Der Innenspiegel blinkt abwechselnd rot und grün

  • Hallo allerseits,


    mein E290 T bringt mich noch um den Verstand. Federbeinteller eingeschweißt, Förderleitung erneuert, neues Kombiinstrument eingebaut, neues Zündschloß verbaut, somit auch vorsichtshalber einen neuen Schlüsselbart gekauft - eigentlich alles neu, aber jetzt springt die blöde Karre nicht mehr an. Ich stecke den Zündschlüssel ins Schloß (wobei es egal ist, welchen der 4 inkl. Scheckkarte ich nutze), drehe den Schlüssel auf "Zündung ein", die Tankanzeige geht hoch, die Kilometer werden angezeigt, aber nach etwa 3 Sekunden fangen die LEDs im Innenspiegel an zu blinken. Und selbstverständlich läßt sich die Karre dann nicht starten. Was um Himmels Willen muß ich machen, daß dieser bekloppte Motor anspringt?! :hm: :h040:

  • Was um Himmels Willen muß ich machen, daß dieser bekloppte Motor anspringt?!




    Die Batterien im Schlüssel tauschen !



    Das Blinken signalisiert dir, das due Wegfahrsperre aktiviert ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Batterien im Schlüssel habe ich schon getauscht. Habe extra die überteuerten von Mercedes genommen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Hat nichts gebracht.

  • Hat meiner auch manchmal, schlüssel ab, einmal zu und wieder auf, dann gehts wieder...
    Wenns datt nicht bringt, ist watt kapott... :undweg:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Einmal zu und wieder auf hatte anfangs mal was gebracht. Mittlerweile klappt auch das nicht mehr. Die Starterbatterie ist randvoll geladen. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

  • Ich hatte mal das selbe Problem.
    Ich bin gott sei Dank beim ADAC, der dann auch Promt das Steuergerät (wenn es das war - links oben im Motorraum) öffnete und dort ein Relai mit der Hand zurück setzte. Als er das Falsche hatte, ging die hupe los - als Anhaltspunkt.


    Evtl. kann dir jetzt jemand in Fachsprache sagen was ich meine.
    Benz wollte für die Rep. fast 400 Euro.


    Ist bei mir aber nur einmal vorgekommen.

  • Ich hatte mal das selbe Problem.
    Ich bin gott sei Dank beim ADAC, der dann auch Promt das Steuergerät (wenn es das war - links oben im Motorraum) öffnete und dort ein Relai mit der Hand zurück setzte. Als er das Falsche hatte, ging die hupe los - als Anhaltspunkt.

    Welches Relais war das denn?



    kirk67
    Ja, ich habe den Klappschlüssel. Aber mit keinem der 3 Schlüssel klappte das Starten. Ich habe zudem noch die Scheckkarte mit Schlüssel. Auch damit war der Motor nicht zu starten.

  • Das kann ich dir Leider nicht genau sagen.


    Es war ein heraus nehmbarer "Schwarzer Kasten" mit einigen Relais neben einander. Bei einem, lößte er den Anker der noch auf dem Kontakt saß und danach ging es wieder.


    Wenn ich noch ein bild finde, Poste ich es mal mit. Wenn nicht werde ich mal ein paar Fotos machen.


    MFG :)

  • schau dir mal das steuergerät IR (infrarot) an (die suchfunktion gibt einiges her )


    - du findest es unter der abdeckung beifahrer-fussraum.


    die neigen dazu abzusauefen und gerade nun , wo es trocken ist , hat der frost vielleicht sein übriges getan...
    (ggfs. ist auch nur ein kabel (startfreigabe des steuergerätes IR ) gelöst...


    weiterer fehlerpunkt kann die relaiseinheit K40 sein ; auch die neigt zu kalten lötstellen

  • Ok, das ist mal eine Ansage. Dann schaue ich nach diesem IR-Relais. BTW: Gibt es auch ne Möglichkeit, diese blöde Wegfahrsperre dauerhaft abzuschalten? Ich brauche so ne elektronische Bevormundung nicht. Und die Karre klaut eh keiner mehr. z)


    Was ist eigentlich das "K40"? Ich habe schon so häufig davon gelesen, aber noch keine Beschreibung von dem, was diese mysteriöse Einheit macht.

  • Hier ist der Beifahrerfußraum zu sehen:


    Das schwarze Relais war mit einer Schraube an der Metallplatte befestigt, die auf der Vorderseite mit Styropor beklebt ist.

  • Aber was ist hier was? Ist da irgendwo das Steuergerät IR zu finden? Oder das mysteriöse K40?


    Seit heute ist es so, daß die Lämpchen im Spiegel gleichzeit rot und grün blinken. Von Starten kann also überhaupt keine Rede sein.


    Nochmal meine Frage: Würde es was bringen, die Wegfahrsperre zu überbrücken? Und falls ja, wie geht das? Ich denke, sowas kann mittlerweile auch öffentlich gepostet werden. Das Auto wird ja schon seit 9 Jahren nicht mehr gebaut.

  • Schöne Bilder, nur warum du 4 (in Worten Vier) Beiträge dafür aufmachst, ist mir ein Rätsel ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Würde es was bringen, die Wegfahrsperre zu überbrücken?




    Die Wegfahrsperre lässt sich nicht ausschalten.


    ... und wenn das möglich wäre würdest du im Internet bestimmt keine Beschreibung dazu finden.



    Also entweder du gehst zum Freundlichen und lässt die Wegfahrsperre reparieren oder fährst ÖPNV :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • hier das K40



    ...beim beifahrerfussraum musst du OBEN gucken , unter der abdeckung , nicht unter der fussmatte !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!