Unterschied (Optik) E320 vs. E420, E430

  • Na der Motor hat zwei Zylinder mehr - im 420 /430 er :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Eben, du hast es nicht rausbekommen - daher der freundliche Hinweis :)




    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 420'iger nur im VorMopf, sonst gibt's haupsächlich den Unterschied elegance & ava bei den 8-Endern, evtl. gab's den 320'iger auch als classic ... :hm:

  • 420'iger nur im VorMopf, sonst gibt's haupsächlich den Unterschied elegance & ava bei den 8-Endern, evtl. gab's den 320'iger auch als classic ..

    was war den anders beim 420iger VorMopf?, sag jetzt bitte nicht 2 Zylinder mehr als mein 320´iger, dass hat Orba schon erledigt ;)

  • Ja, nee, meinte jetzt beim 420'iger immer VorMopf, & Unterschied VorMopf Mopf kennste ja, oder? 8|

  • der 420er und 430er waren grundverschieden !


    der 420er ( M119 ) war ein vierventiler , während der 430er (M113) ein dreiventiler ist , und somit die basis für deinen 320er liefert


    (im groben ist dein 320er ein kastrierter 430 )


    der grund dafür war damals die "baukasten-option" wegen der gleichen plattformen zu den sechszylindern...


    ferner steht beim 430er das max. drehmoment wesentlich früher zur verfügung !


    übrigens hat der M119 keine doppelzündung und somit nur acht kerzen , der 430er hat 16 !


    summa sumarum , zwei vollkommen unterschiedliche motoren ; nominal gleiche leistung , effektiv ist der 430er um welten moderner und sehr viel sparsamer...

  • Joar,


    die Frage ist nun, welchen E320 du mit dem E420 und E430 vergleichen möchtest.
    Zu Beginn der Baureihe W/S210 gab es ja den E320 als M104 E32 danach als M112 E32.


    Also Optisch kann man sagen (wenn es rein um die Karosse geht) gibt es keine Unterschiede. Die wahren Unterschiede sieht man erst unter der Motorhaube.
    Der M104 ist z.b. ein Reihen 6-Zylinder währen der M112 eine V-Maschine ist, die wie oben schon geschrieben, eigentlich ein V8 mit 2 Zylinder weniger ist, und einer Ausgleichswelle (wegen dem Zündabstand und der Laufruhe)
    Der M119 ist ein V8 der zu seinem Anfang im 400E/E420 W124 verkauft wurde und sogesen nicht schlecht ist....hin und wieder gabs probleme mit Kettenrissen bei unsachgemässer Pflege/Wartung. Am besten währe halt ein M119 mit der KE, denn der hat dank Volllastanreicherung mehr Dampf wie die mit LH-Jetronic ;-).


    Der M113 ist eigentlich sogesehen, meiner Meinung nach, mitunter einer der Besten und langlebigsten Motoren der Mercedes-Geschichte. Ich habe letztes Jahr an einem Mopf S210 den M113 E43 mit 430.000km getauscht wegen Kopfdichtungsschaden. Aber nach so vielen KM darf sowas mal vorkommen. Einzigst der Kerzenwechsel ist aufwendiger da 16-Kerzen (beim M112 12) Kerzen benötigt werden und Platztechnisch nicht soo viel platz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!