Anzugsdrehmomente Stoßdämpfer vorne

  • Da bei mir vorne die Dämpfer im Eimer sind hab ich mir heute neue von Sachs bestellt.Hat da jemand zufällig in seinen Unterlagen die Anzugsdrehmomente die beim Dämpferwechsel relevant sind? Wär super nett möchte das am We machen : )
    Ich hab nen 98er E320 Avantgarde Limo (benziner)

  • Mutter Stoßdämpfer an Vorbau: 18NM
    Kontermutter Stoßd. an Vorbau: 30NM
    Selbstsich. Mutter Stoßd. an Querlenker: 55NM

  • perfekt danke : )
    Gibts beim 210er irgendwelche Besonderheiten beim Dämpferwechsel vorne? Muss ich mir Federspanner besorgen oder bekomm ich die Dämpfer so rein ohne die Feder zu drücken?

  • Tschuldigung, aber warum brauche ich einen Federspanner um den Stossdämpfer zu wechseln? Reicht es nicht die Achse zu unterstützen, damit sie nicht soweit absackt?

  • ersteres... und wenn Du nicht einen feinen Innenspanner hast, wie MB auch ihr Spezialwerkzeug nennt, besser Pfoten weg, logo, oder ?

    keine Sorge da weiss ich Bescheid und ich könnte auch einen besorgen.Man muss nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt
    Ich bekomm das schon hin ich hab mir das Ganze nur noch nicht am Fahrzeug angeschaut.Daher wollte ich nur fragen weil dann hätte ich den Federspanner besorgt.Aber so wie es scheint geht es ohne ; )

  • Aber so wie es scheint geht es ohne




    Na da drücke ich dir die Daumen, das dir die Feder nicht um die Ohren fliegt - oder eher deiner Familie, denn du wirst das wohl nicht überleben wenn dir die Feder an die Birne knallt.





    Ohne Federspanner an der Feder rum zu spielen ist alles andere als Sinnvoll.
    Der Stoßdämpfer sitzt hinter der Feder und ohne diese zu demontieren wirst du nicht an den Stoßdämpfer kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du hast ja auch Recht. Dadurch, dass Feder und Dämpfer getrennt sind, kann man den Dämpfer alleine tauschen. Bei mir wurde gleichzeitig Dämpfer, Feder und Stahlflex gemacht in einer Forumswerkstatt. Daher vergass ich, dass der Spanner in Deinem Falle nicht zwingend nötig ist. Sorry ! Ich habe nur Horrorgeschichten gehört --und eine gesehen-- wo eine ( mit Schweissdraht ) "gesicherte", gespannte Feder sich doch wieder selbstständig machte. Uii, da war was los. Nix an Menschen passiert zum Glück. Paar Kratzer am Auto und Riesenschreck. Deswegen bin ich da vorsichtiger... aber Du hattest Recht, ja..

  • nicht schmollen bidde. Aber bei dieser Fragestellung muss ich zum Besuch in einer Forumswerkstatt raten :)



    Warum sollte ich schmollen.Habe ich einen Grund? Nein. Also. Da ich nun mal mal an Landmaschinen gelernt habe, hatte ich mit Stossdämpfer bisher weniger zu tun. Habe allerdings bei meinem die hinteren Stossdämpfergummis gewechselt und da brauchte ich keinen Federspanner. Für vorn sehe ich das so das es eben reichen sollte einen Getriebeheber unter den Querlenker zu stellen um das Ganze abzustützen.
    Wenn das nicht geht ist das auch OK für mich und ich lerne immer wieder gern dazu.

