Kofferraum öffnet nicht mehr mit FB oder vom Innenraum - nur noch mit Schlüssel.

  • Hallo Gemeinde,




    in letzter zeit kommt mal wieder alles aufeinmal.




    Es fing am Sonntag beim Brot holen an.


    Ich kam vom Bäcker, geh an mein Auto, drücke den Kofferraumöffnungsknop
    an der Fernknipse und es passiert erstmal nix. nach 10 sec. oh er
    springt auf.




    Brot rein, eingestiegen, nachhause gefahrn, kofferraum geht garnichtmehr auf :cursing: <- Brot weg.




    Jetzt ging er weder mit der Fernknips, noch mit dem Knopf/Hebel im Fahrgastraum auf.


    Manuell ließ er sich öffnen. Aber auch nicht verschließen (nach rechts drehen).




    Nachdem ich dann alle Sicherungen unter der rücksitzbank gezogen und kontrolliert habe (sind 3 Stück) ging er plötzlich wieder




    Heutefrüh das gleiche Spiel ich geh zu meim Auto, werf mein Frühstück
    rein (in kofferraum) fahre auf Arbeit und schwub, geht der Kunde wieder
    nicht auf.




    Ein Fehler am Schloss schließ ich weitgehend aus.




    Wenn ich mitn schlüssel - manuell - aufmache, klappt alles.




    So nun hab ich die Große Rote Sicherung (oben im Bild vertikal) gezogen
    und wieder eingesteckt und siehe da, der kasten mit der Pumpe (oder so
    auch im Bild - mit dem schaumstoff zeugs drum rum) läuft auf einmal
    wieder.


    Und alles klappt wie immer. Wieso hängt der sich dann aber nach längerer
    Fahrzeit immer weg? Der Fehler tritt ja immer nur nach dem betrieb auf.


    Lohnt sich das fehlerspeicher auslesen?
    Wo könnte ich noch schauen?
    Da ich als Elektroniker tätig bin, wäre es durch aus möglich diverse Sachen selber zu Löten etc.


    Achso, erwähnenswert - Am tag vor dem Fehler, habe ich im kofferraum die Beleuchtung durch eine Reihe von Blauen LED´s ersetzt.

  • du hast dir doch die Antwort selber gegeben..... mal nebenbei: Als Elektroniker hast du so fliegendes Gelump an Bord ? Meiomei, da gehört ein festes Sicherungsterminal hin und die Leitungen sauber verlegt. Ohne grosse Schlaufen, du kennst das Prinzip einer Spule, nehme ich an..
    Du hast eine Art Wackler zur Luftpumpe. Also ist es dein Job genauestens durchzumessen ( auch unter heftigem Wackeln, Zupfen und Ziehen ) was passiert mit den 12 Volt von der Batterie, über die Sicherungen, Schalter --bzw Taster im Innenraum--- bis hin zur Pumpe. Was Kaltlötstellen sind weisst du. Was evtl Korrosion ist, weisste. Was ein Wackelkontakt ist , weisste. Was eine evtl defekte Sicherung ist, ist auch bekannt. Und jetzt mit bissel Glück suchen, suchen, suchen. Den Täter wirste wohl finden, ohne diese Leitung durch eine brandneue zu ersetzen :) :winke:

  • Dazu muß ich sagen, das ich evtl. ein wenig Dick aufgetragen habe. Bin im 2ten Lehrjahr :AuAu habe aber Tatkräftige unterstützung auf Arbeit.


    Zu dem festen Sicherungsterminal - irgendwie traue ich mich nicht, da Diverse Blechtreibschrauben rein zu drehn, da ja irgendwo da hinten der Tank ist.


    Glaubst du echt das die, reserve wie ich sie nenne, Schlaufen wie du sie nennst, ein Magnetfeld hervor ruft was Stark genug ist an dem neben stehenden "kasten" was zu verändern?


    Also läuft da alles mit 12 volt?! Gut dann habe ich da mal ein Ansatzpunkt. Wobei ich nicht verstehe das es Funktioniert bis ich gefahren bin. Wer weiß.

  • Nein, eine Windung wird nichts machen, nicht stören. Aber Terminals schraubt man auch nicht mit Blechschrauben fest. Ich persönlich halte das für Gemurkse, andere wirds nicht stören. Alleine die Angriffsmöglichkeit für Rost wäre mir da zu doof... Nochwas: In einem Autowagen der heutigen Zeit läuft vieles auf 12 Volt, hoffe, das war jetzt nicht neu. Also, Azubi, Messgerät raus und suchen, suchen, suchen. Irgendwo ist der Elektrowurm zu Hause. Ist ein geiles Gefühl, wenn man ihn erwischt hat :winke:

  • Es ist schon fast peinlich, aber ich hab den Fehler.


    :AuAu


    An der Kofferraumbeleuchtung, gibt es 3 Kabel - Gelb / Braun 2x und Rot /Braun 1x


    Ich habe aber nur einen Gelb / braunen angeschlossen. Was zum Efekt hatte, das die Rote leuchte im fahrgastraum - im Hebel für die Koffklappe nicht Funktionierte. Was wohl auch letztendlich den Fehler ausgelößt hat.


    Da ich vorher den W210ner Bj.95 hatte/habe und der nur Infarotöffnung hat ist mir der fehler da nicht aufgefallen (dort hatte ich es genauso).


    In diesem Sinne, kein Kabel ist umsonst. z)

  • Hatte ich auch. JETZT gerade (also seit 4 Wochen = Anfang April 2016 ging er nimmer auf.) :h040:
    .
    Unter der Rücksitzbank die Sicherung Nr. 3 (7,5er) ziehen, kurz warten. Einstecken. GEHT!!! 8) :frech:
    .
    HABE: W210 / E 220 CDI / H 0710/ Ty 393 000 M / 92 KW / EZL 03.1999 / FG-NR. WDB 210 006 1A 87x xxx
    .
    :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!