S210 Bj. 2001 Gasdruckdämpfer Heckklappe tauschen - Unterschied Zu 3. 345 und Zu 3.425

  • Hallo Leute,


    meine Gasdruckdämpfer an meiner Heckklappe werden müde. Deshalb möchte ich diese gern tauschen. Hatte mir bei Ebay neue bestellt diese allerdings mit einem anderen Verriegelungsmechanismus ausgestattet waren.

    - kurze Erklärung: Die Dämpfer sind im Dachholm zwischen C und D-Säule verbaut, damit ist das ran kommen etwas schwierig. Bei den originalen Dämpfern sitzen auf den Kugelköpfen eine Art C-Spange diese beim Einbau auf dem Kopf bleibt und man so die Dämpfer nur aufdrücken muss und die Spange arretiert sich von selbst. -


    Bei den neuen war die Verriegelung über eine Art Drahtstift gelöst. Mit diesem konnte man die Dämpfer nicht aufdrücken, ohne diese rutschte der Kugelkopf zwar super drauf aber ein anschließendes Anbringen des Verrieglungsbolzens war auf Grund der Einbausituation nicht mehr möglich.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Dämpfer zurück geschickt, Geld wieder bekommen.


    Jetzt meine Frage wo bekomm ich Dämpfer mit der originalen oder ähnlichen Verriegelungsspange her, außer natürlich bei DB. Da liegen die Dämpfer bei ca. 85,-€.



    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Schon mal vielen Dank im Voraus, bin über jeden sinnvollen Beitrag dankbar!


    Gruß DUC848


    PS.: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den folgenden zwei Schlüsselnummern sagen?
    Zu 3. 345 und 425? Bis auf diese Nummer stimmen alle Daten meines Fahrzeuges mit dem Angebotenen Artikel überein!

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

  • PS.: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den folgenden zwei Schlüsselnummern sagen?
    Zu 3. 345 und 425? Bis auf diese Nummer stimmen alle Daten meines Fahrzeuges mit dem Angebotenen Artikel überein!


    nabend,


    der 345 ist das 320er T mit Benzin und der 425 ist der 320CDI T.

  • Womit ja wohl klar wäre das da Korosseriemässig kein Unterschied besteht.

  • Man kann ja einfach mal anrufen bei Taxi-Teile...

    na wie auch schon sprinter sagte, das wird wohl kein unterschied sein, so wie es auch taxi-teile beschreibt. wer weiß was DUC848 da bekommen hat? Vielleicht von nem anderen T-Modell.

  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die Rückmeldungen.
    Hab mir den Link angeschaut und für mich sieht es so aus als ob auch diese Dämpfer mit den Verriegelungsbolzen und nicht mit den Verriegelungsspangen ausgestattet sind.
    Nun habe ich mittlerweile den zweiten Satz Dämpfer von einem anderen Anbieter wieder zurück geschickt. Hatte vorm Kauf extra per E-Mail nach gefragt und man hat mir versichert das sie auf jeden Fall passen. Deshalb verzweifel ich hier langsam. Alle Dämpfer die man irgendwo, zu welchem Preis auch immer bestellen kann, sind mit diesen blöden Verriegelungsbolzen. Scheinbar bekommt man die mit den einbaufreundlichen C-Spangen wirklich nur bei DB direkt ?(
    Also wenn mir jemand detailliert erklären kann wie man bei meinem Fahrzeug die Dämpfer mit Bolzen verbaut, dann wäre ich dafür sehr dankbar! :hm:

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

  • Wenn es unmöglich ist die richtigen Dämpfer zu bekommen, warum kaufst du die Teile nicht einfach beim Freundlichen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Ja da war ich jetzt schon drauf und dran, aber siehe da es hat sich doch noch was gefunden. Ein Tipp aus einem anderen Forum war die Seite ATP-autoteile. Da gibt es ein sehr detailliertes Bild von den Dämpfern inklusive technischer Zeichnung der Originalen Kugelköpfe mit den C-Spangen. Hab die Teile jetzt bestellt und bin gespannt ob das nun glatt geht und immerhin noch 35Eus billiger als beim "Freundlichen"

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

    2 Mal editiert, zuletzt von DUC848 ()

  • Bei bei unserem Grauen der Kugelkopf des linken Heckklappendämpfers geplatzt ist muss ich diesen auch tauschen. Ersatzteil - Originateil für +/- 43Euro - liegt schon parat. Aber: Wie funktioniert der Austausch? Gibts schon ne Anleitung?

  • Aaaach... wenn man nicht alles selber macht... :rolleyes:
    Hab den Dämpfer grad getauscht und ne kleine bebilderte Anleitunggemacht.


    @ Mods: Bitte ins Forum aufnehmen, ich werd die Anleitung demnächst wieder löschen.



    Danke für die Arbeit !


    Die Beschreibung ist in der Datenbank !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!