Tanknadel und Drehzahlmesser bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre seit ca. 1/2 Jahr einen S210 E200 Kompressor Bj. 12/2000
    mit Automatikgetriebe.


    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass beim Kaltstart die Tanknadel ca. 5 sek. lang nur
    rumzappelt (auch die Tankleuchte geht an, obwohl der Tank randvoll ist) und der Drehzahlmesser nichts anzeigt.
    Wenn ich innerhalb dieser 5 sek. losfahre kommt es zu heftigen Rucklern.


    Warte ich nach dem Motor starten 5 sek. ab, zeigt die Tanknadel den richtigen Inhalt und auch die
    Drehzahl wird angezeigt. Wenn ich dann losfahre gibt es kein Ruckeln und das Auto verhält sich ganz normal.


    Sobald der Wagen warm ist, und ich den Motor ausmache und wieder starte, gibt es dieses Problem nicht.
    Drehzahl und Tankinhalt werden sofort korrekt dargestellt


    Kennt jemand dieses Problem?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    was sagt denn Deine Batteriespannung vorm Anlassen bzw. wie alt ist die Batterie?


    Gruß


    Sebastian

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Wie messe ich die Batteriespannung?


    Wie alt die Batterie ist, weiß ich leider nicht. Hatte sowas in der Richtung
    auch schon gedacht, nur ist der Wagen auch bei -15° bis -20° ohne Probleme
    angesprungen, so dass ich die Batterie eigentlich ausgeschlossen habe.


    Bei einer alten, bzw. defekten Batterie hätte ich bei diesen Temperaturen
    wohl mehr Probleme gehabt.


    Gruß


    Peter

  • Hi Peter,
    da hast Du natürlich recht, bei minus 15 oder 20 wäre er dann unter Umständen nicht wirklich gut angesprungen.
    Nur würde ich mit der einfachsten und billigsten Fehlerquelle anfangen, die man schnell und für kleines Geld überprüfen kann und dann ggf. weitersuchen.
    Messen kannst Du die mit einem Multimeter, kriegt man für recht kleines Geld im Baumarkt, damit kann man auch bei Bedarf Leitungen durchmessen und so. Ist meines Erachtens ganz sinnvoll, so was zu haben.
    Gruß
    Sebastian

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Moin Moin die Herrschaften.


    Ich fahre seit September einen S210 270T CDI mit aktuell circa 157Tkm Baujahr 08/2000.


    Wenn ich den Wagen zwei oder mehr Tage stehen lasse, passiert folgendes beim Startversuch (nicht jedesmal):
    - Schlüssel auf zweite Stellung, Tankanzeige geht nach oben.
    - Motorstart, Tankanzeige fällt komplett nach unten.
    Wenn ich nicht direkt Gas gebe, kann er schlecht laufen so als ob er nicht genug Sprit bekommt und die Tankanzeige geht wieder nach oben, falls er nicht abstirbt.


    (Die Batterie schwächelt eigentlich nicht so.)


    Was könnte das sein?
    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.


    Grüße,
    MB124

  • Hallo nochmal.


    Wo kann ich nachsehen, ob mein 270er eine solche Vorförderpumpe hat?


    Grüße,
    MB124

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!