211 er 320 CDI 12/2007 Motorschaden durch Injektor - möglich? was tun? Help

  • Apropos einfahren? So richtig einfahren wie früher mit 100 km mit max Drehzahl 1500 usw. gibt es ja nicht mehr. Aber wie fährt man nen neuen Motor heutzutage am besten ein. OK volle Belastung erstmal nicht aber sonst? Wie lange sollte man ihn defensiv fahren? Wer weiss da etwas oder hat Tips.

  • Zum Thema einfahren.
    Würde den ersten Ölwechsel nach 500km machen, dann nach 2000 km und dann
    wie ich es auch sonst immer mache: alle 7000km (Ja das meine ich ernst, mir is egal
    wenn ich jetzt als Spinner an den Pranger gestellt werde :D )
    Nach den ersten 2000 km würde ich ruhig mal die 4000U/min anpeilen, aber nicht
    unter Last !!!



    Gruß





    stefan :winke:

  • ich denke , wenn man mal gesehen hat wie das mechaniker-personal KALTE fahrzeuge mit unter 1000km bewegt , der kann das langsame anpeilen von 2000 touren vernachlässigen...


    die motoren werden ja unter vollast getestet bevor sie verschickt werden...denke nicht , dass es soviel relvanz hat...


    -und an den pranger wirste hier nicht gestellt , wenn nach 7000km öl wechselst...auch wenns nach 15000 nicht schlechter ist... :hm:

  • oh krass, werden die echt kurz unter Volllast getestet ?
    Hätte ich jetzt ehrlich nicht erwartet?
    Obwohl stimmt, von Porsche weiß ich es das die es ja auch machen...



    Gruß





    stefan :winke:

  • die fertigungstoleranzen sind inzwischen so niedrig , dass kaum noch ein "einlaufen" der aneinander agierenden komponenten nötig ist...


    (stichwort : rollreibung)


    -dennoch würde ich auch bis zum ersten wechselintervall die sache sinnig angehen...


    würde in jedem fall beachten , dass du keineswegs ein monotones fahrprofil fährst , da die rollreibung ja auch individuell abhängig von der anforderung ist... 8)

  • Ich sehe das ähnlich. Normal fahren und ab und zu ein wenig Gas geben. Warm fahren ist ja soweiso Pflicht ob alter oder neuer Motor. So hat man es mir auch bei Mercedes gesagt: normal fahren. Ja 500000 km. Hm schauen wir mal, was sich so ergibt und wann die erste Fehlermeldung kommt. Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass es nicht so schnell sein wird.


    Aber zum Laufverhalten kann ich nur sagen, dass er wirklich schön ruhig läuft und auch die Schaltvorgänge bei dem 7G Automatik sind irgendwie weicher, obwohl nichts am Wandler oder Getriebe gemacht wurden. Muss Dienstag mal nachfragen ob die komplett neue Software draufgemacht haben. Der Monteuer meinte mein altes Steuergerät und eine Grundjustierung für die Injektoren. Mehr normalerweise nicht.

  • So habe jetzt 500 km gefahren mit dem neuen Motor. Soweit ganz gut allerdings sind mir 3 Sachen aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mit ja zu diesen Sachen mal Eure Meinung sagen.


    1. Das Lenkrad überträgt im Standgas (genau bei 700 U/min) Vibrationen. Bei 800 U/min sind die wieder weg. Habe das Gefühl als wenn sich Vibrationen des Motors auf das Lenkrad übertragen. Ganz schön nervig.


    2. Genau bei 150 km/h ist ein lautes Brummen unter dem Auto zu hören. Ich meine, das wäre der Auspuff. Beim Einbau des Motors die Auspuffanlage leicht verdreht? Möglich? Ist auch nervig.


    3. Im Standgas ist ein deutliches RASSELN des Motors zu hören. Muss sich da noch was einlaufen? oder was könnte dieses Geräusch verursachen?


    Morgen erstmal wieder zu DB fahren. Wunderbar.

  • hallo pberry,


    als erstes: dein wagen sieht mal echt top aus! alle achtung, geiler ofen!
    als zweites: viele viele viele kilometer ohne probleme und knitterfrei. möge bei jedem deiner kilometer mein geist als schutzengel über dir schweben und dir nichts als spass und sorgenfreie fahrt bringen. :cool:


    Die Regelung "High Noon" na ja, lass ich mal so hier stehen.


    mein slk wollte irgendwann nicht mehr das häubchen öffnen. er war 3,5 Jahre alt und hatte keine 30.000km auf der uhr weil echt wirklich nur sonntagsauto! ich mag jetzt cabrios nicht direkt. eigentlich gar nicht. hatte den nur wegen form und fahreigenschaften und ab und zu... also bei 100 fahrten bestimmt nur 2 mal, das dach offen.


    also dacht geht nun nicht mehr, MB sagt das die sensoren oben an der windschutzscheibe wenn es wenig geöffnet wird "einrosten, verharzen, .. irgendwas" ( das weiss ich nicht mehr genau, das war 2003 ) und dann denkt der wagen das dach ist offen und macht nichts mehr. sensoren wechseln war preis von nicht ganz 350 euros. aber kulanz und garantie gibt man nicht, weil der wagen zu alt ist. die geringen kilometer seien egal. könnte ja gedreht sein.
    das klang für mich so, als ob ich ein fenster kaufe fürs haus und wenn ich es nicht einmal die woche öffne geht's nie wieder auf!! was soll das denn?? dann bot ich die männer-regelung um 12 an und siehe da... nach dem telefonat wurde mein wagen innerhalb von 12h gerichtet ohne was zu zahlen. :) danke an russ&janot erfurt!

  • Zitat

    1. Das Lenkrad überträgt im Standgas (genau bei 700 U/min) Vibrationen.
    Bei 800 U/min sind die wieder weg. Habe das Gefühl als wenn sich
    Vibrationen des Motors auf das Lenkrad übertragen.

    ja das Gefühl hab ich bei meinem 270er auch machmal, vor allem wenn er kalt is :D :D :D


    Gruß



    stefan :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!