E50 AMG - getriebeöl A001989330312 in servo-lenkung?

  • hallo zusammen,


    seit gestern nachmittag macht meine lenkung komische geräusche, ich vermute, dass es verlust von servoöl ist, da ich auch letztens immer mal das gefühl von kleinen öl-pfützen an verschiedenen standorten hatte...


    nun habe ich noch ca. 700 ml getriebeöl A001989330312... kann ich davon - zumindest so viel, dass es nicht mehr quietscht/ brummt/ summt - reinfüllen oder sollte ich es so lassen wie es ist, bis ich montag zu meinem mechi in die werkstatt fahren kann?


    ich muss eigtl. nicht weit fahren, aber mein kühlschrank ist leer und morgen ist sonntag... :D


    die fahrstrecke wäre insgesamt (inkl. am montag zur werkstatt) max. 10 km...

  • schau mal unterm auto , ob eine der beiden hohlschrauben am lenkgetriebe lose sind...


    war bei meinem auch zwei mal der fall ; war mit zwei fingern zu lösen...


    fixiert ; liqui moly 3100 aufgefüllt und ruhe war...


    ps. der markierungsstab des servobehälters hat zwei markierungen , abhängig von der betriebstemperatur...

  • schau mal unterm auto , ob eine der beiden hohlschrauben am lenkgetriebe lose sind...


    war bei meinem auch zwei mal der fall ; war mit zwei fingern zu lösen...


    naja, dass ist zwar möglich - glaube ich aber nicht, da an den schrauben seit dem letzten servo-öl wechsel vor über einem jahr nichts mehr gemacht wurde... aber ich schau einmal nach, kommt man da auch ran, ohne ihn auf die bühne zu nehmen? weil ich in die werkstatt, wie gesagt, erst am montag komme...



    ps. der markierungsstab des servobehälters hat zwei markierungen , abhängig von der betriebstemperatur...


    jup, ich weiß...

  • kommt man da auch ran, ohne ihn auf die bühne zu nehmen?



    kenn ja deine plautze nicht...


    ich hab ihn ein stück mitm wagenheber hochgenommen und dann vietnam-style drunter gekrabbelt...


    wenn du nen wechsel hast machen lassen , geh ich ganz fest davon aus , dass sich da was gelöst hat...


    bei wurde gar nicht daran herummanipuliert , sondern sie löste sich so...


    in 15 jahren kann schon mal was losvibrieren ; die tatsache , dass es dann am gewinde "schmierig" wird , beschleunigt den rest...


    bei mir war es so , dass sie leichte geräusche machte abends und am nächsten morgen war sie ganz leer und lies sich auch nicht mehr lenken...


    ps. wenn du komplett neu befüllst würd ich beim entlüften BEIDE räder komplett entlasten und dann 10-12 mal links/rechts anschlag lenken.

  • wäre schön, wenn es nur eine gelöste schraube ist, anstatt ein kaputtes lenkgetriebe... :undweg:


    das befüllen macht mein mechi, der kennt sich aus...



    mir ging es eigtl. nur darum, ob ich bis montag mit dem o. g. getriebeöl im servo-system fahren kann, oder ob es ich besser so lassen soll (für's zum einkaufen und zur werkstatt fahren)..? :hm:

  • ich persönlich würde nicht unbedingt etwas in ein so komplexes system wie die servolenkung einfüllen , was keine mb-freigabe hat...


    die kosten fürn pizzadienst sind niedriger als ein neues lenkgetriebe...


    -was zeigt der ölstand denn an ?
    i.d.r. ist die servo so empfindlich , dass du es bereits am lenkverhalten merkst , wenn nur ein drittel fehlt...

  • die kosten fürn pizzadienst sind niedriger als ein neues lenkgetriebe...



    Das ist wohl war !


    Mach Original Öl rein. Ein ATF nach Dextron III (Was ja das ATF ist, welches du in deinem Getriebe hast) ist nicht wirklich für die Servolenkung gedacht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...das zu verwendende "lenkgetriebe-öl" , so die bezeichnung ist auch wesentlich "dünner"


    - das von mir erwähnte liqui moly 3100 hat auch ne mb-freigabe und kostet 8,90 pro liter.

  • ...das zu verwendende "zentralhydraulik-öl" , so die bezeichnung ist auch wesentlich "dünner"


    - das von mir erwähnte liqui moly 3200 hat auch ne mb-freigabe und kostet 8,90 pro liter.


    andy awei bist du auf dem holzweg,das von dir angesprochene öl,ist wenn er niveau + ADS hat.


    er braucht für die servolenkung MB 236.3,Teilenummer A 001 989 8803 10 Lenkgetrieböl.

  • ja das passt schon eher,immer aufpassen,wenn die unwissenden auf die wissenden treffen. 8)



    ja,ja--- 3200 zu 3100 ...


    die 2 sitzt verdammt nah anner 1 !!!


    hack mal nicht so auf mir rum !
    :AuAu

  • hasse recht...
    aber dafür haben wir ja noch dich...


    maddin , die letzte bastion...
    - der letzte schutzwall vor unwissenheit ... :D :D :D
    ( weiss ja m was du meinst ) 8)

  • so, also danke für Eure anteilnahme... ich musste neben dem einkaufen noch zur sparkasse...


    jedenfalls war unter'm auto wieder eine kleine pfütze, ich konnte das leck nicht ausfindig machen, ist aber auch schon dunkel gewesen und ich hab nur mal fix drunter geguckt und nicht extra gesucht...


    nach ca. 20 m fahrt fing es wieder an zu brummen und summen (sehr extrem beim lenken, aber auch leise, wenn man nicht gelenkt hat... denke das ist die servopumpe die trocken gelaufen ist...)


    also habe ich wieder angehalten und etwas von dem o. g. getriebeöl eingefüllt... er fährt und lenkt wieder normal...


    mir war die angst größer, dass durch trocken laufen des servosystems evtl. mehr kaputt geht (servopumpe, lenkgetriebe, noch mehr?), als wenn ich etwas von dem - von Euch beschrieben - "dickeren" öl einfülle und so das system zumindest nicht trocken laufen und druck aufbauen kann...


    nächste woche geht's dann, wie oben erwähnt, gleich ab zu meinem mechi, der dann das leck suchen und einen servo-ölwechsel machen soll.



    jedenfalls lehrt ich das, dass ich in zukunft immer von jeder flüssigkeit min. 1 liter als reserve lagern werde... :streichel:

  • 8| in einer woche? hrmmm....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!