Kaufberatung E50 AMG

  • Jaaha haha haa.
    Das lustige daran ist, wer hatn den motor samt Getriebe und Elektrik vom Urvormopf in einen anderen Urvormopf bei dir eingebaut?
    Ich hab jetzt nichtmal im Ansatz eine Vorstellung davon wie groß der Aufwand ist.
    Dann sei noch erwähnt, ich weis nicht ob es Unterschiede zwischen den Karossen gibt... Also sprich Motorraum und Getriebetunnel etc etc.
    Auf eine AMG Verspoilerung lege ich überhaupt keinen Wert, sowas kann wech und zappenduster ist...
    Vom AMG Umbauen hat, klar, seinen Vorteil, ich kann noch mehr Ausstattung nachrüsten :D :]


    Aber ZUNÄCHST, will ich erstmal einen Zweitwagen.


    Was gegen den Motortausch spricht, der 240 hat nichts und der verlangt auch nichts. Kat okay, kann bei jedem zulaufen. Aber beim 240 muss ich einfach nichts tun. Letzter Service bei MB war bei 30.000 Kilometern oder sowas :D Danach war er bis 100.000km bei Bosch oder anderen und seid 85.000 ist er vermehrt in privater Schrauberobhut. Dem Motor traue ich noch einiges zu, dass obwohl nicht immer pfleglich behandelt. gerade in der Anfangszeit meiner Fahrkünste, Motor an Vollgas :D Ölverbrauch habe ich trotzdem einen geringeren als mein Bruder mit frisch gemachtem Motor...
    Heute fahre ich ihn natürlich anders, obwohl ich ihm zutraue auch weitaus mehr wegzustecken. Ein so um sein Leben kämpfendes Aggregat steckt man nicht einfach in irgendeine Europalette und schickt sie weg. Denn das würde die Bindung zum Wagen zerstören.

  • nen schönen M120 mit nem langen hub !

    was ich am ende der diskussion noch einfügen wollte. beim M120 ist mir erstmal nicht sofort klar gewesen um was es geht. müsster entschuldigen, in meiner welt existieren sachen mit M613 oder M628.


    also schau ich mal nach bildern in einer suchmaschine und finde unter "M120" DAS:



    wie gesagt, nur so zur info... z)

  • so michel hier mal eine fahrbericht,liest sich interessant.



    Fahrberichte für Mercedes-Benz E 50 AMG



    Gran Turismo
    Erfahrungsbericht von Bahnstormer über Mercedes-Benz E 50 AMG
    10.02.2006



    Fahrzeugbewertung des Autors:



    Pro: Selten und zuverlaessig
    Kontra: hohes Gewicht


    Empfehlenswert? nein


    Kompletter Fahrbericht


    Nachtrag: Was den Klang betrifft, war ich mit dem Urteil ein wenig unkompetent, beide E50 und E55 klingen ziemlich gleich, der 55er sogar einen hauch bassiger, ansonsten s.unten.


    Mein erster Bericht über dieses Auto basierte, ehrlich gesagt, nur auf den Emotionen, die ich nach dem Kauf erlebt habe. Seitdem sind inzwischen ein Paar Monate vergangen und ca. 15 tkm zurückgelegt.


    Die emotionsreichsten Erlebnisse verbinde ich mit den Ersatzteilpreisen. Alles worauf "AMG Affalterbach" steht, ist sündhaft teuer. Da der Wagen für deutlich unter 10 Tsd. Euro gekauft wurde, musste Vieles erneuert werden. Dafür weiß ich genau, wo, wann und was am Wagen gemacht wurde.
    Vor dem Kauf stand der Wagen 10 Monate auf einem Autohof und hatte 3 Vorbesitzer.


