Suche nach W211 CDI

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin der Patrick aus der Nähe von Bremen, ich fahre aktuell noch einen SLK 230K aus 1999.
    Ich möchte mich aber nun gern verändern und den Kleinen abgeben, da ich aber Mercedes treu bleiben möchte, habe ich mich auf die Suche nach ner C-Klasse begeben.
    Der W204 ist mir mit ner guten Ausstattung aber noch zu teuer!


    Darum hab ich im Netz etwas nach W211 gesucht, den finde ich auch schick und will auf jedenfall nen Diesel haben.
    Könnt ihr mir ein paar allgemeine Tipps geben, aus was zu achten ist und wo die Schwachstellen liegen?


    Kann man was vernünftiges bekommen für unter 10.000€ ?


    Habe einen gefunden, bei mir in der Nähe. Hier mal ein paar Daten:
    220 CDI, BJ. 2002, 123 TKM
    Ausstattung: Automatik (sehr wichtig !!!), Klima, Teilleder, Xenon, Scheckheft nur Mercedes
    Preis: 7200€ von Privat


    Was meint ihr? Ist der zu günstig? Haben die ersten Modelle besondere Probleme?

  • Moinsen...


    ein Beispiel...Guckst Du hier:


    http://www.autobild.de/artikel…lasse-ab-2000--44051.html




    ...und nach meinem Kenntnisstand nebst Recherchen: Auch diverse Rostprobleme, fehlerhafte Injektoren und zum Teil erhebliche elektronik Mängel...!


    Der C 180 Benziner hat im allgemeinen recht gute Bewertungen und soll in allen Bereichen recht Solide sein!


    Nun denn, viel Glück bei der Fahrzeugsuche 8)

  • Ähh Moment, ich suche jetzt ne E-Klasse W211.
    Den W203 find ich ganz hässlich und der W204 ist mir zu teuer.


    Bei dem genannten Fahrzeug, wo ich eure Einschätzung benötige handelt es sich ebenfalls um einen W211 !!!

  • uuhhh Mann....sorry sorry....aahh, das hab ich total verpeilt, wie blöd ist das denn :D am frühen morgen ist das manchmal so eine sache...!


    also ich revidiere meine aussage und beziehe mich auf den W 211...


    guckst du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_211



    soweit ich weiss gab es beim w211 ab 2002 so einige probleme: zb. bremssystem, injektoren, elektronik, auch rost...usw...es gab auch rückrufaktionen wegen fehlerhafter bremsanlage, die gerne aus heiterem himmel versagte. es ist wohl so, nach vorliegenden infos, das in der anfangszeit es um den ruf des w211er nicht zum besten stand und sich das wohl erst ab der baujahre 2004 änderte...!


    beim kauf eines gebrauchten gibt es so einiges auf das man achten sollte: zb. finger weg von leasing rückläufer mit wenig kilometer etc.


    genauere angaben wirst du aber bestimmt von denjenigen erhalten die sich mit dem w211 noch um ein vielfaches besser auskennen...


    have a nice day :winke:

  • Moin, Danke erstmal für dein Feedback.
    Ich dachte der W211 wäre von der Qualität wieder ein echter Benz :(


    Wird dann wohl eine Frage des Preises sein, der oben genannte war innerhalb von 2 Stunden verkauft, Leider !!!


    Naja muss ich mal weitersuchen, was muss ich den für einen vernünftigen einkalkulieren?
    Bekommt man für unter 10.000€ schon was mit ähnlicher Ausstattung wie in meiner Beschreibung?

  • ...Darum hab ich im Netz etwas nach W211 gesucht...
    Habe einen gefunden, bei mir in der Nähe. Hier mal ein paar Daten:
    220 CDI...


    mahlzeit,


    biste sicher, dass du von 147kw auf 110kw wechseln magst? klingt so als würdest du jetzt mehr fahren müssen, aber du willst das auch mit weniger spass machen?? z)

  • Hi, richtig ich hab mehr Kilometer und der Verbrauch ist schon entscheidend.
    Darum suche ich auch einen Diesel, habe mit nem Bekannten gesprochen, er meinte man kann den CDI Maschinen gut Beine machen, mit bisschen Softwareanpassung ;)

  • Ja kann man...trotzdem würde ich dir vorher raten mal dir zu überlegen, wieviel Leistung du als Grundbasis willst. generell ist auch der 220er CDI (OM646) keineswegs untermotirisiert und reicht eigentlich vollkommen aus...außer du willst eben doch etwas sportlicher unterwegs sein ;)
    Schau auf Modelle ab ca mitte 2003 oder lieber 2004, da sind die Kinderkrankheiten schon größtenteils beseitigt...

