bei Kälte keine Kraftübertragung, Wandler oder Getriebe defekt?

  • Hallo


    es gibt mal wieder was Neues von meinem Auto zu berichten. Bei der aktuellen Kälte von 6 °C habe ich morgens das Problem, dass sich die Motorleistung nicht auf die Straße bekommt. Die Drehzahl geht hoch ohne dass der Wagen beschleunigt. So wie man das von den ersten Gang erkennt. Gleich morgens nach kurzer Strecke auf und Bundesstraßen fahren muss, ist das doch ein komisches Gefühl so zu fahren. Ich bin zum Beispiel 70 Kmh gefahren und wollte beschleunigen, also leicht aufs Gaspedal drückt doch leider hat sich außer der Drehzahl nicht viel bewegt.


    Meine Frage nun, ist das der Wandlung oder das Getriebe was defekt ist? ?(


    Beim Fahrzeugedaten W 211, 280 CDI, Baujahr 2007, 140.000 km


    Gruß
    Uwe

  • Ich kenne dieses Symptom von meinem 123CE, während meiner Zeit in Irland hatte der das auch mal an einem kalten Wintertag..
    ...da war einfach zu wenig ATF drinne, hatte mir der Mechaniker erklärt.
    Daraufhin nen Öl+Filterwechsel gemacht, und alles war wieder tip top...


    Hast Du mal den ÖLstand kontrolliert? (Vorausgesetzt, deiner hat nen Peilstab..)

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich kenne dieses Symptom von meinem 123CE, während meiner Zeit in Irland hatte der das auch mal an einem kalten Wintertag..
    ...da war einfach zu wenig ATF drinne, hatte mir der Mechaniker erklärt.
    Daraufhin nen Öl+Filterwechsel gemacht, und alles war wieder tip top...


    Hast Du mal den ÖLstand kontrolliert? (Vorausgesetzt, deiner hat nen Peilstab..)


    Danke für den Tip! 8) Leider hat meiner keinen Peilstab. Werde aber mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat von »AndyNeuss«




    Ich kenne dieses Symptom von meinem 123CE, während meiner Zeit in Irland hatte der das auch mal an einem kalten Wintertag..
    ...da war einfach zu wenig ATF drinne, hatte mir der Mechaniker erklärt.
    Daraufhin nen Öl+Filterwechsel gemacht, und alles war wieder tip top...


    Hast Du mal den ÖLstand kontrolliert? (Vorausgesetzt, deiner hat nen Peilstab..)


    Danke für den Tip! 8) Leider hat meiner keinen Peilstab. Werde aber mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.


    Gruß
    Uwe


    So, hab der Ölstand kontrollieren lassen. Ölstand ist ok.

  • Kuddel:
    also mein erste Vermutung währe auch in zu geringer ATF-Stand gewesen....wenn es aber laut deinem Freundlichen i.o. ist muss das Problem wo anderst liegen. Was sagt der Fehlerspeicher?

  • Moin ,also hatte bei einem bekannten das gleiche problem,haben das öl mit filter gewechselt und seit dem alles wieder schön,MB sagt zwar brauch nichts gewechselt werden aber habe das trotzdem gemacht und seit dem macht er auch bei -18 c keine anstalten mehr.Auserdem währe das erstmal die günstige alternative bevor mann das Automatik Getriebe anfängt auszubauen. :hm:

  • Marc ---> x :) Du bist aber nicht auf dem neuesten Stand, obwohl Du schon 1 Jahr im Kreis der Wissenden bist. Versuche mal die congeniale Suchfunktion zum Thema. Du wirst feststellen, dass hier alle wissen, dass MB zurückgerudert ist zum Thema Life Time und die erste Spülung --oder Getriebeölwechsel mit Filter ) bei 60.000 km empfohlen, bzw angeraten wird.


    Getriebe gehören gespült, neuer Filter, Magnetkontrolle ist eh obligatorisch. Ein derartiges High Tech Teil lässt sich nicht mit "Life Time" abspeisen, dankt Dir aber Dein Pflegeengagement mit seidenweichen Funktionen..


    Also SuFu nutzen, es lohnt sich !

  • Ja wenn jeder die funktion nutzen würde dann könnt mann das forum ja dicht machen ,ausserdem habe ich ja kein problem, deswegen schreibe ich ja meine erfahrung .Aber egal
    Aber weiss die leute weiter drauf hin was mann alles so machen kann :kopfklopf:

  • ich habe mehrere Wissensdefizite ausgemacht und einen Tip gegeben...


    Forum dicht machen, weil eine geile Datenbank gesammeltes Wissen konserviert ist auch eine kühne Theorie..... aber gut. Jeder wie er mag


    noch was: wäre ohne h und weis (besser weise ) mit einem s

  • Hallo Star Mechanic,


    der Fehlerspeicher war leer.
    Ich denke einfach, entweder ich lebe damit oder ich lassen das Getriebe und den Wandler tauschen. ca. 3000€


    Aber danke für deine Hilfe!


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!