    Probleme gab's bei dem Wagen sofort nach dem Kauf. Zuerst ging die Lüftung kaputt, die wurde aber durch den Verkäufer repariert, Kostenpunkt = 600 Euro. Kurz danach begann der Motor plötzlich zu stottern - Zündkerzen und Spulen wurden erneuert. Kosten = 450 Euro. Danach wurden zu hohe Emissionswerte gemessen - Katalysatoren mussten erneuert werden. Die AMG Katalysatoren kosteten fast die Hälfte der Summe, die ich für den Wagen bezahlt habe. Gott sei dank konnte man passende Metall - Kats für insgesamt 450 Euro finden. Einmal springte der Motor nicht an - Anlasser kaputt = 400 Euro. So, danach wurde die komplette Bremsanlage erneuert. Die hinteren Bremsscheiben und alle Bremsklötze gab's bei Bosch, also nichts Interessantes = 300 Euro. Einen Monat habe ich der Suche nach den günstigen vorderen Bremsscheiben gewidmet - ohne Erfolg. Die Teile gibt es quasi überall, leider passen die nicht, so musste ich die zweimal zurückschicken. Und für die AMG-Bremsscheiben musste ich 740 (!!!) Euro zahlen. Außerdem wurden Federn, Gelenke & Co ausgetauscht = 300 Euro. Danach ging die Klimaanlage kaputt = 450 Euro. Ende.
    Vor der HU muss der Mittelschaldaempfer erneuert werden, also ca. 800 Euro muss ich bis März 2007 parat halten.


    Das sind eigentlich keine schlimme Reparaturen, viele Teile mussten sowieso ausgetauscht werden und wenn man die Unterhaltskosten prozentual zum ehemaligen Neupreis berechnet, schaut das Ganze ja gar nicht so schrecklich aus.
    Wie gesagt, der Wagen hat auch positive Seiten. Neu kostete der Wagen 148 350 TDM - in der Basisausfuehrung und ab Werk. Damaliger Verkaufspreis von 170 000+ TDM ist also vorstellbar. Exclusivitaet des Fahrzeugs wird auch durch die geringe Stückzahl von genau 2960 Exemplaren unterstrichen.


    Der von AMG-Spezialisten handwerklich überarbeitete Motor der Baureihe M 119 mit vierventil Köpfen hat eine spürbar aggressivere Leistungscharakteristik als sein Nachfolger, der 5,4 Liter große und eher mit geringer Drehzahl operierende M 113, dessen Unterhalt laut Mercedes-Mechaniker noch teuerer ist. Der M 119 stammt aus den 70ern, damals mit zwei Ventilen pro Brennraum und als M 117 bezeichnet. Also der alte gute Motor.
    Schon im Leerlauf klingt der Motor viel versprechend. Im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2500 u/min) hört man heiseren amerikanischen Beat. Dann fängt der Achtzylinder zu heulen und ab 4000 u/min bis zum Ausdrehen spielt er ein typisches V8-Dragster Staccato.


    Um im Stadtverkehr mitzuschwimmen reichen 2000 u/min völlig aus, der Klang und die Leistungscharakteristik sowie langsames Getriebe provozieren den Fahrer gerade in der Stadt den zweiten Gang zu fixieren, um die volle Beschleunigung auszukosten. Erstaunlich, aber dieser 5 Liter große V8 ähnelt sich einem BMW Sechszylinder, mit dem typischen Kick ab 4000 u/min. Der AMG-Kick beginnt etwas früher, ist aber deutlich spürbar.
    Was ist besser - der E 50 (sprich M119) oder der E 55 (M113)?


    Was den Klang betrifft, kann man schon ziemlich objektiv sagen - der E 50 ist besser. Der E 55 klingt sehr zurückhaltend, fast wie ein E 430.
    Der E 55 hat eine etwas entspanntere Leistungscharakteristik und der Motor fühlt sich deutlich straffer an, der Durchzug beginnt sofort aus dem tiefsten Drezahlkeller. Der E 50 hat (aber nur im Vergleich zu E 55) eine Anfahrschwäche, dafür erlebt der Fahrer einen Nachbrenner bei ca. 4000 u/min und davon kriegt man nie genug. Sachlich ausgedruckt heißt es, dass der M 113 eine flachere Drehmomentkurve hat.
    Was den Autobahnbetrieb betrifft, ist der E 50, meiner Meinung nach, auch vorzuziehen, da der 5-te Gang beim E 55 länger übersetzt ist. Viel Kraftstoff wird damit nicht wirklich gespart und der E 50 erreicht durch kürzere Übersetzung schneller die maximalen 250 kmh (270 kmh laut Tacho). Bei 280 kmh (laut Tacho) wäre der Motor des E 50 ausgedreht, beim E 55 wären über 300 (laut Tacho) möglich, schade nur, dass der Tacho bis 280 reicht. Die Fahrleistungen beider Fahrzeuge auf der Autobahn liegen also auf Porsche 996 - Niveau.


