211 er 320 CDI 12/2007 Motorschaden durch Injektor - möglich? was tun? Help

  • Hallo allerseits. Tja im Moment habe ich den SUPER GAU X( und weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    Ich fahre seit dem 04.03.2011 einen 211 er 320 CDI Bj. 12/2007. Ich habe ihn bei Mercedes in Duisburg gekauft. Er hatte zu dieser Zeit 130000 km runter. Alles Langstreckenkilometer, da es ein Fahrzeug von Thyssen Vorstand war. Eine Gebrrauchtwagengarantie "Junge Sterne Garantie" war beim Kauf mit drin. Mit dem Auto hatte ich immer wieder Probleme mit dem Dieselpartikelfilter. Es begann unmittelbar nach Kauf mit dem Drucksensor defekt. Wurde erenuert. Nach 3 Monaten kam dann die Fehlermeldung Abgasgegendruck zu hoch. Wurde beseitigt. Vor 2 Monaten Fehlermeldung Temperatursensor Dieselpartikelfilter defekt. Wurde erneuert. 1000 km später, also so vor ca. 2 Wochen wieder Fehlermeldung Temperatursensor defekt. Wurde wieder bei Daimler erneuert. Vorab muss ich noch sagen, das vor ca. 4 Monaten eine große Inspektion (um die 1000 €) bei Mercedes durchgeführt wurde. Also alle Inspektionen Mercedes und immer bei Mercedes repariert. NL Duisburg.


    km Stand heute 141000 km


    Am Mittwoch abend habe ich dann mein Auto abgeholt (Sensor wurde erneuert dfür musste der Kat usw. ausgebaut wreden, weil der nicht rausging und man wenig Hebelwirkung an der Stelle hat, so der Meister von DC). Ich fuhr nach Hause und merke irgendwie ein Brummen bei dem AUto, konnte mir das aber nicht näher erklären. Irgendwie lief der anders. Nachdem der Wagen warm war beschleunigte ich und plötzlich drehte der Motor bis fast 5000 hoch und ging dann weider langsam mit der Drehzahl runter. Hm ich dachte komisch und beschleunigte nochmal ziemlich zügig. Es passierte dasselbe wieder. Zusätzlich blinkte alles im KI und Fehlermeldungen sehr viele ich weiss nur noch ESP ohne Funktion-Komfortfunktionen ausgeschaltet usw es wren einige und der Motor ging aus. Echt. Auf dem dritten Fahrstreifen der Autobhan bei 130 km/h. Geil. Ich Warnblinkanlage an und vorsichtig auf den Seitenstreifen gerollt. Zum Glück oder komischerweise funktionierte die Servolenkung noch. Ich versuchte mehrmals das Auto erneut zu starten. Er drehte normal durch sprang aber nicht mehr an. Also Garantie angerufen. Mein Wagen wurde zu Mercedes Lueg in Essen geschleppt.


    Heute bekam ich das Ergebniss. Motor ist pallt. Ein Injektor soll undicht gewesen sein und etwas von der Glühkerze abgegangen sein. Motor hat leicht gefressen und wäre geflutet von Diesel. Jetzt bin ich natürlich am Ende und überlege was ich machen soll/kann. Derzeit läuft eine Garantieanfrage für einen AT Motor Kostenpunkt schlappe 15000 plus 2000 Einbau. Na prima. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob DC das voll übernimmt oder ich 60 % der Teile also 9000 selbst zahlen müsste. Jetzt gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr zu meinen Gedanken denkt bzw. meint.


    Hat der Defekt was mit der Reparatur zu tun. Vorher lief er super. - Hätte ein undichter Injektor nicht vorher mal auffalen müssen im Zusammnehang mit den Problemen beim Dieselpartiklefilter? Aufgrund der Fehler hätte man diese doch mal prüfen können/müssen? Wurde so etwas nicht bei der großen Inspektion geprüft? Wie kann das sein, das ein Motorschaden bei 140000 km bei so einem Auto auftritt obwohl alle Inspektionen Reparaturen bei DC durchgeführt wurden? Besteht die Möglichkeit, dass dieser Schaden schon beim Erwerb vor nicht mal einem Jahr vorhanden war und sich verschlimmerte? Ich frage mich ja auch, ob der Schaden durch Mercedes richtig festgestellt wurde oder ob evtl. eine andere Ursache zu Grunde liegt. "Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus" das Motto.


