Regensensor zurckrüsten auf Normal möglich ?

  • Hi. Da mein Regensensor den Geist aufgegeben hat bzw. eh ganz werkwürdig ist würde ich gerne wissen ob es möglich ist auf normalen Scheibenwischer umzubauen ?


    Falls ja was benötige ich für Teile ?


    Denn im Moment geht er auf Dauerschnell wenn ich auf Intervall schalte und das auch nur bei einzelnen Tropfen :]


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe 8)

  • Bei mir ging es so: Schwarze Kappe vom Sensor abgezogen, Kabel vom Sensor abgezogen, Kappe wieder rauf, fertig! Ich habe jetzt den ganz normalen Wischer mit "Aus", "Intervall", "normal wischen" und "schnell wischen".

  • Hi,
    Regensensor ist schneller und leichter und Kosten günstiger zu wechseln als W.Scheibe.


    Hast du Scheibe richtig gesäubert, und hast du neue Scheibenwischer eingebaut? Ich habe auch Probleme, wenn Scheinwischer Gummi alt wird. Ich wechsel Scheibenwischer Gummi alle 6 Monate.

  • Bei mir ging es so: Schwarze Kappe vom Sensor abgezogen, Kabel vom Sensor abgezogen, Kappe wieder rauf, fertig! Ich habe jetzt den ganz normalen Wischer mit "Aus", "Intervall", "normal wischen" und "schnell wischen".


    So ist es, wer den Regensensor aus irgend einem Grund nicht leiden kann (bei mir funktioniert er eigentlich recht gut, ich würde nur sehr ungern auf ihn verzichten müssen) oder wer kein Geld für einen neuen Sensor im falle eines Defektes hat, der kann eben einfach das Kabel abstecken und hat die "normalen" Wischerfunktionen...

  • hmm.. ich konnte mich noch nie mit nem regensensor anfreunden :rolleyes: aber gut zu wissen, dann zieh ich den einfach raus... vielen dank für eure hilfe 8)

  • Hallo


    Wie bekomme ich den Stecker vom Sensor am besten ab? Meiner steckt bombenfest drin.
    Ist da iwo eine Nase die reingedrückt werden muss oder kann ich den Stecker ganz normal nach oben abziehen?


    Weil mein Sensor wischt die ganze Zeit. Auch wenn nur ein Tropfen auf der Scheibe ist.
    Scheibenwischer neu und auch sonst nix auf der Scheibe.
    Neuer Sensor ja 250 Euro oder so. Und bei den gebrauchten von eBay ich weiss nich.

  • Checke mal mit Adlerauge die Verklebung des Sensors innen. Das Stück Doppelklebeband darf keine sichtbaren Blasen machen. Das würde die erwarteten Reflexionswerte zum Sensor stören. Ich hatte mal das Trara, als ich ne neue Scheibe bekam. Der Sensor arbeitet normal ausgesprochen gut. Leider macht ihm jeder Schlierer vom ausgelutschten Wischgummi zu schaffen, weil er meint, Regen zu erkennen :)

  • neu ist schonmal gut. Aber wenn es jemand mit seinem Sauberkeitsdrang übertreibt und wirklich alles saubermachen will, KANN es mal passieren, dass die zarte Graphitschicht auf der Gummilippe weggesäubert wird. Will sagen: auch ein neuer Wischer kann kleine, feine Schlieren machen, wenn auch nur im Bereich des Sensors. Das kann reichen, um seine Wischfrequenz zu erhöhen, bzw nicht ordentlich abzuschalten. Der Fahrer denkt sich: Der Regen hat aufgehört und der Scheiss Wischer hört nicht auf... :D

  • Dann könnte ein Reset des Steuergerätes hilfreich sein. Ich weiss aber nicht, wo es sitzt. Da aber im Grunde jedes Steuergerät ab und zu mal wieder auf die Werksettings zurückgesetzt werden kann ( bei mir: sollte ) klemmste einfach die Batterie mal ab für paar Minuten, schaden kann das ja nie. Bissel neu anlernen, was einem Rookie lästig sein kann, aber der Vorteil überwiegt. Ich kann nur von meinem 210 berichten, hier ist die ganze Sensor Regelung tiptop, ich möchte das nie mehr missen

  • okay, das ist schonmal gut. Mehr kann man nicht machen. Die werksseitigen Parameter der Sensorverarbeitung sind gut und passen. Wo bei Dir jetzt die Abweichung ist, kann man so einfach nicht mehr sagen. Fummeln, checken, probieren. Das sich etwas im Steuergerät selbst verstellt, ist zu 99 % Periode unwahrscheinlich.

  • Also meinst regensensor an der Scheibe geht nie kaputt?


    Hab nen neuen von febi für 70 mit Versand bei eBay gefunden.


    Nur Kratzer auf dem Gehäuse.


    Müsste man nur ne Anleitung finden zum wechseln

  • Alles auf der Welt kann kaputt gehen. Amen. Auch Ultraschallgedöns und Lichtbrechungsauswerter, die normal keine Verschleissteile haben. Du musst selber entscheiden, ob der Test mit einem anderen Sensor sinnvoll ist. Hätte ich den Fall wie Du und wüsste echt nicht mehr weiter, würde ich auch nach dem Motto: Neu bleibt treu, solange Zeugs wexeln, bis es wieder klappt wie ab Werk geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!