    Benzinverbrauch.
    Mein niedrigster Wert lag bei 11,9 Liter bei Tempo 130 - 160 auf der Autobahn bei Außentemperatur ca. +5 Grad. Dies war in England und in Deutschland wählt man ein anderes Tempo. Bei Vollgas auf der Autobahn verbraucht er 16 bis 17 Liter, je nach Jahreszeit und Temperatur. In der Stadt schluckte er nie mehr als 18,7 Liter Super, obwohl ich alles dafür getan habe. Wenn man adäquat mit dem Gaspedal umgeht sind 14 Liter in der Stadt realisierbar.


    Ra(ei)sen.
    Das Auto ist einfach schwer und weich, auf einer kurvigen Strasse ist der 163Ps Mini wohl schneller. Für die Kurvenräuberei ist auch die Sitzposition zu komfortabel, die Lenkung zu leicht und das Lenkrad selbst zu groß und zu dünn. Wer darauf pfeift, hat trotz allem jede menge Spaß. Das Auto ist neutral, und es ist ziemlich schwer durch ein Tritt aufs Gas, das Heck zum Ausbruch zu zwingen. Die Gewichtsverteilung und insbesondere der schwere Motor zeigen sich beim heftigen abbremsen vor der Kurve. Die Vorderachse wird übermassig sensibel, die Lenkung schwergängig und das Heck macht ohne Belastung alles was er will. Das übergeht in einen Drift noch vor der Kurve und da muss man wirklich aufpassen, da das Auto mit vier Rädern nach außen rutscht.


    Dieser Wagen ist für mich ein GT im wahrsten Sinne des Wortes. Ich fuhr damit nach Frankreich, Italien, England, Belgien, Corsica und Sardinien. Ich habe mehrere Tage im Auto gelebt, obwohl ich mir auch einfachere Hotels leisten konnte, ich machte 1000 km in 6 Stunden, ich genoss das Lied des Motors in jedem Tunnel. Ich glaube nicht, dass ich diesen Wagen irgendwann verkaufen werde.


    Habe nicht ich geschrieben,fand ich im Netz,muß aber zustimmen,werde meinen auch nicht mehr verkaufen.

  • Für die Kurvenräuberei ist auch die Sitzposition zu komfortabel, die Lenkung zu leicht und das Lenkrad selbst zu groß und zu dünn.


    man könnte glatt meinen, das war ein bmw fahrer, welcher einen ausflug ins benz land gewagt hat. :rolleyes:


    genau so war das mim W140 auch. so habe ich ihn kennen und lieben gelernt. und was soll ich sagen: ich finde das gut so! wie schon an anderer stelle erwähnt: man muss seinen typ finden!


    man da bekommt man richtig lust auf einen W140 mit dem M119!! z)

  • Danke für die Vorlag... ARHM ich meine Bilder...


    Martin, Danke für den Bericht! Da hat man ja schonmal grobe Eckpunkte.... Kommen die Preise hin? Wat meinste? :hm:

    Ist das Deutsch? Also ich (will) versteh das nicht :D

  • Hallo :winke:


    sehr gute Entscheidung einen E50 zu kaufen, fahre dieses Modell und will auch nix anderes mehr.


    Habe auch einen 420er der auch super Fahrleistungen hat, aber der 50er ist ein Biest im Vergleich. Spritverbrauch bin ich noch nicht über 15l gekommen, meistens um die 13-14l. Stadt fahr ich wenig, hier ist der auch nicht aufgehoben.


    Vor dem 50er hab ich immer einen w124 500E wollen aber die extrem hohen Verkaufspreise für die 500er find ich überzogen, habe meinen dann durch Zufall bekommen und bin nach ca 2 Jahren nach wie vor begeistert von dem Boliden.


    Bin nicht so Spezialist aber Schwächen hat der M119 glaub ich nur die Steuerkette und Schienen, Automatik ließt man auch nicht viel von Problemen.


