Konstante Spannung zum Schalten des Trennrelais

  • Guten Morgen liebe Forums-Gemeinde,


    Momentan trage ich alles möglich an Interessanten, nützlichen Informationen bezüglich meines Hifi-Ausbaues zusammen deswegen auch folgende Frage:


    Ich habe das Problem, das ich mein Batterie-Trennrelais sauber schalten möchte, damit meine ich genauer folgende Problematik: Zündung an--> Trennrelais schaltet, Auto startet, Spannung sackt kurz zusammen, Trennrelais schließt und öffnet wieder(eventuell auch mehrmals da der wagen im winter vielleicht nochmal ausgeht oder andere Störungen) --> daraus resultieren Spannungsspitzen welche ich weder den Batterien noch dem Parallel geschalteten Komponenten zumuten möchte. Angestrebt ist eine Lösung welche mein Trennrelais erst schalten lässt wenn die Lichtmaschine konstant läuft also kein Startvorgang oder ähnliches. Remote des Radios fällt als Option weg, der führt direkt auf den Prozessor und ich würde Ungern noch das Trennrelais zwischen schalten. Nen seperaten Schalter möchte ich eigentlich auch nicht nutzen, hätte das system gerne automatisiert... jemand ne Idee???


    Grüße Rico

  • ... Nen seperaten Schalter möchte ich eigentlich auch nicht nutzen, hätte das system gerne automatisiert... jemand ne Idee??? ...


    sehr spannendes thema, automatisch hätte ich das auch gern. :P
    ich habe mich bei ner 2. batterielösung immer für ein manuelles umschalten entschieden. hintergrund war ein mit verbauter DC/AC wechselstromrichter.
    dies gab mir die möglichkeit, dass die 2. batterie immer beim fahren mit "geladen" wurde, aber nie im stand der ganze strom verbaucht werden konnte. also die primäre war nicht leer zu bekommen.


    ist denn das mit den relais schon im einsatz bei dir und du brauchst nur was wegen der spannungsspitzen?? oder theoretischer gedanke??


    wie wäre es, wenn du zwischen 2. batterie und dem anschlußblock dein kondensator klemmst?

  • Nein, ist momentan noch reine Theorie. Einen Kondensator dazwischen zu setzen ist auch ne Möglichkeit aber wie lange der das Mitmacht is auch ne Frage. Ich dachte noch daran eine Zeitschaltung vor die Relaiseingänge zu setzen, also so, das das Remote Signal auch Zeitverzögert eingeschalten wird. 2-3 Sekunden sollten da schon genügen um das Equipment zu schützen. Die einzige wirklich funktionierende Lösung ist und bleibt aber glaube ich ein Schalter... oder eben ein Impulstaster, weil wenn ich den Schalter nicht wieder auf "aus"schalte wenn ich meinen wagen abschalte habe ich beim nächsten Start das gleiche Problem in Grün... ein Impulstatster würde mir das abnehmen. Ich muß meine eigene Schusseligkeit umgehen.... aber was automatisiertes wird es da wohl nicht geben, es gibt meines wissens nach nichts im auto was erst spannungsführend ist, wenn die Lima konstant läuft... voll blöd irgendwie.

  • es gibt Relais und Schaltungen ( wie zB in meinem Megapulser ) die erst bei ca 12.8 Volt loslegen. Bei mir ausserhalb der HiHi ein Muss, sonst würde sich meine Batterie ja selber leerpulsen jede Nacht :) Ich habe momentan keinen Hersteller im Kopp, aber mein Car HiFi Dealer verbaut diese Relais dauernd. Zumindest hat er das. Die Firma ist umgeschwenkt auf den Bau von Modellrennwagen :)

