Es riecht nach verbrannten Gummi

  • Hallo zusammen!!!


    Wenn ich mit meinem Süßen etwas gefahren bin und dann austeige, riecht es nach verbrannen Gummi. Ich hab erst gedacht, das er Öl verliert, dem ist aber nicht so. Es kommt auch mehr auf Höhe der Fahrertür, würde ich jetzt sagen. Hab auch mal auf dem Boden der Garage geschaut, da ist aber auch nichts zu sehen.
    Das ist schon seltsam. :hm:
    Was kann denn das nur sein???

  • Da hilft glaub ich nur hochheben und drunterschauen.
    Ich hatte mal ne festgeschmorte Plastiktüte am Hosenrohr, datt hat auch übelst gestunken...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • bei mir war es eine leicht feste umlenkrolle am Rippenriemen, roch immer leicht verbrannt nach gummi aber nix zu sehen aber die wurde immer fester bis sie fest war und es extrem nach verbrannten Gummi roch....naja hat er auch dann incl. reissen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Also, zurück vom freundlichen MB-Servicepartner.
    Auto rauf auf die Bühne und nachgeschaut. Nichts gefunden. Motorraum abgesucht, auch nichts gefunden.


    Sternenkreuzer: Das mit der Umlenkrolle werde ich mal checken. Kann man die ohne weiteres Austauschen??? Also wenn das der Fall sein sollte, meine ich.
    SilverC: Na wenns das wäre, dann tät ich mir keine Sorgen machen. :D

  • Das gleiche Problem habe ich seit einigen Wochen auch.
    Die Werkstatt hat auf den Keilriemen getippt, da hier auch einige Gummiablagerungen auf der Rolle zu finden waren.
    Bin der Sache aber noch nicht näher auf den Grund gegangen.


    Den Tipp mit der Umlenkrolle werde ich mal mitnehmen und checken.

  • zum thema umlenkrolle. Früher gab es mal nur das Rad für ein paar Euronen einzeln.
    Inzwischen aber, wie soll es anders sein, gibt es nur die ganze einheit also Rolle Dämpfer usw was das alles wieder teuerer macht.
    Der wechseln ist fummelig aber machbar.


    So sah es aus nach 2 wochen Gummi geruch


    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Wie haben eben den Riemen inkl. Umlenkrolle gewechselt.
    Das Geräusch ist jetzt schon einmal verschwunden.
    Mal sehen ob sich der Gummigeruch nun auch verzogen hat... Aber ich habe ein gutes Gefühl.


    Teilekosten beim Freundlichen: 89,- (Riemen und obere Umlenkrolle)

  • Also Umlenkrollen und Riemen laufen einwandfrei.
    Hab jetzt festgestellt, das es scheinbar nur ist, wenn ich das Winterfahrprogramm benutze. Fahre jetzt wieder auf Sommer und es scheint weg zu sein. Ich werde das mal weiter beobachten.

  • ich habe das auch ab und zu , seltsamerweise. Es "scheint" von der Wagenmitte, also - Boden zu kommen. Ich habe natürlich sofort erstmal die Knubbelnase in alle 4 Radkästen gesteckt, weil da wäre es für mich schlimm. Aber nein, nur leises Knistern der geruchsfreien Bremse beim Abkühlen war zu hören.. Keilrippenriemen ist eh neu, alle damit angetriebenen Achsen auf Leichtgängigkeit und einwandfreien Lauf getestet, nix. Und auf der Bühne ist auch nix zu sehen von irgendwelchen Plastiktüten o.ä. Es bleibt ein Mysterium, was aber nicht immer auftritt.....


    PS: Das Programm "W" ist bei mir arbeitslos... Nie benutzt

  • Watt ? Ich bin immer hurtig unterwegs. Ich geruhe, im ersten Gang anzufahren. Wozu habe ich denn einen ? Und der SchmähFu mit dem anderen Schlupf nach hinten brauche ich auch nicht. Hätte ja dann einen Big Block GM aus Detroit kaufen können... für diese Schluffis reicht 3 Gang Automatik :)

  • Ist es auch.
    Der Wagen fährt nur im 2. Gang an und schaltet deutlich "weicher"


    Ich hab bei mir die S Taste noch nie gedrückt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also Umlenkrollen und Riemen laufen einwandfrei.
    Hab jetzt festgestellt, das es scheinbar nur ist, wenn ich das Winterfahrprogramm benutze. Fahre jetzt wieder auf Sommer und es scheint weg zu sein. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Leider musste ich Gestern auch wieder feststellen, dass ich den Gummigeruch nicht mit dem Riemenwechsel besiegt habe.
    Zur Fahrstufe... Ich fahre auch meistens auf "W" und bisher keinerlei Probleme damit.


    Einziges was mir beim Wechseln aufgefallen ist, war ein Abrieb (keine Ahnung von was) auf der Innenseite des Lüfterrades.

  • Vielleicht ist das ja die Ursache.
    Ist zu sehen ob das Lüfterrad irgendwo schleift?


    Ich meine auch feszustellen, das wenn ich das Sommerprogram benutze, mein süßer weniger Verbraucht. Zumindest wenn ich nach dem Bordcomputer gehe. Sprich die selbe Strecke ins Geschäft und wieder zurück. War gut und gerne ein Liter. Das kann doch aber nicht sein, oder doch???

  • doch, klaro. Wenn Du in ökonomischeren Drehzahlen unterwegs bist, wo der Wirkungsgrad vom Motor höher ist..weniger Drehzahl heisst ja nicht automatisch weniger Verbrauch. Wenn der Wagen die gleiche Leistung abliefern muss und er bewegt sich in besseren Drehzahlbändern, weniger Verbrauch... Winziges Beispiel: wenn Du auf dem Weg zur Arbeit untertourig dahin brabbelst, willst aber eine gewisse Leistung haben ( Geschwindigkeit ) musst Du ungleich mehr "Gas geben", um mit wenigen Umdrehungen gleichviel zu leisten. Etwas hochtouriger und schon ist der Gashebel unproportional weniger getreten... so einfach isses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!