Der Frühling kommt..der rost muss gehen

  • So heute war es also soweit. der tag der tage mit Sonne und mal über 8
    grad. Also nix wie hin ans Auto, bewaffnet mit schleifpapier und anderen
    bösen gegenständen die einem Autolack das leben vermiesen.


    Aber erst war meine Laune weg. Hier mal nur 5 Stunden arbeit und noch lange nicht fertig.


    Ung gleich eine frage: die schrauben für mein Kennzeichen drehen sich
    innen mit. Schon mit aller kraft versucht und eine schraube ist so gut
    wo ohne Kreuzschlitz profil. Ich habe nun WD40 drauf gesprüht doch keine
    veränderung, hat einer einen Tip wie ich die los werde ?


    Möchte den blöden Kennzeichenhalter los werden. Aber zuerst unser aller liebling....Mr Rost :


    Vorher :





    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • zur Schraube.... wenn sie sich mitdreht, ausbohren. Denn, das Loch quasi, wo die Schraube drinsteckt, ist eine Runde dickere Metallniete. Die dreht sich jetzt ewig beim Schrauben mit. Keine Chance... Es sei denn du kommst von hinten mit einer Zange hinein und hälst sie fest.
    Die Nieten gibts bei Daimler, musst aber mit Nietzange machen.


    Zum Rost, was hastn jetzt gemacht? Abgeschliffen farbe drauf? Die Freude hält nicht lange ;(
    Der Rost wandert etwas weiter unterm Lack als du es sehen kannst, musst also doch schon etwas großflächiger abschleiffen.
    Schleiffen ist das A und O später mal.
    Um den Rost effektiver zu ersticken, musst du pinibel schleiffen (maschinell geht auch sehr gut, aber darauf achten, dass du die Poren nicht nur "zuschiebst") und mit Epoxydharz überlackieren. Rostschutz geht vor alles. Erst danach kannst du ggfs. Spachteln. Nachm Spachteln ebenfalls Epoxydharz drauf, denn Spachteln zieht Wasser, und du hast erschwerend keine Einbrennlampe.
    Bei jedem Vorgang musst du mit groben Schleiffen anfangen, und dann immer feiner werden, bspw. 180er, 240er, 320er, Schleipads von 3M bspw. Ultrafein zum Schluss. Schleiffen ist wichtig für die Haftung der Farbe/Spachtel. Beim Spachtel schleiffen immer mit der linken hand (bei Rechtshänder) fühlen auf unebenheiten.
    Nach jedem Step, vor jedem Step, mit Silikonölentferner gründlichst abwischen. Wir wollen keinen Staub und wir wollen keine Handfette (du kannst deine Hände noch so gründlich waschen). Sonst fällt die Farbe wieder ab. Finger fett reicht da aus!
    Nach dem Rostschutz und den Spachtelarbeiten dann Füllern, denn noch könnte Wasser in die mikrostrukturen rein. Dafür ist "Füller" eben da.
    Dann Farbe. Dann Klarlack.


    Lackieren früh morgens wenns taut, denn dann sind die maximale Anzahl Staubpartikel draussen gebunden.


    Der Bereich unter der Leiste rostet weil die Leiste scheuert. Vor dem neuen Ansetzen mit Wachs bestreichen, beide Teile. Überschüssiges kann man abwischen.




    PS: Den Reifen abmachen und von innen auch behandeln! Hier brauchste aber Geduld und mehr Zeit wie deine 5 Stunden.Der Radlauf ist umgelegt, dort sind 2 Bleche aneinandergeschweisst, die Karosse und das Aussenkleid. In die Ritze kann Rost eindringen. um effektiv zu arbeiten muss die Gummierung die ab Werk drin ist komplett weg. Aber da schleiffste dir einen Tennisarm. Maschine muss ran.
    Die Radläufe müssen immer gereinigt werden...
    Wenn du die Radhausverkleidung abmachst, also den Innenkotflügel, erschreck dich nicht, du findest am Schweller einen Satz Erde und Rost.
    PS2: Mach mal die hintere Stoßstange ab und schau dir die Halterungen an, dürfte in etwa so aussehen alles:






    Immer sauber arbeiten, wir haben hier einen chirugischen Eingriff zu tun!