  • Moinsen,

    Bekommt man für unter 10.000€ schon was mit ähnlicher Ausstattung wie in meiner Beschreibung?

    ...Nun, "Wer suchet der findet", aber: Dieselfahrzeuge sind Grundsätzlich schon mal wesentlich teurer als Benziner, ist aber mittlerweile ein alter Hut und sollte inzwischen jeder wissen. Auch die Preise variieren erheblich je nach Zustand, Pflege, Alter, Km, Modell nebst Ausstattung, Vorbesitzer etc...Entscheidet ist natürlich auch was man bereit ist für ein gefundenes Schätzgen hinblättern zu wollen...! Für unter 10 K wird es schwierig, insbesondere für Fahrzeuge ab den Baujahren 2003/2004, je niedriger der Preis desto mehr gefahrene Km auf der Uhr...! Natürlich kann man auch Glück haben und viel Geduld sollte man auch mitbringen! Günstiger wird es dann schon eher für einen W210er Diesel ab zb. Bj. 2000/2001 und selbst bei diesen Modellen kann man für ein gepflegtes und gut gewartetes Fahrzeug noch so manches stolzes Sümmchen hinblättern. Sei akribisch und schau genau hin, es gibt viel Mist der angeboten wird insbesondere wenn die Fahrzeuge zb. angeblich wenig Km auf der Uhr haben. Mercedes eben, da wird gern und viel Schindluder getrieben...Mit viel Hingabe werden auch die "Gelb plakettierten" (ohne Partikelfilter) für, meines erachtens, teures Geld verscheuert! Aber ist wohl Ansichtssache! 8)


    Na denn...Viel Erfolg bei der Suche und einen schönen Tag noch... :winke:

  • Moin, danke erstmal für die Antworten.
    Also den 220 CDI bin ich schon in der C-Klasse gefahren, gefiel mit vom Ansprechvehalten gut und hatte auch ein optimiertes Steuergerät.


    Also das Diesel teurer sind hab ich auch schon gehört, verstehe ich aber garnicht mehr. Mit gelber Plakette und bei dem Spritpreis muss man ja richtig Kilometer fahren, dass es sich lohnt.
    Naja der Verbrauch ist wohl entscheidend ;)


    Ich hoffe, dass ich was in meinem Budget finde.
    Wollte eig nicht mehr als 10.000€ ausgeben und max. 150 TKM auf der Uhr, bisschen Ausstattung wäre Nett.
    Muss Automatilk haben und wenn möglich dunkle Ausstattung, aber ansonsten bin ich da offen!!!

  • frage mal na die Profis hier, weil wir gerade beim Thema sind.
    mir hatte mal ein taxiverkäufer gesagt, das die Motoren im 200CDI und 220CDI gleich sind bis aus Steuergerät?! wenn das so stimmt dann habe ich die frage zum Preisunterschied. Steuern dürfte es ja nichts machen, denn die haben ja dann den gleichen Hubraum. aber wie ist es mit der Versicherung? Lohnt ein 200CDI und Steuergerät ändern preislich??


    SLKpeppi: auf den fall mal vor kauf die FIN prüfen lassen auf km und so. wie hieß es hier neulich so schön: an keinem Tacho wird mehr gedreht als bei mercedes. :)

  • Ja, ich denke auch das 200/220 CDI am ehesten in Frage kommen.
    Ist wohl vom Verbrauch am vernünftigsten und 200 PS sollten doch drin sein, bei Optimierung. So wurde mir das gesagt!