    Was soll ich jetzt machen??? Was meint ihr? Und mal bitte eine ehrliche Einschätzung, wenn ich den Wagen mit Motorschaden verkaufen würde, was würde ich dafür vermutlich noch bekommen???


    Hier habe ich meinen Wagen damals vorgestellt, damit Ihr wisst über welches Auto ich spreche.


    Ich hoffe auf einige Tips, Aufmunterungen oder gute Ansätze um relativ glimpflich aus der Sache harauszukommen.


    Gruss Peter :winke:

  • Hi


    Mitzahlen wirst Du bei der Laufleistung auf alle Fälle müssen (Leider). Vielleicht geht noch was auf Kulanz da ja immer in Vertragswerkstatt usw.! Für Glühkerzen und Injektoren gibt es keinen Wartungsintervall. Man kann unter die Abdeckung schauen und sieht dann ggf. das da ein Injektor undicht ist aber man muss nicht. Ob und warum der die Glühkerze getötet haben soll und warum die sich dann in ihre Teile zerlegt hat kann ich nicht sagen.
    Ich würde mal schon meine Anwalt anrufen und einen Gutachter suchen.


    Tschüss

  • Gut, Garantie dürfte ja noch vorhanden sein, da es noch nicht März 2012 ist.
    Was soll der Injektor defekt mit deiner DPF Geschichte zu tun haben ? Eher wenig(er). Höchstens ob beim Service die Glühkerze gewechselt worden ist. Wenn nicht, reiner Verschleiß.
    Dass die Injektoren, Hochdruckpumpen, Railsystem etc die Schwachstellen der CDIs sind ist klar.
    Ob ein Defekt schon bei Kauf vorlag, kann leider nur ein Blick in die Glaskugel ermitteln.
    Also zumindest dürfte der oder die Injektoren nicht äußerlich undicht gewesen sein. Soetwas sieht man bei der Inspektion.


    Bei dem Fahrzeugalter und den Kilometern bist du auf jeden Fall mit 40 oder 60 Prozent an den Materialkosten beteiligt. Arbeitslohn geht zu lasten der Garantieversicherung.


    Abwarten was der Garantie/Kulanzantrag bringt.
    Ich würd' den Wagen warhschienlich ganz schnell mit Motorschaden verkaufen; so kommst du wahrscheinlich noch besser weg, als tausende in einen ATM zu investieren, um dann den Turbo zu tauschen ... dann ist wieder was am DPF ;).
    Ergo: Schnelles Ende, der Schrecken kann nur noch größer werden.


    Nachtrag: Eine weitere Möglichkeit wäre selbst, günstig einen ATM zu besorgen und in einer freien Werkstatt einzubauen. Falls Du eine Adresse aus dem Raum MH/DU brauchst meld Dich via PN.

  • Also bzgl. des Dieselpartikelfilters dachte ich, dass evtl. die Fehlermeldungen durch einen defekten Injektor gekommen sind. Weil ja dann vermutlich mehr Diesel dadurch läuft. Bin kein Fachmann.


    Bzgl. Verkauf. Ja und was würde ich für den Wagen mit diesem Schaden wohl noch bekommen???

  • Die ersten mit ca 150tkm aus 2006 bis 2008 liegen fangen bei 15.000 an.
    Für einen schnellen brutalen aber unkomplizierten Einkaufspreis zieh Motor und Einbau ab ...
    Schätze irgendwas zwischen 8 und 10, wenn Du Glück hast und den Dummen findest vll 12.


    Für die innere Ruhe und belegbare Sicherheit, lass ein unabhängiges ( Kurz ) Gutachten anfertigen.

  • soll es das echt gewesen sein? mal ganz im ernst. das läuft doch so so nicht!
    ich denke man wartet erstmal auf den kulanzantrag und dann redet man mit denen.
    nach dieser erfahrung kauft man doch nie wieder einen benz!


    ob das richtig wäre oder nicht, aber ich würde den wagen zur NL Duisburg stellen und sagen: seht zu!! :AuAu



    da soll es hier jemanden geben, der gang gut mit kulananträgen und antworten drauf bescheid weiss?! :frech:
    BTW: hatte mal umgeschaut, da gibbet ne frima im blielefeld, die holen das auto ab, bekommst ein Leihwagen, die machen komplettmotorsanierung, bringen alles wieder für unter 6000 euro. beim 320CDI im W211. nur falls es keine anderen alternativen gäbe.

