Lenkung macht im kalten Zustand starke Geräusche

  • Hallo zusammen.


    Seit knapp 4 Wochen fahre ich nun meinen W211 und es ist ein tolles Auto. Nur leider habe ich seit einer Woche ein, so denke ich, ernsthaftes Problem.


    Beim morgendlichen Kaltstart, oder auch wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat, ist erst ein lautes Jaulen zu hören, gefolgt von lauten Geräuschen sobald man die Lenkung betätigt. Klingt als ob die Servopumpe trocken läuft. Ölstand ist aber tiptop. Nach ein paar Minuten des Fahrens, sprich wenn der Wagen/Motor warm wird, ist wieder alles ok.


    Ölstand ist wie gesagt absolut i.O. eine defekte Pumpe würde ich auch ausschliessen, da die Geräusche ja beim warmwerden verschwinden. Vielleicht ist das Öl zu alt und somit zu zähflüssig wenn kalt? Irgendwo habe ich auch mal was von Hohlschraube gelesen, die sich gelockert haben können?


    Ist jemandem dieses Problem beim W211 mit Parameterlenkung bekannt? Was meint Ihr könnte die Ursache sein?




    Mfg


    der Onkel

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • ich hab auch so ein ähnliches problem, bei mir tritt das aber nur auf wenn ich zu schnell einlenke sprich mit 30 km/h fahre und dann ruckartig lenke kommt auch so ein jaulen aber auch nicht immer !

  • Hallo Onkel Horst z)


    ich hatte das letztes Jahr auch - nur war bei mir der Ölstand zu niedrig. Nachdem ich aufgefüllt hatte, ging es auch für ein paar Tage wiede, bis es wieder anfing. Kurzum: eine Schraube an der Unterseite des (Lenkgetriebes?) war schuld, sie war locker und da resultierte Ölverlust. Näheres dazu findest du in meinem Thread.


    Kontrolle schadet denke ich nicht, ist auch schnell erledigt.


    Ansonsten liegts vielleicht daran, dass das Öl durch die kalten Temperaturen tatsächlich dermaßen steif ist, dass die Pumpe teilweise Luft fördert. Nach ein paar minuten hat es sich dann erwärmt und ist viskoser geworden und das Geräusch verschwindet.


    Viele Grüße,


    Konstantin

  • Hm...Ölstand passte, kein Verlust zu erkennen.


    Ich habe auch ein zu zähes Öl im Verdacht. Habe den Wagen heute erstmal zum Händler zurückgebracht, habe den Wagen ja schließlich erst knappe 4 Wochen. Also sollte da ja die Gewährleistung greifen, die ja jeder Händler geben muss.

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • Ich hab ein ähnliches problem.
    ich tippe auf eine Umlenkrolle, die nicht ausreichend geschmiert wird im kalten Zustand.

  • Hm...Ölstand passte, kein Verlust zu erkennen.


    Ich habe auch ein zu zähes Öl im Verdacht. Habe den Wagen heute erstmal zum Händler zurückgebracht, habe den Wagen ja schließlich erst knappe 4 Wochen. Also sollte da ja die Gewährleistung greifen, die ja jeder Händler geben muss.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt! :hm:

  • So, Wagen ist wieder da.


    Problem scheint behoben, was gemacht wurde konnte man mir allerdings nicht sagen. Der Mechaniker sei heute nicht da, der Filialleiter hat keine Ahnung und Werkstattaufträge werden lt. seiner Aussage in dem Laden nicht geschrieben!!!


    Ist doch wohl unfassbar, was ist das bloss fürn Autohaus?????


    Also Lenkung funzt wieder, was mir dann kurz vor daheim aufgefallen ist, ist dass die Pumpe der Scheibenwaschanlage jetzt keinen Mucks mehr sagt.


    Deswegen wieder hinfahren (ein Weg ca. 40 Min.) ist mir zu blöd, mach ich erst wenns gar nicht mehr anders geht. Meine Vermutung ist dass die Pumpe komplett eingefroren ist, der Wagen stand die komplette Woche draussen, oder die Sicherung ist durch. Jetzt meine Frage: Wo zum Geier sitzt die Sicherung für die Pumpe??? Hab den Sicherungsbelegungsplan durchgeschaut, der im Sicherungskasten im Armaturenbrett steckt, da steht nix drin. Gibts noch nen anderen Sicherungskasten, außer den im Armaturenbrett und im Kofferraum? Irgendwo muss sich die Sicherung doch verstecken... wb)


    Gruß

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • Es gibt 5 Sicherungskästen:


    1. Armaturenbrett links
    2. Beifahrerfussraum (Vorsicherungsdose, da gibts aber nur grosse Sicherungen)
    3. A-Säule links im Motorraum beim SAM-F
    4. Kofferraum links (neben dem Navi-Rechner)
    5. Ersatzradmulde vorne rechts (Vorsicherungsdose, da gibts auch nur grosse Sicherungen)

  • Hey vielen Dank @spaetbremser. Sehr nützliche Information, danke. :streichel:


    Scheibenwaschanlage geht wieder, tatsächlich war die Pumpe eingefroren. Aber nach der Sicherung hätt ich mir wohl nen Wolf gesucht...

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem mit meiner Lenkung. Sie macht Geräusche beim gerade ausfahren und wenn nach links gelenkt wird.
    Geräusch ist mal lauter und mal leiser. Das Geräusche könnte man als Zischen, Surren bezeichnen. Servo-Öl habe ich natürlich kontrolliert.


    Leider wurde die Lösung von Onkel Horst hier nie gepostet.
    Kann jemand weiterhelfen?


    Danke



  • :reissver-big: :oops_bg1: :csf1:


    i( Da fehlt doch was! :???:

  • Hallo
    habe ein ähnliches Problem mit meiner Lenkung. Sie macht Geräusche wenn leicht nach links gelenkt wird und wenn ich länger gefahren bin. Bei nasser Fahrbahn ist es auch nicht zuhören.
    Geräusch ist mal lauter und mal leiser. Das Geräusche könnte man als , Surren oder schleifen bezeichnen. Servo-Öl habe ich natürlich kontrolliert.
    MB sagt Radlager Lager eingestellt Geräusch noch da.
    Nächster Tip ist die Servopumpe, aber die Geräusche treten nur bei leichtem einschlagen des Lenkrades nach Links auf.


    Wer kann mir einen Rat gebe der nicht so teuer wird und schneller geht. ( Irrtum und Suche)


    Danke rainer ;)

  • Ich denke mal, ohne aussagekräftige Vorstellung von Dir und Deinem Wagen, wird hier nicht viel passieren. Siehe Beitrag 13 und 14.

  • :kopfklatsch_bg1: :reissver-big: :oops_bg1: ?-( i( :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!