Der erste Stern, das erste Problem - Die Standheizung

  • Hallo,


    ich bin ja noch sehr neu auf dem Gebiet und hab jetzt leider ein Problem.

    Folgendes:

    In meinem Wagen W210 220 CDI aus 03/2000 war ehemalig keine Standheizung eingebaut. Irgendwann hat mein Vater einen Umbausatz bei Mercedes einbauen lassen, wodurch der Zuheizer als "Standheizung" diente.
    Dazu wurde eine Webasto 3-Zeiten-Programmier-Uhr eingebaut die auch funktionierte. Nach etwa 2-3 Jahren war dann leider der Zuheizer defekt, woraufhin ein neuer Zuheizer und eine richtige Standheizung eingebaut wurde.


    Die Standheizung lief bis mein Vater den Wagen vor ca. 2 Jahren eingelagert hat einwandfrei.
    Ich fahre den Wagen nun seit Montag. Am Montag haben wir dann, bevor wir ihn aus der Scheune holten eine komplett aufgeladene Batterie eingebaut und etwa 30 Minuten die Standheizung laufen lassen. Zu dem Zeitpunkt funktionierte die Standheizung noch einwandfrei und ohne Probleme, es war schön warm in Innenraum.


    Gegen Abend war ich nochmal mit ein paar Freunden bei Mc Donald und dachte mir, dass das so ca. eine halbe Stunde dauert, der Wagen sowieso noch nicht warm ist und daraufhin hab ich die Standheizung eingeschaltet. Nach etwa 30 Minuten bei MC's kamen wir wieder raus und siehe da, der Wagen wurde optimal vorgeheizt und alles war tip top. Als ich Zuhause war hab ich die Standheizung dann für den nächsten Morgen einprogrammiert.


    Am nächsten Morgen dann schon mit Vorfreude raus und ab zum Auto, von außen war schonmal kein Brummen zu hören. Dann hab ich mich ins Auto gesetzt und gleich gemerkt, dass etwas nicht stimmt, es war kalt im Wagen, die grüne Kontrollleuchte der Programmier-Uhr hat geleuchtet und die Lüftung lief auf niedriger Stufe, jedoch kam eiskalte Luft aus den Luftduschen.


    Seitdem hab ich die Standheizung schon mehrfach einprogrammiert, die Sofortstarten-Taste genutzt und sogar während der Fahrt die Standheizung dazu geschaltet. Die Standheizung hat leider nie funktioniert, die Klimaanlage jedoch springt sofort an.


    Wichtig ist es wohl noch zu erwähnen, dass der Wagen auch über weitere Strecken seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Derzeitig sind hier bei uns etwa -5° bis -15° und ich fahre viel Kurzstrecke. Aber auch auf der Tour nach Hamburg (ca. 70-80 Km) hat der Motor eine Betriebstemperatur von maximal 60°C erreicht.


    Ich war vor etwa einer Stunde hier bei Mercedes und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Leute bei Mercedes haben gesagt, dass die Ansteuerung richtig funktioniert und dass die Standheizung defekt sei, weil der Wagen 2 Jahre lang stand soll die Standheizung nun von innen "aufgeblüht" sein.



    Nun meine Fragen:
    Wo sitzt die Standheizung überhaupt?
    Kann es sein, dass der Zuheizer schonwieder defekt ist und die Standheizung deshalb nicht funktioniert?



    Bitte helft mir, denn eine Standheizung zu haben, die nicht funktioniert und das bei -5° bis -15°C ist schon sehr ärgerlich X(


    Falls ihr Fotos oder sonstiges braucht, dann bitte einfach bescheid geben.



    MfG Kai

  • Wenn die Wassertemp bei langer Strecke nicht über 60 geht, hat höchstwahrscheinlich der/das Thermostat einen weg (typische Geschichte), was aber nicht unbedingt was mit der Zuheizergeschichte zu tun haben muss.

  • Wenn die Wassertemp bei langer Strecke nicht über 60 geht, hat höchstwahrscheinlich der/das Thermostat einen weg (typische Geschichte), was aber nicht unbedingt was mit der Zuheizergeschichte zu tun haben muss.


    Okay, dann werd ich mal zusehen, dass ich den Thermostat wechsel. Kann mir jemand eine Teilenummer und einen Preis für einen 220 CDI sagen?

  • Das lernt man doch als Neugeborener odr nicht? Daimler = immer knapp über 90°C :)
    Wobei letztens die 400km nach Holland und zurück der Zeiger patu nicht über 80 wollte... :AuAu

  • Das werd ich leider nicht hinkriegen, auch wenn ich von eurem Treffen dort schon Wind bekommen habe....
    Aber leider muss ich morgen arbeiten und spontan fast 1000km Gesamtstrecke.... äh... leeeeiiider schlecht realisierbar.
    Aber ich kläre heute mal ab wanns Urlaub regnet :D

  • Okay, um den/das Thermostat werde ich mich in naher Zukunft kümmern.
    Da ich aber heute und morgen genug Zeit habe mich um die Standheizung zu kümmern, hat diese erstmal Vorrang.


    Kann mir jemand sagen, wo die Standheizung und die Kraftstoffpumpe sitzen?
    Hat jemand eine Vermutung, woran das ganze liegen kann?


