Welche Dämpfer VA: orig: A210 320 24 13 oder sport: A210 320 17 13

  • schönen vormittag zusammen,


    aus den jeden bekannten gründen sind nun auch meine dämpfer jetzt total niveaulos. original mit dem ava fahrwerk sind aktuell die: A210 320 24 13 verbaut.


    da aber vorne 2 b8 dämpfer und rundum die H&R35mm federn geplant sind, die frage:


    was passt besser hinten und poltert nicht gleich nach 15tkm wieder oder weniger?
    die sportversion mit nummer: A210 320 17 13 soll ja physisch auch passen und ne sehr viel höhere dämpferrate haben.



    das soll ja auch ein nervendes problem sein bei den t-modellen!?


    danke tom

  • Habe mir bei Ebay für vorne AMG-Dämpfer günstig besorgt (neu), für hinten hatte Lorinser das Set für 200 Euro im Ausverkauf, trotz Tieferlegung und AMG Breitreifen seit 20t km keine Veränderung spürpar, also 100% zufrieden.

  • moin,


    nette idee mit den lorinser. das wäre dann lorinser-artikelnummer: L432021501?? hinten habe ich die "hinternhöhe"-funktion. da braucht man dann ein geändertes ventil für 450 bei den dämpfern?? haste das auch?? das geht doch nicht anständig mit niveau?

  • geändertes Ventil hab ich nicht gebraucht - mein KFz-Meister hat die alten raus, die neuen rein, die Höhe nach Wunsch eingestellt und gut wars. Die Lorinser sind wohl nur modifizierte Boge, habe ich mir sagen lassen. In der Bucht verkaufen die momentan direkt alles mögliche, sind sicher einige interessante Artikel dabei und am Telefon sehr freundlich.
    Gruss Piet

  • Ich hab mal gegoogelt, unter der von dir genannten Nummer finde ich nur Federn keine Dämpfer.

  • Ich hab mal gegoogelt, unter der von dir genannten Nummer finde ich nur Federn keine Dämpfer.

    mein EPC sagt, das es federbeine sind. die federn haben: A210 324 ....




    und wie gesagt: ich brauche schnell welche die gut zu den B8 vorne passen. also entweder die avas oder amgs. von letzteren hört man immer das die "poltern". das schreckt mich bissi ab. :hm:

  • Hi Tom, da der 210er keine Federbeine hat solltest Du dich nicht so darauf versteifen was da steht. Google mal nach Federbeinen dann weisst Du wie die aussehen. Das was da als Federbein bezeichnet wird sind die Niveaudämpfer. Das hiersind die Federn die man findet wenn man die von dir angegebene Teilenummer googelt.
    Noch eins zur Funktionsweise, diese "Dämpfer" dämpfen ja gar nicht sonder regeln nur das Niveau an der Hinterachse. Die Dämpferwirkung wird durch die "Bulleneier" erzeugt, wenn die hin sind, also voll gelaufen mit Öl, dann ist es Essig mit der Wirkung und er Wagen fängt an zu hoppeln auf der Hinterachse.
    Soweit ich weiss gibt es keine Niveaudämpfer die in der Dämpferwirkung unterschiedlich sind, nur in der Länge sind sie verschieden, je nach verbautem Fahrwerk.

  • Hi Tom, da der 210er keine Federbeine hat solltest Du dich nicht so darauf versteifen was da steht.

    was weiss ich wie das heißt? ist doch auch nicht meine erfindung. wenn im EPC der name "Federbein" steht, mag das vielleicht theoretisch falsch sein, aber dann heißt es für mich halt so, weil es der hersteller so sagt und ich dann hoffe, dass jeder weiss was gemeint ist. das es niveaudämpfer sind ist mir schon klar.

    Das hier sind die Federn die man findet wenn man die von dir angegebene Teilenummer googelt.

    na dann musste wohl noch üben. bei den teilenummern die ich angegeben habe finde ich deine lorinser federn nicht. ich komme bei google in den ersten ergebnissen ( ohne werbung ) immer auf niveaudämpfer.

    Soweit ich weiss gibt es keine Niveaudämpfer die in der Dämpferwirkung unterschiedlich sind, nur in der Länge sind sie verschieden, je nach verbautem Fahrwerk.

    ist das so? denn jetzt sind hinten schon die H&R 35mm federn drin, mit den normalen AVAs.

  • moin,


    nette idee mit den lorinser. das wäre dann lorinser-artikelnummer: L432021501?? hinten habe ich die "hinternhöhe"-funktion. da braucht man dann ein geändertes ventil für 450 bei den dämpfern?? haste das auch?? das geht doch nicht anständig mit niveau?



    Wenn Du die Artikelnummer die Du da angegeben hast bei Google an gibst dann kommt da das bei raus, nichts anderes habe ich gemeint. :winke:

  • Wenn Du die Artikelnummer die Du da angegeben hast bei Google an gibst dann kommt da das bei raus, nichts anderes habe ich gemeint. :winke:

    ach die frage hatte ich ja schon vor dem einbau der H&R Federn. hatte sie jetzt erst wieder rausgekramt, weil ich jetzt dämpfer brauche.


    beim verfassen frage ich ich mich gerade, ob es sinnvoll ist, beim tausch der dämpfer auch gleich die druckspeicher zu wechseln?! :hm:
    und welche dämpfer ich nun nehme weiss ich auch noch nicht, es gibt nämlich leute die behaupten, dass es doch einen unterschied wischen den AVAs und dem Sport's gibt was die härte angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!