  • Quasi ne Sperrschaltung mit nem Kipppunknt bei ca 13V... bei Zündung an habe ich etwas über 12V, beim Starten pendelt die Spannung ja ziemlich, müsste man mal mit nem Oszi ran... Hatte schon an eine Mosfet Lösung gedacht, aber da leg ich locker 150€ aufn Tisch, muß ich für sowas "simples" nicht unbedingt haben... und selber Mosfets auf ne Platine packen und das ganze steuern, kommt mir ein bisschen vor wie Kannonen auf Spatzen ^^ ich denke mal mit nem Impulstaster lässt sich das ganz gut realisieren... leg den Remote auch mit drüber, so vergesse ich auch nicht ihn einzuschalten :rolleyes: ist die Kostengünstigste Lösung und auch relativ akzeptabel, irgendwo nen kleinen Taster verstecken sollte nicht das Problem sein :hm:

  • es gibt Relais und Schaltungen ( wie zB in meinem Megapulser ) die erst bei ca 12.8 Volt loslegen. Bei mir ausserhalb der HiHi ein Muss, sonst würde sich meine Batterie ja selber leerpulsen jede Nacht :) Ich habe momentan keinen Hersteller im Kopp, aber mein Car HiFi Dealer verbaut diese Relais dauernd. Zumindest hat er das. Die Firma ist umgeschwenkt auf den Bau von Modellrennwagen :)

    ob es möglich ist noch mehr infos zu bringen?! ich raffe das nicht genau was du sagen magst. ein megapulser hat doch mit den trennrelais nichts zu schaffen!? oder meinste nur wegen der 12,8volt bei dem er loslegt?!

  • ja, meinte ich

    ahh.. danke. hast du so ein pulser? bringt das was? wenn ich mich erinnere hat meine letzte batterie 5 jahre gehalten. dann musste ich diese tauschen. allerdings hatte ich da vor dem verstärker auch noch keinen kondensator. wie lagen halten denn die batterien mit so einem teil??

  • Kuckst Du hier:


    http://megapulser.de/


    Und googlen, zwecks Meinung anderer Mitmenschen und sonstigen Lebensformen.


    Ich kann nicht viel dazu sagen, habe den Pulser vor ca 3 Jahren von Anfang an an eine nagelneue Banner Starting Bull angetackert, seitdem pulst der die überhalb 12.8 Volt. Habe mich nicht drum gekümmert, kucke nur selten mal nach, ob noch die LED leuchtet vom Pulser.


    Berichten kann ich in paar Jahren


    Aber in Google findet man beeindruckende Refresh Berichte, musste dich mal durchwuseln :winke:

  • Ich würde ne 13V Z-Diode vor die Ralisspule hängen, ohne jetzt genau die kennliene gesehen zu haben macht die etwa bei 12,8V auf und dein Relais zieht an. Sollte der Strom den Die Diode bereitstellt nicht ausreichen würde ich sie als Referenzspannungsquelle nutzen und eine Transistorbasis damit ansteuern und das Relais hinter den Emitter setzen. So in etwa sollte es gehn.


    Nächtliche Grüße


    michael

  • Ich würde ne 13V Z-Diode vor die Ralisspule hängen, ohne jetzt genau die kennliene gesehen zu haben macht die etwa bei 12,8V auf und dein Relais zieht an. Sollte der Strom den Die Diode bereitstellt nicht ausreichen würde ich sie als Referenzspannungsquelle nutzen und eine Transistorbasis damit ansteuern und das Relais hinter den Emitter setzen. So in etwa sollte es gehn.


    Nächtliche Grüße


    michael


    das war zu einfach! :) aber dann braucht man ne richtig fette oder echt noch in relais. also ein richtig fettes relais für die ströme mit denen der king arbeiten möchte.

