Gestern auf der Hebebühne

  • Hallo und guten Morgen,


    war Gestern mit meinem Dicken auf der Hebebühne, bin mit gemischten Gefühlen auf sie aufgefahren, auf alle Überraschungen gefasst. Da ich mich Kreuz und Quer durchs Forum gelesen habe ist mir doch die Problematik Rost sehr nahe gebracht worden.


    Jedoch durfte ich feststellen, es liegt keinerlei bedenklicher Rostfrass vor, der Wagen sieht für sein Alter sehr gut aus, sämtlich genannte und aufgelistete Schwachstellen befinden sich in einem sehr guten Zustand, es fiel mir ein Stein vom Herzen. Sinn und Zweck der Übung war eigentlich ein Wechsel des Motoröls, leider ist der Sensor für den Ölstand undicht, er suppt, natürlich hatte ich Diesen nicht in den Wechsel eingeplant, somit wird das Öl erst nächste Woche gewechselt wenn das E-Teil vom Freundlichen geliefert wurde. Des Weiteren fiel auf das sämtliche Fahrwerksstreben nicht mehr original waren, wurde alles ausgetauscht, an Vorder wie Hinterachse, auch die Lima ist neu.


    Aufgefallen ist noch das der Turbo ein wenig Öl verliert, ebenso die Ölwanne des Automatik Getriebe. Muss ich beim Turbo etwas beachten, wäre es sinnvoll ihn auszubauen, der Leckgage auf die Spur zu kommen ? Ihn eventuell zu reinigen? Wo sitzt eigentlich das AGR. Wie ich schon schrieb, ich bin angenehm überrascht, die Ölwannendichtung des AG wird bei der anstehenden Getriebespülung erneuert.


    Leider sind die Streuscheiben der Lichter gelblich, man kann kaum den Innenbereich erkennen, was wäre zu tun, Wechsel der Streuscheiben, oder aber neue komplette Scheinwerfer, etwa diese: Klarglas zu erstehen, sind diese tauglich, eine Zulassung haben sie ja, aber wie sieht es mit der Ausleuchtung aus, ist die genau so gut wie bei original Hella. Beide Streuscheiben von Hella kosten das Gleiche wie die Klarglas, wobei mir die Klarglas besser gefallen, aber das ist wie immer Geschmackssache, wichtig wäre zu erfahren, ob sie tauglich sind und ordentlich für Ausleuchtung sorgen.


    Zur Karosserie; leichter Rostbefall am hinteren Kotflügel, Innen Falzkannte. Die unteren Türgummis entfernte ich auch, bei allen vier Türen, auch hier sehr leichter Rostbefall, nicht bedenklich, wenn ich diesem sofortig zu Leibe rücke. Ich muss im Nachhinein sagen, es hat sich gelohnt vor dem Kauf bei Minus 11 Grad unter das Fahrzeug gerobbt zu sein. Ich bin durchweg zufrieden mit meiner Wahl.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hast du Xenon? Ich hab da nämlich noch eine neue Streuscheibe und einen kompletten neuen Scheinwerfer von dem ich mich für 150 Euros trennen würde. Somit wäre dein Lichtproblem original gelöst.
    Bei Interesse bitte eine PN.


    Gruss
    Michl

  • Hallo Michel,


    nein kein Xenon, die normalen H7, aber danke für das Angebot.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Scheinwerfer kannst du polieren.
    Bemüh mal die Forumssuche und Google. :winke:
    Gibt dazu wirklich ne Menge im Netz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ja auch schon einiges gelesen wegen dem polieren der Scheinwerfergläser. Was ich mich nur frage ist folgendes, die Gläser sind ja beschichtet um die UV Strahlung abzuschirmen, was passiert wenn diese Schicht runtergeschliffen ist? Dazu habe ich noch nichts gefunden. Auch hier im Forum haben ja schon User ihre Scheini`s poliert, aber niemand schreibt etwas dazu wie die nach ein oder zwei Jahren aussehen. Das wäre mal interessant zu wissen. Also, mal her mit Erfahrungsberichten.