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasierer ()

  • Also ..... wie in meinem text zu erkennen ist und sehr weit am anfang zu lesen ist steht da : Hier mal nur 5 Stunden arbeit und noch lange nicht fertig.
    Hier kann also nicht von einem finish die rede sein sondern einfach nur die schnauze voll nach 5 stunden unmenschlicher körperhaltung. :cursing:
    Und natürlich habe ich nicht nur Lack draufgeklatscht...ist ja nicht mein erster 210er den ich entroste und darum weiss ich ja wie gerne die es haben sich farblich alle 24 monate spätestens zu verfärben in richtung rot/braun


    Rostfall an meinem EX : http://gallery.me.com/guntherboelke#100052 und danach


    Was ich getan habe an meinem jetzigen :


    Rost grob mit einer Drahtbürste entfernt
    Rost mit 80er Schleifpapier entfernt auch etwas weiter um die stelle herum
    Rostumandler und die letzten reste zu killen.
    Mit 120er Schleipapier den überschüssigen Rostumwandler entfernt
    Da auf gar keinen fall irgendeine art von Spachtelgedöns an mein Auto kommt und hier auch nicht nötig war....hammerit Metalversiegelung Schwarz glänzend.
    natürlich ist dieses auch IM radlauf geschehen an der Bördelkante. Innen wird die Metalversieglung erhalten bleiben plus an den freien stellen die nicht von der radhausabdeckung verdeckt sind mit unterbodenschutz und wachs
    Das war meine arbeit heute


    Morgen geht es weiter mit abschleifen der metalversieglung auf eine ebene fläche
    Frontstosstange runter
    Achsträger versiegeln
    haube anschleifen
    hecktür komplett anschleifen da sich hier noch weiter kleine Spinnennetze versteckt haben
    Mit etwas glück geht er dann zum lacker nächste woche zum beilackieren der radläufe und überlackieren der haube und hecktür.
    Der Unterboden ist lustigerweise bei dem versiegelt und kein rost zu erkennen.
    Vorne rechts sieht es auch nicht besser aus als hinten aber dafür ist der rechte ohne auch nur ein felck von rost :hm:

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Was ich immer nicht verstehe warum man so lange wartet. :hm:

  • weil 70% von dem rost gar nicht zu sehen waren...erst beim abkratzen.
    Vorher waren es nur 3 blasen und ausserdem ist es eine scheiss arbeit. macht nicht wirklich spass

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Was ich immer nicht verstehe warum man so lange wartet. :hm:


    Im Winter sind die meisten Angriffe auf Lack und Stahl und da die Temperaturen so schön "hoch" sind, hat man keinen Bock auf schleifen und lacken. Also geht es dann im Frühjahr rund. :D


    Ich habe diesmal nicht viel. Heckklappe und Seitenschweller

  • Günni ich habe Respekt vor deiner Beharrlichkeit und Loyalität zum 210'er.
    Wenn ich mich schon so viel mit Rost an meinem Stuhl geärgert hätte wie Du, würde das Ding auf dem Friedhof liegen und ich würde Corvette fahren.
    Wenn ich von den Bildern auf das gesmte Fahrzeug schließe bist Du bestimmt Monate damit beschäfftigt den Ofen herzurichten.
    Lohnt das wirklich?
    Viel Erfolg bei deinem vorhaben

  • Wollt dir keineswegs zu nahe treten oder so :D Ich weis wie beschissen das nach 5 Stunden ist. Sah nur so auf den Bildern nach "nur" Farbe aus, Da kam der Drang schnell etwas Basiswissen weitergeben zu wollen 8)
    Wenn nicht spachteln musst ist okay, nur meistens hat der Rost schon solche Krater gefressen das...
    Na oder verzinnen, kannste? :hm: Wobei auf soner kleinen Fläche auch ein Ding der unmöglichkeit, du willst ja möglichst nur bis zum Rand der Kurve gehen ohne die Seitenwand antasten zu müssen oder?

  • Bei dem Ausmass an Rost war das aber nicht nur ein Winter in dem nichts gemacht wurde. Bei meinem habe ich jetzt gesehen das ganz leicht an der Heckklappe was ist, da wo der Griff zum öffnen ist. Werde ich jetzt wenn es wärmer ist gleich machen.

