Sitzheizung nachrüsten mit original Schalter

  • Hallo zusammen.
    Habe mir vorgenommen eine Sitzheizung nachzurüsten, für meinen e 220 cdi mopf mit stoffsitzen und zwar mit den original schaltern. Schalter und Kabelbaum habe ich schon. Mir fehlen nur noch die sitzmatten (sitzheizungsmatten).
    Ich habe aber gehört, dass es die original heizungsmatten für den w210 nicht gibt, da diese ab werk verklebt sind. Besteht die möglichkeit die Matten vom w203 zu benutzen? Sind die anschlüsse von Matten und Schaltern die selben? Oder kann ich sogar andere matten wie von waeco nehmen und die mit den original schaltern benutzen?


    Vielen Dank MFG :D

  • Kauf dir Carbon Matten und schließ die an den Original Kabelbaum an.


    Das Funktioniert einwandfrei !



    Die Carbon Matten haben auch den Vorteil, das sie sich nicht so schnell auflösen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Carbon Matten gibt es mehr als genug.


    Ich hab welche für ca. 100 Euros verbaut. (Für beide Sitze)


    Was du weglassen musst, ist das Relais und den Schalter.
    Im Original Steuergerät wird die Spannung für die Sitzmatten bereits entsprechend der Schalterstellung von 12 Volt auf 6 Volt abgesetzt - genau das macht auch der Schalter und das Relais was bei den Carbonmatten mit dabei ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenn ich das relais und den schalter weglasse, was bleibt denn dann von dem anschluss noch über? Und geht es dann per plug and play? MFG


    Gibt es evtl. bilder oder jemand der das schon gemacht hat, bei dem ich mich melden kann?

  • Wenn ich's richtig verstanden habe, willst Du nachrüsten d.h. Du brauchst das komplette Paket, sprich Kabelbaum, Schalter, Öffnungen in der Mittelkonsole, Steuergerät, ... in Vorbereitung ist da nix verbaut! 8|

  • Wenn ich's richtig verstanden habe, willst Du nachrüsten d.h. Du brauchst das komplette Paket, sprich Kabelbaum, Schalter, Öffnungen in der Mittelkonsole, Steuergerät, ... in Vorbereitung ist da nix verbaut!


    Ja genau! kabelbaum, Schalter, neue Mittelkonsole habe ich mir schon besorgt. es fehlen nur noch die Heizmatten.

  • Prima! Dann kann ja nix mehr schiefgehen! Berichte mal bitte ausführlich, werde im Frühjahr meine def. Heizmatten auch gegen "Carbon Teile" tauschen! 8)

  • melde auch schonmal prohfühlakktisch Interesse an. Habe mal bei alles Woller gesehen, wie dünn und spillerig die Drähte aussehen. Einmal bei der Innenreinigung aus Versehen auf der Sitzfläche gekniet und man "kann" schon mit einem Defekt rechnen. Nee nee nee. Oder wie manch anderem hier ein knochiger Hintern und zack --> Muschitoaster out of order

  • Ja hab mich heute auch bissl erkundigt. Die original Matte sollen sehr anfällig für defekte sein. Carbonmatte sollen auch schneller heiß werden. Bin mir nur noch nicht sicher welche ich genau nehmen soll. Habe an die hier gedacht
    http://www.ebay.de/itm/UNIVERS…teile&hash=item20c205e912
    Schau mich aber noch weiter um. Habt ihr ne empfehlung?
    Versuche beim Einbau Bilder zu schießen und alles zu dokumentieren :)

  • Miss mal ab, wie breit die für den Sitz sein sollten, die im Link haben nur 48x27cm, länge passt ( denke ich ) aber 27 Breite ist viel zu wenig! :hm:

  • Also die von ChromDesign kannste nehmen. Hab auch letztens meine Rückenheizung damit


    repariert. Es funktioniert wunderbar.


    Wird halt nur nicht so schnell warm wie die originale, aber das liegt daran,


    dass die alte ja noch davor ist, weil im Sitzbezug eingenäht. Aber sonst TOP.


    Die Maße sind schon o.k., außer du hast einen breiten Popser. Da kannst'e die ja für quer


    nehmen. :D

  • Hey,


    ich hab das ganze auch letztes Jahr gemacht. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.


    Hier ist der Einbau der Heizmatten dokumentiert.


    Ich hab mich damals für die Waeco Matten entschieden. Diese sind jetzt im Winter zwar angenehm aber haben nicht annähernd die Leistung, wie die originalen Mercedes Heizmatte.
    Dies hängt damit zusammen, dass die originalen Matten im kompletten Bezug vernäht sind und sich nicht unter der dicken Polsterung befinden.


    Ich hoffe die Bilder helfen dir erstmal weiter.



    MfG Kai

  • Hier ist der Einbau der Heizmatten dokumentiert.


    WOW vielen vielen Dank!!! Das ist ja genau das was ich gesucht habe. Würdest du evtl. andere Matten verwenden? Hast du einen Tipp für mich, die originalen von mercedes gibt es ja nicht seperat fürn w210. Und hast du die original Schalter benutzt? MFG

  • Habe gerade mitbekommen das es für die A klasse w168 einzelen Heizmatten gibt. Und die Anschlüsse wären auch die selben. Das wäre doch perfekt! Verklebt sind die auch nicht. MFG

  • Die Carbon Matten sind halt deutlich Stabiler als sie feinen Kabel in der "Original" Matte.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • WOW vielen vielen Dank!!! Das ist ja genau das was ich gesucht habe. Würdest du evtl. andere Matten verwenden? Hast du einen Tipp für mich, die originalen von mercedes gibt es ja nicht seperat fürn w210. Und hast du die original Schalter benutzt? MFG

    Ja, ich hab die original Schalter verbaut.


    Den Kabelbaum hab ich mir dann selbst zusammengebaut, wenn du die Schalter hast, dann hast du ja gleichzeitig das Steuergerät.
    Den Stecker, den du am Steuergerät an der linken Seite aufsteckst kannst du separat kaufen und mit Kontaktfedern belegen.


    Ich hab mich damals an dieses "Tutorial " gehalten.


    Ehrlich gesagt würde ich die Carbonmatten nehmen, denn meine Matten erwärmen den Sitz zwar, aber dadurch, dass sie nur an der Sitzfläche und an der Rückenlehne vorhanden sind, und nicht wie die Originalen auch die Wangenpolster beheizen
    ist die Wirkung eher mäßig.


    Ich habe nun keinen direkten Vergleich zu den Carbonmatten, aber wenn diese wirklich besser heizen und stabiler sind, dann nimm diese aufjeden Fall.



    MfG Kai

  • Kai...


    saubere arbeit ; hab den beitrag , dein tutorial jetzt erst gelesen !!!


    meiner meinung nach die beste anleitung in den letzten jahren , die ich lesen durfte !
    :thumpup-big: :thumpup-big: :thumpup-big:
    :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big:


    ps. sehr , sehr gute foto-arbeit !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!