  • AMG-EV12


    Nö, brauch ich nicht, die Idee mit der Z-Diode ist echt simpel und gut, das ich nicht selbst drauf gekommen bin. Ich steuer ja mit der Diode nicht den Laststrom sondern nur die Spule des Relais, quasi die Steuerspannung. Das Relais das ich verwenden möchte stammt auch von Hollywwod ist für 100A ausgelegt (dies ist der Ladestrom der maximal fließen dürfte wenn die zweite Batterie geladen wird --> jedoch wird auch ber der großen Lima welche einen maximalen Ladestrom von 150A hat niemals zwischen den beiden Batterien ein Ladestrom von über 100A fließen, allein schon bedingt durch die Lade/Entladekurven der Batterien. Die zweite Batterie müsste schon total leer sein um so ein hohen Strompeek zu erzeugen (je leerer die Batterie umso mehr Strom zieht sie... wenn sie sich langsam wieder auflädt, sinkt der Ladestrom... praktisches Beispiel, je mehr Durst man hat, desto mehr und schneller trinkt man). Der benötigte Strom um das Relais zu schalten sollte meines Wissens nach bei etwar 0,5 A liegen, dies ist somit auch der Strom welchen die Diode "abkönnen" muss, sollte nicht das Problem sein, eine geignete Z-Diode zu finden. Es gibt wirklich schöne Lösungen mit Trenn-Mosfets (google) aber diese fertigen Lösungen sind relativ Kostenintensiv :h040:

  • AMG-EV12


    Nö, brauch ich nicht, die Idee mit der Z-Diode ist echt simpel und gut, das ich nicht selbst drauf gekommen bin. Ich steuer ja mit der Diode nicht den Laststrom sondern nur die Spule des Relais, quasi die Steuerspannung. Das Relais das ich verwenden möchte stammt auch von Hollywwod ist für 100A ausgelegt...

    na da sind wir beinander. das meinte ich ja. kleine diode für relaisschaltung:

    ...dann ein relais. also ein richtig fettes relais für die ströme mit denen der king arbeiten möchte.

    NACHTRAG:


    du schreibst:


    ...Das Relais das ich verwenden möchte stammt auch von Hollywwod ist für 100A ausgelegt (dies ist der Ladestrom der maximal fließen dürfte wenn die zweite Batterie geladen wird --> jedoch wird auch ber der großen Lima welche einen maximalen Ladestrom von 150A hat niemals zwischen den beiden Batterien ein Ladestrom von über 100A fließen...


    also wenn die lima 150A schafft ist das ein ding. die 2. batterie ist ja aber sekundär mit der lima verbunden ( über die primärbatterie ). meinste es kommen dann echt dennoch bei komplett leerer sekundärbatterie zwischen den batterien über 100A ladestrom zusammen?


    ich frage das, da ich ja die 2. batterie im auto haben möchte, damit man im stand auch mal stromzapfen ( DC/AC-Wandler ) und musik haben möchte, ohne das sich die primärbatterie komplett entläd. könnte also mal passieren, dass die sekundäre leer wird. oder man benutzt einen batteriewächter mit 100A oder 150A. aber das wären dann nochmal 150-200 euros für so ein teil.

  • beim grübeln fällt mir ein, warum nicht radio-remote. du sagst:

    Remote des Radios fällt als Option weg, der führt direkt auf den Prozessor und ich würde Ungern noch das Trennrelais zwischen schalten....

    wie der führt direkt?? das kann ich kaum glauben, denn der remote kommt doch auch nur von einem steuerrelais?! oder nicht? oder doch? oder doch nicht?? :)

  • Ach so meintest du das... 8) ja, ich werde aber anstelle der Z-Diode nen anständigen Mosfet nehmen, manchmal steh ich auch echt aufm schlauch, im I-Net findet man Lösungen bei welchen man den Laststrom mit Mosfets steuert also quasi die Mosfets als Relais-Dioden Kombi/Ersatzschaltung nutzen. Ist mir vom Aufwand her bisschen heavy allerdings von der technischen Herauforderung her sehr lecker :rolleyes:


    Werde wie gesagt ein Trennrelais verwenden und dieses von einem fein abgestimmten Mosfet schalten lassen. Ich denke mal ne Gate Spannung von 13- 13,2V ist Sinnvoll... könnte Ich ansonsten irgendwo den Reglerschalter der Lima irgendwie abgreifen? dieser Trennt ja auch das Bordnetz von der Lima sollte nicht genügend Spannung zur Verfügung stehen (Leerlauf fall etc)... er macht quasi genau das was ich will, jedoch ist dann wieder die Frage ob ich nochmaln halbes Ampere aus ihm rauskitzeln kann um mein Relais zu schalten. :hm:


    Wenn ich allerdings vom Motorraum erst ein Kabel in den Innenraum ziehen muss, verzichte ich darauf, direkt an den Regler zu gehen.