    Hab gestern einen 400CDI gefunden, aber der wird wohl ordentlich verbrauchen oder?
    Ansonsten geile Ausstattung, anbei mal der Link ! Und der Schaden sieht ja nicht schlimm aus!


    http://tinyurl.com/7prly3w

  • Moinsen Patrick,


    bin mal Deinem Link gefolgt und hab mir mal den Wagen angesehen...ganz Ehrlich? Ich hätte darauf keinen Bock mehr! Wie schäbig ist denn dieser Besitzer nur mit seinem Auto umgegangen? Hintere Stossstange ziemlich im Eimer (Lecker Teuer) und wer weiss was da noch alles dran ist, abgesehen von den Lackschäden...nee Danke...Ich würd die Finger davon lassen, meine Meinung! Hab Geduld und such weiter...!


    Will ja nicht Klugscheissen: 16,05 Euronen pro angefangene 100 Kubik sind an Steuern bei einem Euro3 Diesel - ohne RPF - (Vergleich: Mein W210 E 240 V6 Bj.`99 Benziner,Schadstoffarm D4 - Grün, 6,75 pro angefangene 100 Kubik, 165 Euronen im Jahr) fällig und bei dieser Maschine, na viel Spass. wb) ...naja, musst Du halt wissen. :D


    Ich wollte mir ursprünglich auch einen Diesel zulegen und habe es am Ende gelassen, da ich auf Milchmädchenrechnungen verzichte und auch keinen Bock hatte auf die ewige Sucherei nach einem passenden Daimler. Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, wird diesbezüglich viel Schindluder mit MB am Markt betrieben. Hinzukommt, das die Spritpreise für Diesel immer näher an die Benzinpreise kommen und je größer der Motor umso höher auch der Verbrauch etc...Ergo: Wer kein Mega Langstrecken-/Vielfahrer ist mit ca. 40 000 Km. im Jahr, für den lohnt sich das alles am Ende nicht wirklich...!


    Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem einen MB E 270 CDI Bj. 2003 zugelegt mit nachgerüsteten RPF, macht gerade mal ca. 30 Euronen Steuererleichterung aus, jener kotzt jetzt wegen der hohen Steuer...und zahlt stolze 430 Tacken??!! Nöi Danke Finanzamt. :AuAu


    Na denn, ist halt meine Sicht der Dinge. 8)

  • Moin, ja das stimmt der Wagen sind schon ziemlich runtergeritten aus.
    Außerdem ist der bestimmt nicht sparsam, da kann ich auch bei meinem SLK bleiben ;) !


    Ich bin mir auch nicht sicher, aber eigentlich wollte ich gern einen Diesel.
    Denke der Verbrauch beim 200-220 CDI sollte doch bei humaner Fahrweise deutlich unter Benziner Motoren liegen oder gibt es einen empfehlenswerten Kompromiss beim Benziner? Leistung und Verbrauch ???

  • Moinsen...


    Im folgenden kann ich Dir nur anraten im Netz ein wenig zu recherchieren. Wozu soll ich Dir anraten? Schliesslich muss Du am besten wissen welchen Wagen mit welcher Motorisierung für Dich am sinnvollsten ist und wie es um Deine Finanzen steht. :D


    2 kleine Tipps von mir...


    Lies Dir zb. mal folgenden Link durch. Hier sind ua. auch die schwächen des W211er aufgelistet:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_211



    Unter dem nächsten Link sind alle W211 Modelle aufgelistet nebst Verbräuchen, sowohl Benziner als auch Diesel. Musst auf dieser Seite ein Stück nach unten scrollen, dann siehst Du die Auflistung der Modelle. (Ich hätte es fast übersehen)


    http://www.auto-motor-und-spor…rcedes-e-klasse-9396.html



    Ansonsten gibt es noch weitere Quellen im Netz zum nachlesen bezüglich Mercedes Benz - Autobild, ADAC, diverse Foren etc...anschl. würde ich entsprechend abwägen und eine Entscheidung festmachen. Zumindest entspricht das meiner grundsätzlichen Vorgehensweise. Ist ein wenig müßig, ich weiss, aber ohne Vorarbeiten verennt man sich schnell und der Ärger ist dann gross. So jedenfalls bist Du gut informiert, weisst was Du tust und am Ende ist alles gut...! 8)



    Ich hoffe Dir damit ein wenig behilflich sein zu können...!



    Viel Glück :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!