  • Also für kaufmannische sowie rechtliche Ratschläge gibt es mit Sicherheit Andere hier, die dir besser helfen können. Ich kann dir nur versuchen zu erklären, wie ich die Sache aus technischer Sicht sehe bzw welche "Geschichte" ich mir nach dem Lesen deines Problems "zusammenreimen" könnte.


    Ein defekter Injektor kann u.U. immer leicht nachtropfen oder nicht mehr richtig zerstäuben (eher selten, aber kommt vor). Sollte das bei dir der Fall gewesen sein, hat sich das Ganze wohl wie folgt abgespielt.
    Die verschiedenen Sensoren im Abgasstrang sind immer mal wieder kaputt gegangen, weil sie entweder überhitzten (Abgastemperatur war zu hoch verursacht durch den Injektor) oder verrußten (ebenfalls der Injektor). Auch wäre denkbar, dass der Motor durch eine nicht mehr so saubere Verbrennung generell mehr rußte, somit lagert sich der DPF öfters und schneller zu als normal. Ergebnis: Er muss häufiger regeneriert werden. Dies schafft man durch Abschalten der Abgasrückführung und gezielten Nacheinspritzung nach OT. Dadurch steigt die Abgastemperatur und die Rußpartikel im DPF können abgebrannt werden. Sollte der DPF nicht heiß genug werden bzw der Füllungsgrad nicht merklich reduziert werden, erfolgt bei der nächsten Regeneration sogar eine Nacheinspritzung in den Ausstoßtakt. Dann verbennt der Kraftstoff im DPF und erhitzt ihn noch mehr. Dies alles kann eben die Sensoren schädigen,vor Allem, wenn es zu häufig und zu lange geschieht.
    Zuletzt soll ja dann auch der Füllunsgrad zu hoch gewesen sein, ein weiteres Indiz darauf, dass der DPF sich nicht mehr selbst regenerieren kann, da der Motor einfach zu viel Ruß ausstößt....
    Aber was hätte nun die Werkstatt tun sollen?! Auf Verdacht alle Injektoren ausbauen und prüfen lassen? Schlechte Verbrennung (wenn man das überhaupt im Vorhinein vermutet hätte) kann auch viele andere Gründe haben und wenn ein schlechter Injektor nicht durch eine Laufruhemessung oder Mengenkorrektoreinspritzungsprüfung auffällt, wie soll man dann darauf kommen? Eben gar nicht!
    Die Glühkerze ist wohl dann auch in Folge der schlechten Verbrennung an dem Zylinder abgebrochen und hat zu dem Motorschaden geführt....
    Alles in Allem würde ich das aus neutraler Sicht als einen typischen Fall von "Scheiße gelaufen" ansehen...leider!
    Trotzdem würde ich versuchen die Kulanzbereitschaft von MB so weit wie nur irgend möglich auszuweiten...denn auch die MB-Werkstatt kann ja nicht beweisen, dass der Schaden NICHT durch ihre Reparatur entstanden ist und ist somit auch in einer erheblichen Erklärungsnot...zumal der Wagen ja immer wieder wegen Motorproblemen in der Werkstatt war!

  • Dieselpower


    Sehr gut erklärt und das kann ich soweit nachvollziehen. Mich ärgerts eben, das in den 11 Monaten der Wagen öfetrs in der Werkstatt war und nie etwas in diese Richtuung einfach so geprüft wurde. Ich hatte vorher einen 210 er auch mit Injektorschaden ohne Motorschaden das habe ich aber auch am Laufverhalten pp gemerkt.


    Was sich mir nicht erschließen will, das Auto läuft und ist dann 6 Stunden in der Werkstatt und sofort nach der Reparatur 15 km weiter geht er kaputt. Hm Zufall wär ja fast wie nen 6 er im Lotto. Doch was falsch gelaufen bei der Reparatur? Auf jeden Fall blöde Situation.


    Mal sehen, was sich ergibt. Werde natürlich weiterberichten.


    Peter

  • ...und eben deshalb, weil er ja 15km nach dem Werkstattaufenthalt kaputt ging, würde ich mich da schon auf dei Hinterbeine stellen und auf komplette Übernahme der Kosten plädieren!

