Zu großer Nabendurchmesser?

  • Hallo allerseits,


    da ich mich recht wenig auskenne mit den Kennzahlen von Felgen wollte ich hier mal die Spezialisten fragen :)


    Und zwar wollt eich mich erkundigen wie wichtig der Nabendurchmesser von Felgen ist?


    Könnte ich Felgen mit einem Nabendurchmesser von 80mm auf einen W210 bauen? So lange der Nabendurchmesser der Felge größer als der des Autos ist müsste es ja passen aber was sagt der TÜV dazu?



    Als zweites wollte ich auch noch fragen, ob Felgen in den Dimensionen 8,5 x 19 et32 und 10 x19 et 40 auf den W210 passen würden ohne das ich die Kotis ziehen oder bördeln muss?


    Viele Grüße

  • Könnte ich Felgen mit einem Nabendurchmesser von 80mm auf einen W210 bauen? So lange der Nabendurchmesser der Felge größer als der des Autos ist müsste es ja passen aber was sagt der TÜV dazu?

    Passen ja, wenn der Tk übereinstimmt. Aber die Kräfte gehen dann ausschließlich auf die Schrauben(Scherkäfte). Da wäre ich vorsichtig. :hm:

  • Hi,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.


    Gibt es denn für den Nabendurchmesser vielleicht Adapter/Spurplatten?



    Sorry für meine Unwissenheit aber was ist denn TK?


    Viele Grüße

  • Hallo da bin ich nochmal :)


    Nach weiterer Recherche habe ich gesehen das es sogar für die 8,5 er Felge ein Gutachten gibt, also sollte es nicht weiter problematisch sein und der Nabendurchmesser auch OK sein.


    Nun wollte ich aber nochmal fragen, da es für die 10er Breite kein Gutachten für das Auto gibt, ob ich sie trotzdem eintragen lassen kann? Mit der Breite von 9,5 gibt es ein Gutachten...


    Ich hatte mal etwas von Einzelabnahme im Zusammenhang mit Felgen gelesen - ist es damit möglich? Falls ja, welche Kosten würden dabei auf mich zukommen?


    Viele Grüße

  • Ich hatte mal etwas von Einzelabnahme im Zusammenhang mit Felgen gelesen - ist es damit möglich? Falls ja, welche Kosten würden dabei auf mich zukommen?

    Ich denke das hier ein Anruf bei TÜV oder Dekra weiterhelfen kann.

  • Passen ja, wenn der Tk übereinstimmt. Aber die Kräfte gehen dann ausschließlich auf die Schrauben(Scherkäfte). Da wäre ich vorsichtig. :hm:


    Wenn deine Radschrauben Scherkräften ausgesetzt sind, dann hast du sie eindeutig mit zuwenig Drehmoment angezogen! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!