7g Schaltvorgänge machen sich bemerkbar

  • Seit der Getriebespülung merke ich immer mehr, dass die Schaltvorgänge sich immer bemerkbar machen.


    im kalten zustand die ersten paar km schaltet das getriebe immer spät und ich merke richtig wie es die gänge reinknallt, danach wenn das auto bzw das getriebe wärmer wird, wird es zwar besser aber dennnoch bemerkbar.


    ich vermute, dass beim wechsel gepfuscht wurde, deswegen suche ich jemanden aus raum Bonn, der sich richtig gut mit getrieben auskennt und der mir sagen kann ob was dran ist oder nicht.


    hab mich mal mit meinem kollegen der kfz mechaniker ist unterhalten und er meinte, dass bei den 7g´s der Gangwechsel egal ob warm oder kalt wenn dann nur minimal bemerkbar macht und sich wie stuffenlos anfühlt .



    wer kenn sich damit aus ?




    Danke

  • Das Problem beim 7G Getriebe (722.9) ist, das es keine "anständige" Möglichkeit gibt den Ölstand korrekt ein zu stellen.


    Ich denke beim Ölwechsel ist nicht ausreichend Öl in das Getriebe gekommen.



    Um den Ölstand zu korrigieren muss die Ölablass schraube raus. Dann muss durch das Loch Öl ins Getriebe gepumpt werden bis es wieder raus kommt.


    (Auf der Innenseite der Ölablass Schraube ist eine etwa 5 cm lange Plastik Hülse, die als "Maximalmarkierung" fungiert.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kann es sein , dass beim wechsel, das auto nicht gestartet war um das öl durch ganz getriebe zu pumpen und dass nach einer zeite es weniger wurde durch die verteilung des öls. ich weiß nicht wie es genau abläuft und ob das getriebe eingefahren werden muss um das öl danach zu kontrollieren oder nicht.

  • Wenn nur ein Wechsel gemacht wurde, kann es schon sein, das der Ölstand nich korrekt eingestellt wurde.


    Wenn du Zugang zu ner Hebebühne hast solltest du einfach mal mit ner großen Spritze mit Schlauch dran, die Ablassschraube öffnen und einfach Öl nachfüllen.
    Öl nach der MB Freigabe 236.14


    (zu viel kannst du nicht reinfüllen, da es wieder raus kommt :) )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da ich keine Hebebühner habe, habe ich heute das auto mit´nem wagenheber angehoben und siehe da das getriebe glanzt nicht weil es neu ist sondern weil da auf der ölwanne ein ölfilm drauf ist.

  • Das klingt als wenn die Dichtung nicht richtig fest drauf ist.


    Was du versuchen kannst ist, die schrauben (Torx) vorsichtig nachziehst.
    ACHTUNG: Es sind Dehnschrauben aus Aluminium die nur mit 9nm + (wenn ich mich nicht irre 90Grad) festgezogen werden dürfen.


    Besser ist, wenn du die Dichtung und die Schrauben tauschst.


    Was natürlich sein kann ist, das bei deinem Ölwechsel die alten Schrauben verwendet wurden (Was ein absolutes NoGo ist)
    Wenn du jetzt neue Schrauben montierst (also eine raus, ne neue rein und so weiter) kann ohne weiteres sein, das die Dichtung wieder anständig dichtet, nur den Ölstand soltest d wie bereits beschrieben nochmal einstellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orba:


    Nein, es sind 4 NM und Dehnschrauben aus Magnesium! Kein Nachziehen!! Sobald sie mal fest waren, erneuern.....wenn sie mal abreissen, denkt ihr an mich ;)


    @OMON: mit Öleinfüllen ist es nicht getan. Der Ölstand im 722.9`er Getriebe muss bei 45°C Getriebeöltemperatur geprüft werden (dazu wird ne SD benötigt), bzw muss nach dem Wechsel, wenn die einfüllvorrichtung abgezogen wird, kurz noch ein Ölstrahl kommen der dann weniger wird, sobald es nur noch tropft, Ölwanne wieder verschliessen.


    Zwecks dem Spüren der Schaltvorgänge, es gibt die Möglichkeit der Durchführung einer Getriebeadaption. Sollte es dann immer noch spürbar sein (insb. rückschaltung 2-1), könnte es an einem Ventil auf der EHS liegen, oder die Kupplung K1 ist defekt.


    Aber lasse erstmal, das Getriebe neu abdichten und frisch befüllen bevor wir hier schlafende Hunde wecken xD

  • habe es mit 127tkm machen lassen dachte es ist zeit, ja es ist zeit jetzt fangen die probleme an lieber hätte ich es sein gelassen.



    p.s. ich glaube gesehen zu habe, dass es ein auszubildender war, glaubt ihr es gibt eine auszubildenden gewährleistung :) falls was kaputt geht




    Star, die probleme habe ja mit dem wechsel angefangen, ich hoffe mal, dass alles andere noch heil ist

  • Wenn du eine Rechnung der Werkstatt erhalten hast, bekommst du eh ne Garantie auf die Arbeit. Wenn es ein Azubi gemacht hat (es sind ja nicht alle ganz blöd) muss aber trotzdem sein Geselle oder eher der Meister bei der Endkontrolle (inkl. Probefahrt) nochmals alles überprüfen (also Dichtheit und Schaltqualität).

  • ich glaube eine probefahrt und anschließend Ölstand überprüfung war nicht drin, weil ich das auto im kalten zustand bekommen habe :(


    ich habe ja das auto direkt nach dem wechsel abgeholt und die restwärme sollte ja vorhanden sein

  • Ich war heut auf,ner bühne und ich war überrascht, nicht wie gut es gemacht wurde sondern warum ich überhaupt noch fahren kann :)


    vorne auf den schrauben hängen öltropfen und auf dem plastikschutz ist viel öl auf den bildern zusehen


    wenn das die sogenannte deutsche wertartbeit ist, dann weiß ich nix mehr !!!



    p.s. es sind ~3 monate her, seit dem wechsel , ich hab einfach keine worte !!!






  • war gerade in der werkstatt, es sollte wohl irgendein schalter am getriebe schuld sein an dem ölverlust. wie ich verstanden habe wird dieser mitgewechselt bei einem ölwechsel/getriebespülung.


    also denke ich mal, dass die werkstatt dran schuld ist, oder ?

  • Hmm....die Problematik mit dem "Stecker" sprich Führungsstück ist bei den Getrieben 722.6 wenn dann der Fall. Am 722.9 kenne ich diese Problematik bzw so einen Stecker der Undicht wird, nicht.

  • Star, ob aus dem stecker so viel rauskommen kann oder nicht keine ahnung siehst ja selbst was auf dem plastikding ist.


    Star, auf welcher seite sitzt dieser stecker ? wenn rechts wie kommen öltropfen auf die linken schrauben (auf den fotos ist die rechte seite, die linke sieht genauso aus)



    habe am mittwoch ein termin


    ich hoffe, dass der meister in der werkstatt nicht nur nach dem schalter guckt sondern nach alle was dran schuld sein kann, weil vor dem wechsel war alles paletti und jetzt son´n käse.

  • Hmm.....komisch...m.W. nach hat der 722.9`er Automat KEIN Abstandstück! Ich checks mal im EPC ab....


    Der Stecker ist wenn dann auf der Rechte seite vom Getriebe. Die Tropfen können durch den Fahrtwind schon auf die andere Seite kommen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!