    Als die Standheizung die ersten 2 Mal funktionierte, hab ich immer ein tickendes Geräusch gehört und vorne ein leises Brummen. Jetzt hör ich weder ein Ticken noch das Brummen.


    Ich hab im Internet schon viele Links zu Einbauanleitungen auf der der Webasto Website gefunden, diese wurde aber scheinbar erneuert, denn kein einziger Link funktioniert.
    Auf der aktuellen Seite finde ich leider auch keine Einbauanleitung mehr.

  • Hatte ähnliche Probleme mit meiner Webasto STH in meinem alten Wagen. Irgendwie hat es dann die Werkstatt immer wieder geschafft, es hin zu bekommen.


    Hast Du bereits die Extra-Sicherungen der STH gecheckt?


    Hast Du schon mal die Autobatterie für ein paar Minuten abgehabt?


    Danach resettet sich wohl eine STH, zumindest war das damals bei meiner so.


    Natürlich kann bei der langen Nichtbenutzung auch die STH tatsächlich defekt sein. Sie solte im Winter aber auch im Sommer (hier als "Kühlfunktion") regelmäßig genutzt werden.


  • kommt drauf an welche Modellpflege du hast. bis baujahr 06.2000 wars ein dieselzuheizer (der auch it umruestung als STHZG funktioniert), danach wars ein elektrischer zuheizer. ab da brauchte man dann eine seprate.


  • Bei mir im Motorraum waren sie separat in einem kleinen Kästchen aud dem linken Federbeindom angebracht, ca. 7x7cm groß.


    Kommt drauf an, wo die Werkstatt sie halt verbaut hat. Da hilft wohl nur suchen.


    Es sei denn , dass bei Mercedes für solche Sachen schon vorgesorgt wurde und die Sicherungen sich im normalen Sicherungskasten befinden. Das weiß ich aber nicht.

  • Vielen Dank für den Tipp, dann werd ich die Sicherungen mal suchen. Ich habe in EBay einen Kabelstrang für die Thermo Top von Webasto gefunden. Am Kabelstrang sind ebenfalls Sicherungen vorhanden, sind das die Sicherungen von denen du sprichst?


    MfG Kai

    Das werden sie wohl sein, genau.

  • Hallo,


    es gibt mal wieder etwas neues.


    Ich habe nun endlich die Standheizung aus meinem Auto ausgebaut, weil mir bei Mercedes gesagt wurde, dass diese kaputt ist. :radab:
    Sie hätten angeblich alles getestet, die Ansteuerung sei okay, die Standheizung ist jedoch defekt. Ein Angebot für eine neue Standheizung mit Einbau für 700-900 € haben sie mir gleich gemacht.
    Das hab ich dankend abgelehnt.


    Daraufhin hab ich dann Zuhause bei Ebay eine neue Standheizung im sehr guten Zustand gekauft. Diese sollte Morgen oder Übermorgen bei mir eintreffen.


    Nun, da es zur Zeit immer wieder Threads mit "Mein Diesel startet nicht" und "Mein Diesel läuft nicht richtig" gibt, hab ich durch Zufall gelesen, dass es im Winter einen Zusatz gegen die Kälte im Diesel gibt.
    (Tut mir Leid, bin ja erst 18 und in der Schule lernt ja man eh nichts....)


    Dann hab ich meinen Dad gefragt, wann er denn das letzte mal getankt hat, bevor das Auto für 2 Jahre in die Scheune gestellt wurde und er war sich sicher, dass dies im August oder September war und somit noch kein "Frostschutz" im Diesel war.
    Gut, daran hat natürlich niemand so richtig gedacht, als wir das Auto aus der Scheune geholt haben.


    Jetzt habe ich mir Heute ein wenig Zeit genommen und die gesamte Standheizung in Ruhe auseinander geschraubt und alles getestet.
    1. Der Ventilator für die Frischluftzufuhr funktioniert einwandfrei.
    2. Die Wasserpumpe, die das Wasser um den Brennkessel herumpumpt läuft ohne Probleme.
    3. Der Glühstift im Kessel glüht sofort und ohne Probleme.


    Dies sind die Komponenten aus denen die Standheizung selbst besteht und es funktionieren Alle ohne Probleme. Wie gut, dass die Freundlichen die Standheizung getestet haben X(


    Naja was solls, es muss ja weitergehen und für mich ist es nun ziemlich sicher, dass das Problem mit der Dosierpumpe zusammenhängt.
    Die Dieselleitung ist schließlich sehr dünn und vermutlich ist der Kraftstoff, der ohne Frostschutzmittel durch Pumpe und Leitung gepumpt wurde verflockt und es kam kein Diesel an der Standheizung an. :hm:


    Nun werd ich den Wagen mal in der Garage mithilfe von Gasheizungen ein wenig aufwärmen und hoffen, dass sich die Verflockung auflöst und dann das ganze provisorisch testen.
    Wenn es läuft werd ich die Standheizung lange laufen lassen, damit Diesel mit Frostschutz in die Leitung etc. gepumpt wird.



    Hat jemand eine andere Idee oder haltet ihr meine Theorie auch für wahrscheinlich?
    Und weiß vielleicht jemand wo ich die Dosierpumpe finde? Da würde ich dann ein bisschen mit einem Föhn nachhelfen.



    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!