  • Auch hier im Forum haben ja schon User ihre Scheini`s poliert, aber niemand schreibt etwas dazu wie die nach ein oder zwei Jahren aussehen.


    huhu, ohne polieren müsstest Du die ja sowieso austauschen und wenn das dann noch 2 Jahre hält, hat man ja nichts verkehrt gemacht, oder?. :hm:

  • Die Scheinwerfer kannst du polieren.
    Bemüh mal die Forumssuche und Google. :winke:


    Ja, Ja... die Bequemlichkeit verleitete mich dazu zu googlen und in Ebay nach neuen Scheinwerfern zu schauen. :streichel:


    Da ich aber ein begeisterter Schrauber/Bastler bin, habe ich mir heute nach Schichtende die Zeit genommen und mich den Streuscheiben gewidmet, ich hatte keine Ruhe. Die letzten Tage hörte ich immer wieder ein ganz leises "Poliere mich bitte ich bin so Blind" nun seht selbst:






    Die ersten beiden Bilder zeigen den alten Zustand, allerdings geben die Bilder den alten Zustand nicht richtig wieder, sie waren richtig milchig gelb, man konnte kaum den Hintergrund erblicken, jetzt sehen sie wieder richtig frisch aus. Bin mal gespannt wie lange es anhält, denke aber wenn man das Auto poliert, kann man auch mal kurz, zur Prophylaxe, die Streuscheiben mit einbeziehen.


    Zuerst habe ich mit 1000er Nassschleifpapier die Gläser abgeschliffen bis von dem milchigen Belag nichts mehr zu sehen war, dann bin ich mit zwei verschiedenen Politurpasten für Acryl, Plexiglas ans Werk gegangen. In Ermangelung einer kleinen Polierscheibe habe ich einfach die grosse Polierschwabbel genommen.


    Ach ja, als ich den Wagen in die Einfahrt stellte, die Motorhaube öffnete, hörte ich ein Geräusch welches darauf schliessen lässt, dass Unterdruck irgendwo geregelt wird, ich konnte am Innenkotflügel neben dem ABS Block eine kleine schwarze Dose ausmachen, an der drei (? waren es Drei) Unterdruckschläuche sowie ein Stecker angeschlossen sind. Was ist das für ein Teil welches nach dem Abstellen des Motors, Zündschlüssel abgezogen, noch eine Zeit lang den Unterdruck regelt/ablässt oder, oder ?(


    Bin eigentlich ganz zufrieden, morgen werde ich sehen welch Zugewinn an Lichtausbeute ich habe.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • huhu, ohne polieren müsstest Du die ja sowieso austauschen und wenn das dann noch 2 Jahre hält, hat man ja nichts verkehrt gemacht, oder?. :hm:


    Na ja, wenn man die sowieso nach einem Jahr austauschen muss weil sie vergilbt sind von der UV Strahlung kann man sich auch die Arbeit des Polierens sparen und gleich tauschen. Billiger werden sie sowieso nicht werden. Meine sind z.B. nicht vergilbt sondern sind von Steinschlägen etwas blind geworden.

  • ich muss meine auch frisch machen, aber bei mir reicht es nur mit der politur. etwas runterschleifen muss ich nicht.


    aber kannst du mir bitte die sachen hier reinschraiben was du dazu benutzt hast.


    bohrmaschine habe ich. wo bekomme ich den teller dafür? den überzug? die paste? wieviele sind es? politur wachs?


    wäre dankbar.. alles mit marke und link eventuell.


    war vor paar tagen bei atu. die haben keinen teller dafür. wussten auch nciht was sie mir da geben sollen..

  • Kriegst auch alles bei Koch Chemie

  • Moin,


    Es handelt sich um zwei Produkte von Sonax, einmal Scheiben Reinigungs Politur, weisse Flasche 250ml, ca. 9,00 €uronen, das Zweite stammt ebenfalls aus dem Hause Sonax, Kratzer Entferner, für Kunststoff Acryl und Plexiglas, verpackt in einem grün/weissen Karton, Tube mit 75ml ca. 12 Euronen, Beides bei ATU erstanden. Einen kleinen Teller für einen Bohrmaschine/Akkuschrauber habe ich auch nicht, jedoch eine Poliermaschine/Schwabbel wie sie im Zubehörhandel zum Reinigen/Polieren eines KFZ angeboten wird, zum Polieren der Streuscheiben verwendet, ich denke das Teil sieht man auf dem dritten Bild. Ich habe noch 3 neue Bezüge für die Maschine erstanden, es handelt sich um Polierhauben, Baumwolle, Kurzhaar.


