Nun ist es der Anlasser (oder so)

  • Die neueste Idee meines Mercedes: Beim anlassen leiert der Anlasser auch weiter, wenn man den Schlüssel loslässt. Insbesondere morgens oder nach längerer Standzeit, länger ist hier 1-2h. Manchmal kommt der Motor kurz, geht dann aber wieder aus. Wenn man just in jenem Moment Gas gibt, bleibt der Motor an und der Anlasser geht aus. Das Problem trat in den letzten Wochen ein bis zweimal auf, ich habe dem keine Beachtung geschenkt. Heute geht es den ganzen Tag schon so. Was plagt mich jetzt?

  • Hallo,


    das ist normal, dass der Anlasser weiterdreht, wenn man den Zündschlüssel los lässt (zumindestens beim Mopf). Geht dann aus, wenn der Motor anspringt.
    Wenn er nicht anspringt (was wohl dein Prob ist) müsste er allerdings nach einigen Sekunden (10?) trotzdem auch ausgehen.

  • Ja, ich habe den MOPF. Also springt er "nur" schlecht an. Ich habe nie probiert, wie lange er dann leiert, sondern immer nach spätestens 5 sec ausgemacht. Gut, dann müsste ich klären, warum es nicht anspringen will. Dank Dir erstmal.

  • Hi,


    und wie schauts aus,was war der fehler,wo drann lag es ? ? ?


    Habe heute ein änliches problem gehabt,morgens in der früh losgefahren wie meistens,wagen für ne viertel stunde abgestellt
    dann eingestiegen und siehe da,schlüssel blieb auch in der selben position(start position/3)stehen,und das auto,sprich anlasser drehte weiter
    aber nix ging,nach mehrmaligen versuchen mit kleineren pausen dazwichen kamm er dann auch wieder,als ob nix wäre.


    Ne std später auf dem heimweg,ging er mitten auf der kreuzung aus ,konnte ihn aber gott sei dank wieder ganz normal starten.
    Denke mal das es vieleicht was mit der weckfahrsperre zu tuhen haben könnte,Schloss oder änliches,elektrik wie auch immer.



    Was meint ihr Jungens hat einer,oder kennt einer von euch den fehler(Problem).


    Ihr wisst ja jede Hilfe ist Gold wert.


    PS.Diagnose sprich fehlerausslesen lassen,ist denke ich mal der richtige und nächste schritt,aber vieleicht erfahre ich ja schon hier was es sein könnte.
    Und bin sozusagen vorgewarnt.


    Grüße


    Miguel

  • Bei mir war es der Hallgeber der Nockenwelle, vor einer Woche sprang er gar nicht mehr an. Beim Freundlichen für 122€ innerhalb einer Stunde erledigt. Nun funzt wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!