Umrüstung oder Nachrüstung Telefon bei US-Fahrzeugen (NTG1)

  • Hallo zusammen.


    Wie bekannt sein dürfte, habe ich einen W211 aus den USA.
    Und mich hat es angekotzt, dass ich keine Freisprechanlage habe, und nach Aussage der der MB-Niederlassung Stuttgart und der Mercedes-Kompetenzwerkstatt im Werk Sindelfingen müsste dafür der komplette Leitungssatz im Innenraum getauscht werden.
    DAS IST EINE FALSCHAUSSAGE DER (IN-)KOMPETENZWERKSTATT IM WERK SINDELFINGEN, die für dieses Aussage auch noch 2 Wochen Zeit gebraucht haben!
    _____________________________________________________


    In den USA sind alle Fahrzeuge mit Teleaid in zweierlei Ausprägungen ausgestattet.
    1. Seriensausstattung ist Low-Cost-Teleaid
    2. Als Sonderausstattung gab es noch Teleaid-High mit Diebstahlverfolgung ...


    Es liegen bei NTG1 baujahresabhängig 2 Versionen von Teleaid-Systemen vor (unabhängig von der Ausprägung)
    - bis MJ 2004: analoges Teleaid (Code 803 und 804)
    - ab MJ2005: digitales Teleaid (Code 805 und höher)


    Alle US-Fahrzeuge verfügen damit über eine Telefonvorbereitung, die im "Handumdrehen" aktiviert/nutzbar gemacht werden kann.


    Weiterhin dürfte bekannt sein, dass USA auf anderen Frequenzen telefoniert.
    Das bedeutet, dass bei Festeinbau oder Bluetooth-SAP-Profil-Nutzung das US-Telefon nicht funktioniert.


    Wie kann man das Telefon trotzdem in Europa nutzbar machen?
    ___________________________________
    analoges Teleaid:
    Hierzu gibt es ein spezielles Bluetooth-Modul, das das CP-Steuergerät (Teleaid und Telefonie in einem) "missbraucht" die Freisprecheinrichtung des Autos dem Bluetoothtelefon zur verfügung zu stellen.
    Dieses Modul ist einzubauen und per Star Dagnose zu aktivieren. Fertig!


    Verfügbar ist dann "nur" das Bluetooth-HFP-Profil. HFP wird von allen Mobiltelefonen unterstützt, überträgt aber keine Kontaktdaten ins Comand, APS50 oder Audio20.


    (falls jemand ein solches Bluetooth-Modul sucht, ich habe noch ein neues Modul hier und baue es auch bei Bedarf ein und codiere per Star Diagnose).


    Der Umbau von W/V220 und C215 ist ebenfalls mit dieser Methode möglich und erfolgreich umgesetzt!
    ___________________________________


    digitales Teleaid:
    Wichtig ist hier die restliche Ausstattung des Fahrzeugs, vor allem der Head-Unit und ggf des AGWs. Hier sind dann verschiedene Sachen nachzurüsten/umzubauen, und es ist zu kompliziert, das alles hier zu beschreiben. Ich habe bei mir die Variante mit digitalem Teleaid vorliegen und hab diese Variante nachgerüstet.


    Der Umbau sollte auch auf andere Fahrzeuge mit NTG1 (R230, R171, W/S203, ...) übertragbar sein.
    ___________________________________


    Die Übertragbarkeit ist in jedem Fall für Fahrzeuge aus Kanada, Mexico, Panama, Puerto Rico... gegeben, da sie die gleiche Vorrüstung haben.
    Die Umbaumethoden sollten auch auf andere Importfahrzeuge mit Teleaid übertragbar sein (ZB. Saudi-Arabien, VAE, ...). Eine Garantie dafür kann ich nicht übernehmen.


    Auf Wunsch kann ich die Umrüstung/Nachrüstung gerne vornehmen.
    Einfach eine Email an dereinzigartige@web.de schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Hey, danke für dein Feedback....kann dem ein oder anderen bestimmt Hilfreich sein!

  • ... und ich habs in die Datenbank kopiert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das hab ich schon verstanden und auch gefunden.
    Und es hat mich spontan zu weiteren Artikeln (in der Datenbank) verleitet:
    Hinzugekommen sind:
    - W211 Airmatik
    - Drosselklappenumbauen für M112
    - Drosselklappenumbau M113 ML
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Danke !


    Ich hab die Einträge gerade mal frei geschaltet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab einen Adapter konstruiert, um eine 82er Drosselklappe vom Audi RS6 an den M112ML zu adaptieren.
    Der Adapter passt auch beim M112 und allen M113. Nur der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung muss an die RS6-Klappe nachgerüstet werden.
    Ich weiss nur nicht, ob bei den Saugern das Winkelstück vom LMM noch passt. Ein Kabeladapter von Audi-Stecker auf MB-Stecker musst auch gebaut werden.


    Alternativ kann man auch einen Adapter auf die M273-Drosselklappe konstruieren.
    Dann ist kein Kabeladapter und kein Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung nachzurüsten. Alerdings kostet die Drosselklappe gebraucht ab 250€, RS6 sind ab 130€ zu bekommen.


    PS: Könnte einer der Mods die letzten 4 (inkl. diesem) Beitrag in den entsprechenden Thread der Datenbank umhängen?
    In diesen Tread: [M112] Umbau auf grössere Drosselklappe als Plug-and-Play-Lösung (Low-Budget-Tuning)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!