Motor eventuell zu mager????

  • Hallo Leute!!!


    Ich hab mal ne komische Frage. Wenn ich bei uns über die Bundesstraßen fahre und den Tempomat benutze, zeigt mir, mein E430 nen Verbrauch von 9,4l (bei 100km/h) an. Ansich sollte man sich darüber ja freuen, aber das kommt mir dann doch etwas zu wenig vor. Ok ok vorausgesetzt der angezeigte Wert stimmt.

  • Am Durchschnittsverbruach kann man das nur sehr schwer festmachen, dazu braucht man schon nen Diagnosetester mit dem man Lambdaregelung, Selbstanpassung usw auslesen und schließlich bewerten kann....

  • Mein S600 hat bei 120 km/h auch nur einen Verbrauch von 9,5 Litern gehabt - ich weiss nicht was an dem Verbrauch zu niedrig sein sollte :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das magere gemisch , besonders beim M112/113 ist nicht immer "motoren-optimal" , sondern ein kompromiss zugunsten der einhaltung von emissionswerten !


    - ein geringer verbrauch ist immer gut , kenne aber einige 113er , da wurde das gemisch angereichert , da er dann schöner läuft...


    im übrigen killt ein zu mageres gemisch den motor !


    -beim M111 komt es sehr oft vor das fahrzeuge mit 200000+ km bei voll-lastfahrten den exitus erleben ; insbesondere der letzte kolben ...

  • Hallo Leute!!!


    Ich hab mal ne komische Frage. Wenn ich bei uns über die Bundesstraßen fahre und den Tempomat benutze, zeigt mir, mein E430 nen Verbrauch von 9,4l (bei 100km/h) an. Ansich sollte man sich darüber ja freuen, aber das kommt mir dann doch etwas zu wenig vor. Ok ok vorausgesetzt der angezeigte Wert stimmt.


    Mit 235'iger Winterschlappen? :hm: Solche Verbräuche gehen bei meinem nur auf der BAB, mit Tempomat & ohne Brems- & Beschleunigungs- Vorgänge! 8|

  • Hab das Steuergerät jetzt mal von einem Bekannten auslesen lasse. ER hat
    mir gesagt, das die damals die Selbsanpassung einen Fehler hinterlegt
    hat, weil sie es nicht mehr geschaft hat nach zu regeln. Er hat was von
    einem Wert von über 1.32 erzählt. Linke wie rechte Bank. Also die Lambas
    gechekt. Nach Kat die waren ok. Vor Kat die haben eine ganze Weile
    gebraucht bis das Häckchen kam. Allerdings hat mein Dicker damals einen
    Chip (Vmax Aufhebung usw.) bekommen und dabei haben sie wohl auch was
    umgestellt im Steuergerät.
    Sorry aber so genau kann ich euch das nicht erklären. Da sind Fachbegriffe gefallen, die hab ich noch nie vorher gehört. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!