  • @ rasierer
    Ne ich bin nicht böse....nur tierische Rückenschmerzen . Man wird alt.


    Ja ich stehe auch immer wieder davor und sage mir...du warst damals so teuer wie eine kleine eigenheimwohnung und jeder blöde kleine Polo gammelt eben nicht. Es kommen augenblicke wo man sich sagte schluss aus nie wieder und dann....wenn der nicht Gammeln würde wäre der Benz für mich. Bequem sicher macht einfach spass.
    Und so verfällt man einer sucht die man auch kompletter unlogik einfach nicht los wird aber da gute 210er immer weniger werden erledigt sich das bald von selbst.


    Ich kann man ein Foto posten, wenn ich es finde, wo man sehen kann wie der Radlauf im September aussah. Da waren 2 Rostbeulen. Klar gesehen aber naja so schlimm war das nun noch nicht. Jetzt nach dem Winter und dem ersten entfernen der blasen kamen eben diese stellen auch zu vorschein.
    Da ich da nicht gerade den Indianischen Freudentanz gemacht habe sollte klar sein.


    Der 210er ist und bleibt ein Rostkübel und egal was man macht...er gammelt immer wieder aber noch bin ich der meinung es lohnt sich.
    naja heute gehts weiter, da die radläufe eh tot sind und hier auf dem Dorf wo pro tag 4000 VW gebaut werden nicht einer eine Bördelmaschine besitzen, werde ich das auf gute alte weise machen und dann die dicken schluffen drauf.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Das hab ich auch noch vor mir , X( ich finde aber das Rostumwandler Schrott ist ,und auf die Dauer eh nix taugt. :hm:

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • Ich hatte Bob genommen , und Lehrgeld bezahlt, kann dieses Jahr alles nochmal machen. X( :AuAu

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • klingt nicht so doll :( Die ganze Maloche umsonst. Fertan drängelt Dich nicht. Du kannst in Ruhe arbeiten. Rost sofort gestoppt. Nach 24 Stunden abwaschbar mit Wasser ( lässt sich durch Wasser dann nicht mehr "stören" ) Ab dann hast Du 6 Monate Zeit alles zu bearbeiten, ohne dass Dir ein Nachteil entsteht. Lies alles in Ruhe durch und besorge es Dir, wenns überzeugt:



    http://fertan.de/

  • Fertan habe ich an meinem Ex S210 benutzt. Gibt nix besseres. Leider waren hier einige stellen so unter dem lack gewandet das es keine alternative zum grossen bösen Schleifpapier gab. Was dann noch an Rost übrig war war so gering das es auch der normale getan hat.
    Ansonsten für unterboden, hohlräume usw fertan in massen. Gestern durfte ich noch feststellen das der rechte Radlauf hinten schon Krater hat vom Rost. Das war der mit den wenigsten blasen. Hier heisst nun runter bis aus blanke bis zum tankdeckel hoch, verzinnen lassen die löcher und auf ein neues.


    Es ist doch mehr als ich gehofft habe, aber es gibt auch was positiives, der vordere rechte Radlauf hat nix !!! nix ein Rostpickel im gegensatz zu seinem Kumpel links der eine allergische Raktion hat auf lack und diesen abstösst.


    Ich glaube mal es wir eine komplett lackierung werden da sich ünerall feine Spinnennetze gebildet haben.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • klingt nicht so doll :( Die ganze Maloche umsonst. Fertan drängelt Dich nicht. Du kannst in Ruhe arbeiten. Rost sofort gestoppt. Nach 24 Stunden abwaschbar mit Wasser ( lässt sich durch Wasser dann nicht mehr "stören" ) Ab dann hast Du 6 Monate Zeit alles zu bearbeiten, ohne dass Dir ein Nachteil entsteht. Lies alles in Ruhe durch und besorge es Dir, wenns überzeugt:



    http://fertan.de/


    Also nochmal , Grober Rost entfernen, Fertan auftragen, 24 Stunden bzw 48 Stunden wirkenlassen. dann mit Wasser Spülen ( Salzschicht entfernen) dann wie gewohnt Spachteln Fillern Grundieren und Lacken.


    Ist das so richtig ? 8)

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!