  • egal wie es kommt. wenn man dann noch ein megapulser zum batterieschonen verwendet, wird es ganz schön voll unter der rücksitzbank! muss man sich mal vorstellen, dass es menschen gibt, welche die kabellänge im wagen um ein fünftel erhöhen. :]

  • Zitat von »King Rodriguez« ...Das Relais das ich verwenden möchte stammt auch von Hollywwod ist für 100A ausgelegt (dies ist der Ladestrom der maximal fließen dürfte wenn die zweite Batterie geladen wird --> jedoch wird auch ber der großen Lima welche einen maximalen Ladestrom von 150A hat niemals zwischen den beiden Batterien ein Ladestrom von über 100A fließen...
    also wenn die lima 150A schafft ist das ein ding. die 2. batterie ist ja aber sekundär mit der lima verbunden ( über die primärbatterie ). meinste es kommen dann echt dennoch bei komplett leerer sekundärbatterie zwischen den batterien über 100A ladestrom zusammen?



    Nein, das Denke ich nicht, sollte relativ entspannt sein was da an Strom fließt. Wenn man seine Sekundärbatterie so krass leer zieht das man es am Endverbraucher schon merkt oder sogar die Verstärker verhungern und am Ende das sytem ausgeht, würde ich das Seperate Laden mit nem gesteuertem Ladegerät vorziehen um die Battterie zu schonen. Im normalen Gebrauch wird man keine 100A ziehen denke ich.


    beim grübeln fällt mir ein, warum nicht radio-remote. du sagst:


    wie der führt direkt?? das kann ich kaum glauben, denn der remote kommt doch auch nur von einem steuerrelais?! oder nicht? oder doch? oder doch nicht?? :)



    Nein , der Remote vom Radio schaltet einen seperaten Soundprozessor, von da aus geht es weiter zu den Verstärkern etc. Sicher ist im Radio auch nochmal eine Sperrschaltung für den Remote aber zwischen Radio und SP ist kein Relais oder ähnliches zwischen geschaltet, wär auch bisschen übertrieben.



    OT: Boar, das mit dem Zitieren is garnicht so einfach X(

  • Ich habe solche seperaten Verbraucherkreise immer durch eine (oder bis zu 4) Hochleistungsdiode getrennt. Z.B http://www.conrad.de/ce/de/pro…IKRON-SKR-1301200/6203020


    Das geht auch billiger wenn man 2 oder 4 kleinere parallel schaltet. Der Nachteil ist das die Ladespannung an der durch die Diode getrennten Batterie um die Schleusenspannung reduziert wird (bei ner Si- Diode ca. 0,7V). Dies bedeutet das die hinter der Diode liegende Batterie langsamer geladen wird wenn die Ladespannung im üblichen Bereich von 13,7V bis 14,4V liegt.


    Beste Grüße


    Michael

  • Aber ne Diode würde doch nur verhindern, das die Pri. Batterie von der Sek. Batterie wieder Ladung zieht. Das regelt ja nicht mein Problem mit der Einschaltung. Ne Diode unterbindet ja nur den Stromfluss in eine Richtung :hm:


    joar, also meinst du ... ich raffe das jetzt erst ... dass du die sekundäre erst landen magst, wenn die primäre "voll" ist?!
    wie ist das eigentlich mit nem "umschalten", dass man sich quasi von der sekundären Starthilfe geben könnte wenn die primäre mal schlecht zurecht ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!