211er wie richtig überbrücken

  • Hallo Community,
    ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
    Meine 211er Limousine hat nicht mehr genug Saft zum starten. Möchte nun mit nem Powerpack überbrücken. Da ich schon einmal nach 2 Wochen am Flughafen vom ADAC starthilfe bekam, weiss ich, dass ich nicht direkt an den Minuspol der Batterie gehen darf weil das Steuergerät oder so dann kaputtgehen könnte. Der ADAC-Mann hatte damals auch so seine Probleme einen geeigneten Massepunkt zu finden.
    Habe es gerade versucht aber an der AHK oder Kofferraumverriegelung funzte es nicht. Weiss einer von euch nen besseren Punkt? Der 210er Kombi hatte im Motorraum so schöne Punkte hat der 211er aber leider nicht.
    Sollte das nichts nützen muss ich die Batterie eben ausbauen und laden. Muss ich dabei was beachten?
    Im Voraus Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Markus
    PS: Könnte natürlich den ADAC rufen, will es aber selber mal wissen. Für den nächsten Urlaub möchte ich mir ein Akkupack mitnehmen um im Fall der Fälle nicht noch auf den ADAC warten zu müssen. Ist mir auch ein bisschen peinlich die wegen sowas anzurufen...

  • Nun hat es doch noch geklappt. Wenn man vor dem Kofferraum steht und die Verkleidung demontiert hat (was man zum erreichen der Batterie eh machen muss) sind hinten rechts in der Ecke quasi zwischen Batterie und einem kleinen Kasten 2 dicke schrauben. Als ich minus da angeschlossen habe war es kein Problem mit dem Fremdstart.


    Kofferraumschloss und Anhängerkupplung gingen nicht...


    Übrigens haben viele Akkupacks nur genug Saft für einen Motorstart.

  • täte mich sehr interessieren, warum nicht Minuspol der Batterie ? Besser gehts doch gar nicht, wenn man von einem gebenden Fahrzeug ( mit laufendem Motor ) ca 14 Volt direkt auf die Batterie erhält ? Deine eigene --schlappe-- Batterie ist eh der Puffer für alle möglichen "Spannungsspitzen" was ich persönlich für absoluten Quatsch halte. Man "kann" zur Sicherheit das Licht anmachen beim nehmenden Fahrzeug und hat spätestens dann gesichert, dass nix über 14 Volt übernommen wird. Eh ein Witz bei einem orgelnden Motor :)


    Mich interessieren sachliche Begründungen bei solchen Aussagen ( vom ADAC ) ... Das Massepotential im Auto ist immer zu jeder Zeit gleich hoch... also, fettes Fragezeichen bei mir. Ich habe mein Leben lang Pol auf Pol gestartet und noch nie hat ein "Steuergerät" die Grätsche gemacht .. :winke:

  • Zum Thema Minuspol hier ein Auszug vom ADAC:


    • Zunächst die Verbindung der beiden Pluspole mit dem roten Kabel herstellen


      Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden.

    • Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extrem-
    • fall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können.
  • Okay, dann is ja juuut. Damit kann ich leben. Da ich selber ab und zu Knallgase erzeuge, kenne ich mich damit aus. Manche brennen wirklich ! :stinke2: :toet:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [quote='onkelaki','index.php?page=Thread&postID=1289599#post1289599']



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Who's who ?!?!?! :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :] :undweg:

  • Also bei diesen Filmaufnahmen war ich der ganz rechts im Bild, Du der grosse Grüne. Leider hat mir der Regisseur das Feuerzeug weggenommen, sonst wäre es ein mega - Kurzfilm geworden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!