    Die Poliermaschine ist suboptimal für diese Aufgabe geeignet, denke mit einem kleinen Teller für einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine erzielt man schneller ein Ergebnis. Worauf man allerdings dann achten sollte, den Druck nicht zu hoch steigern, denn das Glas erwärmt sich recht schnell, bei hohem Druck könnte es heiss werden, das Acryl Glass (ist es Acryl ??) zum Anschmelzen bringen, also vorsicht mit all zu hohem Druck, mit der Polierschwabbel kann dies nicht passieren, die dreht langsamer und hat eine Rutschkupplung die bei hohem Druck ein Drehen des Tellers verhindert.


    Mit Nassschleifpapier musst Du auch nur an die Sache herangehen, wenn sichtlich der Schutzlack angegriffen ist, denn alleine nur mit der Schwabbel habe ich dem nicht zu Leibe rücken können, dies könnte bei Verwendung einer Polierscheibe und Bohrmaschine natürlich anders aussehen. Hast Du allerdings grosse Riefen in den Scheiben kann das Anschleifen mit Nasspapier schneller zum Erfolg führen, schleife so lange an bis Du eine spürbare glatte Oberfläche erhältst, immer schön nass halten, oft das Papier auswaschen, auch wenn die Scheibe dabei stumpf wird, dies ist keinerlei Problem, man dann es ruckzuck heraus polieren. Zeitlicher Aufwand ca. 3 1/2 Stunden bei gemütlichem Arbeitstempo. :)


    Hat ein Diesel auch ein Regenerierventil ?? Ok, ich lerne noch was den W210 angeht. Danke für den Tipp. :cool:


    Grüsse, einen schönen Tag, Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Auch hier im Forum haben ja schon User ihre Scheini`s poliert, aber niemand schreibt etwas dazu wie die nach ein oder zwei Jahren aussehen. Das wäre mal interessant zu wissen. Also, mal her mit Erfahrungsberichten.


    Bei meinem S210 wurden letzten Herbst auch die Scheinwerfer überpoliert, allerdings musste die Lackschicht nicht komplett runter, wurde nur "überpoliert", war also noch zu retten ... hab allerdings je einen Satz Xenon- & Halogen- Scheinis für unsere 210'er zu liegen, die werden iwann mal neu gelackt & im Bedarfsfall ausgetauscht! ;)

  • Hallo,


    ich versprach zu berichten, ob das Polieren etwas gebracht hat bezüglich Ausleuchtung. Ich war angenehm überrascht, Abblendlicht ist heller, obwohl sich noch etwas Restlack auf den Streuscheiben befindet, ich denke an die Streuscheiben des Abblendlichts muss ich nochmals ran. Der alte vergilbte Lack ist zum Teil noch vorhanden, zwar nicht mehr gelblich, jedoch durchaus sichtbar. Die Fernlichter sind super geworden, hier merkt man den Unterschied ganz deutlich, auch ist keinerlei Altlack mehr auf den Scheiben zu sehen.


    Für die Arbeit an den Abblendlichter werde ich zusehen, dass ich einen kleinen Schleif und Polierteller für eine Bohrmaschine bekomme, sie sind einfach zu gross und rundlich um mit der grossen Polierschwabbel ein 100% Ergebnis zu erzielen.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Scheinwerfer kannst du polieren.
    Bemüh mal die Forumssuche und Google. :winke:
    Gibt dazu wirklich ne Menge im Netz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss jetzt echt das alte Thema mal ganz blöd am Rande wieder hoch holen.
    Die Streuscheiben sind aus Glas oder Kunststoff? Zufällig aus Acrylglas?
    Wie auch immer ... jemand ne Ahnung ob ich Acrylglas ebenfalls "polieren" kann?
    Hab mir die neue Scheibe von meiner CBR versaut weil ich mit Verdünnung dran bin. Hatte nimmer dran gedacht das es Acrylglas is :AuAu

  • Das haben wir schon in der ersten Flugstunde mit dem Segelflieger gelernt:



    Mit Zahnpasta bekommst du kleine Kratzer wunderbar aus der Acrylglashaube poliert!




    ... und die Scheinwerfer vom 210 er lassen sich wunderbar polieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!