225 / 55 / 16" rundum, auf S210 Mopf, Problem?

  • Hallo Freunde;
    habe für mein Beste bzw. ihren 280'iger Kombi, Reifen mit 225 / 55 / 16" gekauft, sollte ja eigentlich 215 / 55 / 16 sein. Mal abgesehen davon, dass das eine "unübliche" bzw. nicht zulässige Dimension für die 16" elegance Felge ist, gibt das Probleme mit Tacho, ESP, ABS? :hm:
    Ach ja, Tragfähigkeit ist 95W, das reicht, sollte ja min. 93W sein, ...


    Vorab vielen Dank für Aufklärung! 8)


    Viele Grüße :winke:
    Volker

  • Abweichung ist lt. Rechner -2%, d.h. statt 100 zeigt der Tacho nur 98km/h ist das noch eintragungsfähig, zumindest theoretisch ? :hm:

  • Soweit mir bekannt, darf die Toleranz -7% also im Umfang 7% kleiner betragen und +0%. Vergrößerst du den Reifenumfang, zeigt dein Tacho weniger als du tatsächlich fährst und das ist nicht zulässig. Sollte das so nicht stimmen, bitte ich um Berichtigung.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Jo, das befürchte ich auch, lt. Berechnung bei gefahrenen 100km/h zeigt er dann 98km/h an ! :cursing:

  • Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich glaube ich hatte die Größe schon als Winterrad. ( könnte auch ein 65iger Querschnitt gewesen sein,waren auf nem 211er) Und bei kräftigem Einschlag des Lenkrad gab es ein Kontakt mit dem Kotflügel,bei serienmäßiger Ava-Tieferlegung.


    Ich hab mehr PS wie du Höchstgeschwindigkeit :D

  • Ist im vorliegenden Fall nen orig elegance Fahrwerk! Notfalls mach ich dickere Gummis rein, meine Beste fährt eh permant auf Landwirtschaftlichen Wegen & auf Bauerhöfen rum! :)

  • Nee, bestimt nicht! Weil dann das KI 2km/h zuwenig anzeigt, und das darf nicht sein, ... lediglich mehr bis 7% sind zulässig! :cursing:


    PS: Die 190'iger Felgen haben nen Höhenschlag, er will mir jetzt meine Gullideckel wieder zuschicken, machst mir nen Gefallen, fährst hin & fragst mal nach, ob die heut erausgehen! :D :undweg:

  • Hallo Freunde;
    habe für mein Beste bzw. ihren 280'iger Kombi, Reifen mit 225 / 55 / 16" gekauft, sollte ja eigentlich 215 / 55 / 16 sein. Mal abgesehen davon, dass das eine "unübliche" bzw. nicht zulässige Dimension für die 16" elegance Felge ist, gibt das Probleme mit Tacho, ESP, ABS? :hm:
    Ach ja, Tragfähigkeit ist 95W, das reicht, sollte ja min. 93W sein, ...


    Vorab vielen Dank für Aufklärung! 8)


    Viele Grüße :winke:
    Volker

    Alles richtig was du auflistest. Nur würde ich das Ganze vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Du kannst sonst im Falle eines Unfalls in arge Nöte geraten. Du fährst eine Dimension die vom Hersteller nicht zugelassen ist und vom TÜV nicht abgenommen ist. Wenn das bei einem Unfall raus kommt, kann ich mir vorstellen das Versicherungen sich ganz fies ansstellen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!