LTFT < -20% und STFT ca. 15% - Falschluft?

  • Hallo,


    nach dem ich meine Lamdasonden gewechselt habe und der Motor nun deutlich kräftiger zu Werke geht, habe ich mich wieder ein mal getraut, LPG zu tanken. Im LPG-Betrieb wackelt er immer noch und er klingt im unteren Drehzahlbereich "sägend". Nun habe ich gelesen, dass ein sägendes Verbrennungsgeräusch auf ein zu fettes Gemisch hinweist, weshalb ich nun die Daten für LTFT & STFT auf dem Weg zur Arbeit ausgelesen habe.


    Ergebnis Autogas: LTFT ist in der Regel zwischen -17% & -20% / STFT liegt zwischen 5 & 10%
    Ergebnis Benzin: LTFT ist in der Regel zwischen -20% & -25% / STFT liegt zwischen 10 & 15%


    Was heißt, dass das Motorsteuergerät permanent abmagert und kurz wieder zufettet. Fahre ich etwas flotter (ab 3000U/min), regelt sich bei beiden Kraftstoffen die Selbstanpassung um die 0% ein. Habe ich jetzt auch noch ein Falschluftproblem? Der Fehlerspeicher ist leer.
    Und zu MB möchte ich nicht schon wieder, da die nur ihre Stardiagnose dranhängen, sich die Laufruhe anschauen und mir sagen, dass alles i.O. sei. Leider habe ich diese Praxis in verschiedenen Werkstätten erlebt, so dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wo ich hingehen soll.


    guter Hoffnung - Harald

  • Hallo,


    leider kann ich zur lösung deines Problems nichts beitragen.


    Aber wie liest Du die Fueltrim-Werte währen der Fahrt aus?


    Ich dachte beim 210er gibbet kein OBD?


    Danke und Gruß,
    Thorsten

  • hallo topfgucker


    wenn er auf benzin gut läuft und auf gas nicht,gibt es mehrere möglichkeiten.
    was für ne gasanlage hast du verbau?
    wiviele km mit gas?
    software für gasanlage vorhanden?
    gasfilter wie alt?
    rails mal gereinigt und eingestellt?
    die anlage mal eingestellt?
    mkl an?
    die meisten motorsteuergräte können +-25% gemischveränderung ausgleichen,fals die anlage sich leicht verstellt.
    da mein umrüster erst ne pfeife und dann dicht gemacht hat,habe ich mir für meine anlage das wissen selber angeignet
    und seit dem läuft meine anlage ca 120tsnd ohne probleme.
    steht fast alles im netz
    gruß stefan

  • Hallo,


    es gabe ja doch ein paar Hinweise zu meinem Problem - erst mal vielen Dank dafür!
    Es sind ja nun ein paar Tage vergangen, in denen sich einige (positive) Veränderungen ergeben haben.
    Dass die LTFTs auf Benzin auch so verschoben waren, lag daran, dass ich nicht lange genug mit Benzin gefahren bin - nach ca. 20km gingen diese dann gegen 0%. Fazit: mein Betreff bezüglich der Benzin-LTFTs war totaler Blödsinn ;-).


    Zum LPG: nach dem ich dann "schriftlich" die Bestätigung gefunden hatte, dass der Wagen zu fett auf LPG lief, habe ich mich noch mal in professionelle Hände gegeben. In einem der vielen Foren habe ich einen positiven Bericht von "http://www.gaseinspritzung.de/" (hoffe, die URL ist erlaubt) gelesen und da ich gerade bei meinen Eltern war, war es nach Halle auch nicht sehr weit. Der Inhaber (ist wohl ein 1-Mann-Betrieb) war sehr nett - die Werkstatt machte einen eher "unübersichtlichen" Eindruck - aber er war sympathisch und hat mir alle meine Fragen (ich möchte immer alles ganz genau wissen) geduldig beantwortet und die Anlage (ICOM) für kleines Geld eingestellt. Bin bis jetzt ca. 800km gefahren und spüre keinen Unterschied mehr zwischen Benzin und Gas. Ich bin begeistert :)


    Thorsten: Der W210 hat ODBII. Auslesen tue ich das mit einem ODBII-Bluetooth-Adapter (einfach mal bei ebay suchen) und mir Torque (auf Android).


    viele Grüße
    Harald

  • Hallo Topfgucker,
    was hast Du denn für ein Baujahr?


    Weil ich habe keinen OBD-Stecker, nur den Runden im Motorraum...


    Ich möchte meinen auf E85 umrüsten (ja ich weiss, tus nicht - dein Auto explodiert usw.. ) und dabei sind die trim Werte schon hilfreich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!