    Also meine Empfehlung pro E50 bekommst du mit gutem Gewissen. E60 wär noch interessant aber die sind rar, hier in Österreich hab ich noch keinen im Angebot gesehen. Vergleich zum E55 hab ich keinen.


    Hab auch eine E50 Havarie stehen falls jemand Teile braucht :undweg:


    Grüße nach Deutschland


    Johann

  • Danke Axon.
    Ja so ein E60 ist natürlich der brüller dann. Stand mal Wochenlang vor 2 Jahren oder so einer im Ebay für um die 8000 Euro, bereits neu lackiert.
    Denke der wird wohl im Eimer gewesen sein, auch wenn neu lackiert, den hätte man genial herrichten können.
    Denke an Sonderausstattung wird da nicht gespart worden sein bei...

  • Danke Axon.
    Ja so ein E60 ist natürlich der brüller dann....


    bei mobile gibbet 2 E60 AMG als S210!! bei dem einem steht dabei, dass es wohl nur 10 stück von AMG gegeben hat?! kann das hinkommen? die wollen für die t-onnen noch richtig kohle! krasse show!

  • Naja, viel zu bieten haben die Gurken auch nicht, ausser dem Motor. Da gibbet weitaus bessere E50 für das Geld. Weitaus bessere...

  • [quote='Rasierer','index.php?page=Thread&postID=1292991#post1292991']Danke Axon.
    Ja so ein E60 ist natürlich der brüller dann....


    ..der E60 wurde ja auf basis des E50 in affalterbach modifiziert ;


    bei der BR124 (ebenfalls war es ein m119) wurde bei order eines E60 ein E500 gebaut und direkt in affalterbach auf E60 umgebaut (kosten ca.60000DM)


    beim S210 habe ich 12 produzierte in erinnerung , bei der limousine ca. 200 )

  • abzgl.derer die es vielleicht nicht mehr gibt...


    meines wissens war der E60 nur für den export geplant , daher die geringen zahlen in deutschland...


    kannst ja ne anfrage beim kba machen...


    diesbzgl. gibt es ne super seite , wo alle 126er , sortiert nach motorisierung aufgelistet sind ...


    in genauen zahlen , jahrgängen und sogar zulassungsbezirken...da hat sich jemand richtig mühe gemacht !

  • Ne Mephisto der E60 war schon auch für uns ;)
    Ich hab ja hier auch noch so ne Dose :)
    Ich hab mal ne Frage an den TE:
    Hast Du aus dem ganzen diskutieren hier denn nun schon Schlüsse ziehen können?
    Mein M119 schnurrt wie ne Mieze im Sommer in der Sonne oder im Winter am Ofen.
    Habe gerade die 200tkm geknackt und für die Langstrecke der Bomber schlechthin.
    OK ich habe den Motor vor 80tkm komplett revidieren müssen, aber das war wohl der Folgeschaden des Horsten der Ihn vorher hatte und ur notdürftig zusammen gedübelt hat.
    Meine Karosse, VorMop(f)s aud '97, hält dem allen Stand. Ist aber ein bei MKB gebauter Lorinser. Soviel zur Individualität ;)
    Getriebe ist verstärkt worden bei MKB und es sind auch die bearbeiteten 500'er Köpfe drauf und nicht die 420'iger.
    Noch Fragen? Verkauf *hmmm vielleicht mal im Frühjahr ;)


    Mein Statement: M119 ist besser als sein Ruf und in der 210'er Serie DER Langsteckenbiomber schlechthin.
    Malmö / Düsseldorf relaxte 6 Stunden plus Fähre und kein bischen Rücken. Wenn Du weißt was ich meine.
    Gruß Steini

  • Ne Mephisto der E60 war schon auch für uns ;)


    das bezog sich auf den w124...(mein fehler) 8)


    im übrigen hab ich vorhin nochmal mit nem kumpel telefoniert , der auch sehr aktiv im amg-owners club ist , korrespondiert , da ich das gefühl hatte , dass die zahl des E60 als s210 nicht stimmen kann...


    meine intuition hatte micht nicht getrügt ; die angabe mit den 12 stück stimmt nicht !


    die zwölf kursiert im netz im bezug auf den AMG E60 limited der BR124 ; da sind es zwölf...


    beim S210 ist es in jedem fall dreistelllig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!