Lenkrad mit Schaltpaddels Nachrüsten und Freischalten

  • Hi Leute,


    ich habe mal gelesen das hier ein USER ist der sich mit der SD in sachen Freischaltungen sehr gut auskennt (Glaub bereich Stuttgart wohnt er). Aber die anderen die Ahnung davon haben sind auch gefragt!


    Fahrzeug:
    W211 E500 Bj 2003 mit 7G-Tronic (722.9)


    Folgendes:
    Mein Arbeitskollege hat sich ein Mopf-Lenkrad mit Schaltpaddels (glaub AMG isses sogar) zugelegt. Dabei war noch so ne kleine Box (glaub so wie ne Adapterbox damit die Mopfstecker mit der Vormopftechnik verbunden werden kann) wo mehrere Steckplätze sind für die verschiedenen Sachen vom Lenkrad wie Paddels + und -, Hupe, Airbag, MFT.
    Übers geschäft hat er sich bereits den Code für Lenkrad mit Schaltpaddels in die Datenkarte eintragen lassen. Er baute es zusammen aber es geht nichts! Keine Hupe, kein Manuelles Schalten oder durchblättern über die Multi-Funkt. Tasten.
    Über die SD wurde im Menü für Nachrüstungen etc der Code für Lenkrad mit Paddels reingetragen bzw hinzugefügt.


    Trotzdem funktioniert nichts! Hat da jemand ne Idee?
    Danke schonmal!

  • Dann muss er beim MB-Dealer des Vertrauens mal Fehler auslesen lassen und
    danach ggf den Ansteuerungstest machen bzw.die Istwerte auslesen bei entsprechend gedrückter Taste am Lenkrad.


    Wenns rund um Stuttgart ist, kann ich das gerne machen.
    ;)

  • Also soviel ich weiss muss er navh den ganzen Vorarbeiten nun zu MB. Die spielen dann ein update auf das Getriebe steuergeraet damit es weiss das nu ein paar paddles da sind. Danach gehen die erst. Also erst Star Diagnose und dann nach DC.Das gleiche will ich bei meinem 5gang u da wurde mir diese Info gegeben.

  • da keine Taste am Lenkrad funktioniert stimmt was anderes nicht.
    Und meines Wissens muss das Update (SCN-Codierung) nur gemacht werden, wenn man den M-Modus haben will.

  • @all: sorry, ich vergas: ich arbeite bei nem Mercedes-Vertragshändler ;) Wir haben alles da, aber keiner hat ne Ahnung wieso des nicht Funktioniert.
    Übers VeDoc wurde ja der Code für Lenkrad mit schaltpaddels in die Datenkarte eingetragen. Aber über das SD-Menü "Freischaltungen von Nachrüstungen" kann man ja den Code eintragen und auf OK drücken.


    Könnte es auch mit dem MRM zusammen hängen? Ab Modelljahr 2004 soll ja ein anderes Verbaut worden sein?!

  • Ich habe den Umbau gemacht. Hatte überhaupt keine Schaltwippen und habe es komplett nachgerüstet. Habe auch die 7-G Tronic.


    Habe den M Modus bei Mercedes Benz freischalten und dann anschließend bei sternprofis in Darmstadt umbauen lassen.
    Kann ich jedem nur empfehlen.


    Gruß

  • Der M-Modus wird im KI nicht freigeschaltet. Da gibts keine Anpassungen.
    Im MRSM sind meines Wissens keine Anpassungen notwendug, ggf (baujahresabhängig) muss es getauscht werden.


    Den M-Modus muss man beim freundlichen via SCN-Codierung im Getriebesteuergerät freischalten lassen.

  • Hi,


    also das mitm M-Modus hat geklappt! Über den Tastschalter kann M-W-S geschaltet werden.
    Was er halt nicht annimmt ist das Lenkrad und die MFT....Airbagkontrolle bleibt aber auch aus.

  • dann musst du mal im MRSM schauen, ob du Codierungen vornehmen musst.
    Der Airbag ist das einzige, was nur durch das MRSM durchgeschleift wird und nicht als Signal verarbeitet wird.

  • Hallo zusammen,



    können die Schaltwippen und der M-Modus auch schon codiert werden, wenn das Lenkrad noch nicht getauscht wurde bzw. wenn die Wippen noch nicht verbaut sind?


    Habe das AMG-Lenkrad schon zuhause zu liegen, die Schaltwippen lassen allerdings auf sich warten.


    Da der Wagen im Laufe der Woche zum Service geht, würde ich die Codierung in dem Zuge gleich mit erledigen lassen.


    Ist das möglich? Meines Verständnisses nach schon, kann dann nur einfach nicht genutzt werden, da die Wippen ja noch nicht angeklemmt sind.



    Wäre schön, wenn einer von den Experten was sagen kann!


  • können die Schaltwippen und der M-Modus auch schon codiert werden, wenn das Lenkrad noch nicht getauscht wurde bzw. wenn die Wippen noch nicht verbaut sind?


    Ja!
    der M-Modus benötigt keine Schaltwippen.
    Und die Schaltwippen können auch nach Freischaltung erst eingebaut werden.

  • Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen.




    Die Reihenfolge sollte schon beachtet werden .... auch ein 5 G aus 2003 , kann so freigeschaltet werden ;)





    Andi

  • HI Andi,


    danke für dein geschriebenes, leider haben wir die Reihenfolge schon eingehalten. Ich vermute ja mal eher das das Problem wohl an der kleinen Box IM Lenkrad hängt, da ja die Anschlüsse vom Lenkrad und den Schaltpaddels ja nicht mit denen im MRM passen.

  • Der Vormopf hat die und brauch auch die Box nicht,sie hat auch im VORMOPF NICHTS ZU SUCHEN ....wichtig ist ein Vormopflenkrad ;)


    Bei Mopf wiederum sieht es anders aus , dort ist die Box !




    Eventuel hast du vom FahrerSAM ein Kabel nicht gelegt ... schau mal ob im SAM C1 Pin 5 belegt ist ....allerdings ist dies nur von unten zu sehen , also ausbauen .... Batterie abklemmen und sehr vorsichtig anhebem ( Pluskabel der SBC beachten , kann geschrottet werden !!! )








    Andi

  • Nein....zumindest ich nicht...was er noch die stunde lang mit der SD gemacht hat k.a....er is derzeitig eh in urlaub....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!