  • astreine Antwort ! 8)



    PS: Wenn ich an meinem Kübel vorne rummache mit Dämpfer oder Feder, checke ich grundsätzlich die unterste ( halbe ) Windung. Dort wo sich Wasser und Sand sammelt und der Rost da sooo gerne zuschlägt. Deswegen brechen soviele Standardfedern unten bei fast einer Windung... Als ich das Auto kaufte, dachte ich: schick ! ne kleine Keilform, nicht übel. Kurz darauf beim TÜV kam die Ernüchterung: Beide Federn eine Windung gebrochen :)

  • So

    Warum sollte ich schmollen.Habe ich einen Grund? Nein. Also. Da ich nun mal mal an Landmaschinen gelernt habe, hatte ich mit Stossdämpfer bisher weniger zu tun. Habe allerdings bei meinem die hinteren Stossdämpfergummis gewechselt und da brauchte ich keinen Federspanner. Für vorn sehe ich das so das es eben reichen sollte einen Getriebeheber unter den Querlenker zu stellen um das Ganze abzustützen.
    Wenn das nicht geht ist das auch OK für mich und ich lerne immer wieder gern dazu.

    So geht's mir auch.Ich hab Baumaschinenmechaniker gelernt.Da hat man mit sowas eher weniger zu tun

  • Wenn du schon ohne Federspanner arbeiten willst, solltest du zumindest ein Rohr von unten durch die Feder stecken, das die Feder sich nicht doch löst und wie ein Geschoss durch die Luft fliegt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Ohne Federspanner an der Feder rum zu spielen ist alles andere als Sinnvoll.
    Der Stoßdämpfer sitzt hinter der Feder und ohne diese zu demontieren wirst du nicht an den Stoßdämpfer kommen.


    Hä? Also die Feder sitzt wenn dann HINTERM Stoßdämpfer (also von der Seite auf die Achse geschaut). Die Feder muss auch nicht demontiert werden.
    Mit dem Federspanner die Spannung der Feder nehmen ist nicht verkehrt, aber es geht auch ohne wenn man vorsichtig arbeitet.


    Wenn ich da noch dran denke wo ich die Traggelenke am 124`er vom Vater daheim auf der Grube erneuert habe....da hab ich unter den QL auch nur nen Wagenheber gestellt und die Radnabe vom Traggelenk gelöst.

  • Hä? Also die Feder sitzt wenn dann HINTERM Stoßdämpfer (also von der Seite auf die Achse geschaut). Die Feder muss auch nicht demontiert werden.



    Ich glaub ich hab zu viel am 4-Matic rumgebastelt :)


    Hast aber Recht

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Als ich meine Dämpfer gewechselt habe, habe ich die Federn ausgebaut, weil: Ich am Querlenker ziemlich viel nach unten ziehen musste, damit ich den Stoßdämpfer ausgebaut bekommen habe...
    Ich muss aber dazu sagen, ich hatte den originalen Mercedes Federspanner benutzt. Man ahnt schon welche immense Power hinter dem Dingen im gespannten Zustand steckt. Da habe ich lieber beim Röntgen im Krankenhaus den Airbag Pralltopf in den Händen als das.
    Ich würd auch nix anderes als einen Feerspanner, der dafür vorgesehen ist, benutzen. Gut, der kostet leider viel, aber was muss, muss, hier in jedem Fall.
    Reiss an deinen alten Schrauben nicht zu arg herum, sprüh die ordentlich mit Rostlöser ein, wenn du viel Zeit hast ein paar male, je nach Rostbefall. Und nicht mit voller Power und einem heftigem Ruck die Schraube losdrehen, wenn man Pech hat machts einmal laut knock. Gut die sind zwar dick aber hier besser als Nachsicht.
    Mach bei der Gelegenheit doch die Traggelenke und Pendelstützen gleich mit, kosten nicht viel bei Daimler. Ein Hunni für beide Seiten vorne das wars. Pass beim Traggelenk aber mit dem dünnen Spatz auf, meiner blieb stecken weil angerostet. Durfte ich das Dingen ausbohren...

  • Bei der Gelegenheit würde ich bei unseren Kisten Koppelstangen und Stabilager mitmachen :) Kostet nicht so viel, entrumpelt aber den Vorderwagen ( neues Wort erfunden ! Entrumpeln, hähä )

  • Pass beim Traggelenk aber mit dem dünnen Spatz auf, meiner blieb stecken weil angerostet. Durfte ich das Dingen ausbohren...


    Achtung: Trick:


    Einfach aus dem neuen Traggelenk den Stift rausmachen und dann einbauen. Hat den Gleichen Effekt, ausser das man sich die Zeit zum Rausbohren sparen kann xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!