  • Bielefeld? :hm: Meine Heimatstadt ? :hm: Wie heissen die denn? Müsste ich ja quasi gezwungener Maßen täglich dran vorbei fahren...

  • ...und eben deshalb, weil er ja 15km nach dem Werkstattaufenthalt kaputt ging, würde ich mich da schon auf dei Hinterbeine stellen und auf komplette Übernahme der Kosten plädieren!


    na vor allem wenn das auto immer bei DC zur inspektion war! und dann auch erst bei ner großen inspektion! zum schluss nach 15km tot! mit garantie! -> als laie klingt das nach - die zahlen alles.

  • Falls es keine Kulanz gibt ruf mal da an : goherrmanns.de die holen ihn auch ab soweit ich weiss und haben 30 Jahre Erfahrung arbeiten eng mit Daimler zusammen usw die wissen was sie machen !

  • ohman..... da bekommt man immer wieder Angst wenn
    man von defekten Injektoren hört die dann auch noch
    zum Motorschaden führen weil ein Kolben durchgebrannt ist ;(
    Da bekommt meiner morgen gleich ne extra große
    Portion ZWEITAKTÖL :D


    Gruß



    stefan :winke:

  • Hallo, hat jemand mal ne Adresse oder besser Fax Nummer, wo man einen Kulanzantrag bei Mercedes stellen kann. Bereite schon mal ein Schreiben vor, welches ich dann zum Daimler Fleetmanagement wg. Junge Sterne Garantie und ach gleichzeitig, ich glaube Antwerpen oder soi, schicken werde.

  • nur mal kurz nebenebei, bei uns in der trainingsgruppe kaufte sich mal einer so einen sang yong jeep. der hatte ihn als vorführer gekauft und die ersten 6 monate nur probleme.


    immer war irgendwas und dann wollten die nicht mehr auf kulanz nachbessern. dann sprachen wir beim training darüber und sind auf die dumme idee gekommen, das unser koreanischer trainer doch mal bei der übersetzung helfen könnte. einen brief an den hersteller in landessprache zu verfassen.


    kurzum ging das so aus, dass er knapp 4 monate nach absenden des briefes einen neuen bekommen hat. er hat sich bedankt und sagte aber auch im schreiben, dass es wohl unmöglich sei, ihn mit den kosten der abmeldung und neuanmeldung alleine zu lassen. ich fand es ja frech, aber er war echt genervt. :)

  • Hallo, hat jemand mal ne Adresse oder besser Fax Nummer, wo man einen Kulanzantrag bei Mercedes stellen kann. Bereite schon mal ein Schreiben vor, welches ich dann zum Daimler Fleetmanagement wg. Junge Sterne Garantie und ach gleichzeitig, ich glaube Antwerpen oder soi, schicken werde.


    kulanzantrag kann nur der :D stellen

  • OK aber ich kann doch auch ein Schreiben aus meiner Sicht zur Hauptniederlassung senden, oder? Und dafür halt ne Faxnummer. Bitte

  • Kurzer Zwischenstand:


    Entscheidung noch keine bekannt zumindestens nicht bei mir.


    Mein Auto wird morgen um 08.00 Uhr von Mercedes Duisburg in Essen abgeholt. Davon erfuhr ich durch Zufall heute, als ich bei DC in Essen war um meinen tollen Leihwagen (A-Klasse) abzugeben. Man hätte nur 5 Tage Anspruch auf einen Leihwagen. In Essen sollte ich jetzt einen Smart bekommen, da dieser quasi als Werkstattersatzwagen kostenlos herausgegegebn werden kann. Tja da stand ich nun in Essen ohne Auto. In Duisburg keiner zu erreichen Rosenmontag. Wunderbar. Also werde ich erst morgen was Neues erfahren, wenn ich da anrufe.


    Werde weiter berichten.

  • Danke fürs Daumen drücken.


    Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag mir Gedanken gemacht. Darf Duisburg einfach so ohne meine Zustimmung, ohne mich vorher irgendwie zu kontaktieren mein Auto zu denen holen. Hey das ist mein Auto. Und wenn ich das nicht möchte, zB weil ich die Rep in Essen oder sonstwo durchführen lassen will???


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!