Neue Auspuffanlage-->Benötigt die Prins-LPG-Anlage nun eine Nachjustierung?!

  • Nabend leibe Leutz,


    wir ihr ja schon mitbekommen habt, hab ich ja nen neuen, leicht modifizierten Auspuff drunter, und demnächst auch datt K&N Dingens vom Kirk.
    Da sich ja dadurch die Ein- und Ausatmungs-Variablen der Vauachts leicht verändert haben dürften, frag ich mich nun,
    ob dadurch die LPG Anlage in irgendeiner Weise neu- oder nachjustiert werden muss, soll, kann...?!


    Hat da jemand einen fachmännischen Tipp parat?


    LG


    Andy


    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • und demnächst auch datt K&N Dingens vom Kirk.



    Ob die Gasanlage geändert werden muss, kann ich dir nicht sagen, aber das du dir nen großen Vorrat an LMM´s auf Lager legen solltest ist sicher.


    Die K&N´s verölen dir den LMM und du gehst zum Freundlichen und investierst ca. 350 Euro um "etwas" besseren Sound zu haben ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hatte ihn 8 jahre drauf,ohne probleme und mein hfm hat er ja auch jetzt,das ist bei neuen autos vllt. richtig,wir fahren den ur-vormopf,der kann einiges ab,die fahren auch wenn keine kats drin sind,frag mal den michel,dem sein E 240 ist nichtmal mehr gelaufen wie ein kat defekt war. 8)

  • lasst doch diese bekloppten Golf, BMW 3er und Radaubrüder Modifikationen. Das ist unter aller Würde eines Mercedes. Und technisch bedenklich. Für nix gut. Ich kaufe mir auch nicht einen Bentley, um ihn mit Spoilern und Rennauspuff zu bestücken....

  • Schade dass es hier wieder in Meinungsmache ausartet anstatt konstuktive Ansätze zu bieten.
    Ich hab mittlerweile vernommen dass es hier unterschiedlche Meinungen gibt, ist ja auch gut so...
    aber ich würde mir wünschen wenn hier jemand meine Frage beantworten würde...


    Geschmäcker sind halt verschieden...


    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Würde ich mal beim Einbauer nachfragen, hier im Forum ist das "know how" in Bezug auf Gasanlegen nicht so prall! :yP

  • Das wäre auch mein nächster Schrittt,
    hab gestern mal die Gasförmige Ecke durchstöbert.
    Das mit dem Know How scheint ja in der Vergangenheit mal besser gewesen zu sein...
    Aber nun geht da ja nix mehr.... schade eigentlich.
    Habta sie nun alle verprellt ?! :AuAu


    :undweg:


    z)

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich hatte mit meiner Prins - Anlage keine Probleme wenn ich mal den Auspuff gewechselt habe.
    Hatte u.a. folgende unterm Fahrzeug (inkl. LPG) verbaut.


    - Eisenmann TÜV-Version
    - Eisenmann SS Race Version
    - Edelstahl Einzelanfertigung ab KATs (diesen habe ich seit ca. 9 Monate ohne Probleme)


    Mein Umrüster meinte nur, dass die Anlage bei ChipTuning (Leistungssteigerung) neu Eingestellt werden sollte.
    Selbst bei einer VMax-Aufhebung muss nichts gemacht werden.


    Evtl. konnte ich Dir ja hiermit etwas weiterhelfen.

  • Was ist gut, was ist schlecht....
    Hrm...


    Das mit dem defekten Kat, um kurz aufzuklären was kirk sagte, war folgendes. Auf der Beifarerseite setzten sich die Dinger komplett zu, in Folge dessen arbeiteten die Zylinder auf der Beifahrerseite auch nicht mehr. Irgendwann war der Kat rotzedicht und ich konnte mit 3 Zylindern und Spitze 31 km/h noch grad so auf den Hof rollen (ich gewann so viele neue Freunde im Strassenverkehr.... ... ..).


    Neuer Kat dank Kirk und weiter geht die Reise!


    Zur Zeit habe ich einen AMG Endtopf und Mitteltopf montiert. Seit vielleicht...hm.... 3 oder 4 Monaten?
    Muss dazu sagen, der Mitteltopf wurde leergeräumt und mit Dämmmaterial wieder gefüllt... irgendwie. Hat an der einen Seite sogar ein kleines Loch im Blechle.
    Die Anlage ist eigentlich für einen E50 oder 4 Liter konzipiert, denn mein originaler Mitteltopf, verläuft einflutig zum Endtopf.
    Der AMG Endtopf verlangt aber 2 Rohre, weshalb ich also den 2 flutigen Mitteltopf mit Einschweissrohren ausm alten (um die Größe der Rohre anzugleichen) einbauen musste. Das Ding hängt jetzt schon 3000km drunter.


    Ich hab keine Ahnung von irgendwelchem Staudruck oder ähnlichem. Bisher fährter sich stinknormal. Ob ich nun ein Leistungsdefizit von was weis ich, 5PS habe wegen ungünstiger Strömungsverhältnisse, kann ich so schlecht sagen. Die Akustik vermittelt dem Unterbewusstsein gerne mal einen falschen Eindruck.


    Vor der Montage bin ich auch mal 20m ohne Auspuffanlage ab Krümmer gefahren. GEILSTER sound jemals, keine Frage. Aber 20m sollten da nicht geschadet haben.
    LMM ist noch der erste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!