Problemanzeige im KI - Batterie/Generator und Überspannung

  • Hallo,


    ich habe seit etwa 3-4 Wochen zwei Probleme, die sporadisch auftreten.




    Es geht um die Probleme "Batterie / Generator" und "Überspannung" die mir im Multifunktionsdisplay angezeigt werden.


    Anfangs wurde mir das Problem "Batterie / Generator -> Werkstatt suchen" bei einigen Fahrten angezeigt. Hin und wieder 2-3x pro Fahrt aber auch mal 2-3 Fahrten lang garnicht.
    Das Problem trat immer nur kurzzeitig auf, die Anzeige im MFD schaltete nach kurzer Zeit wieder zurück. Nachdem ich den Schlüssel rausgezogen habe und wieder neu ins Zündschloss gesteckt habe, war die Störung nichtmehr vorhanden.


    Seit etwa 2 Wochen tritt zusätzlich das Problem "Überspannung -> Werkstatt suchen" auf. Beide Fehler treten hin und wieder, mal 2-3x pro 7 KM Fahrt und mal über 2-3 Fahrten garnicht, auf.
    Wenn der Überspannungsfehler auftritt, dann treten meist zusätzlich die Fehler "Antiblockier-System" und "Bremsassistent" auf.



    Außerdem leuchten die dazugehören Kontrolleuchten im KI, die Blinker funktionieren nicht, das Radio geht aus und auch wieder an und die Fensterheber lassen sich nicht betätigen. Nach kurzer Zeit löst sich das Problem dann meist von selbst und alles funktioniert wieder ohne Probleme. Sonst funktioniert Alles spätestens wieder,wenn ich anhalte und den Schlüssel abziehe und wieder neu ins Zündschloss stecke. Dann ist alles wieder in Ordnung.



    Nun meine Frage:
    Wer kann sich das erklären, denn eigentlich besagt das Problem "Batterie / Generator" doch, dass die Batterie nicht geladen wird oder die LiMa nicht richtig läuft, wie ist es dann möglich, dass mir das Problem "Überspannung" auch angezeigt wird?


    Meint ihr dass die Batterie der Übeltäter sein könnte? Was denkt ihr wo ich noch suchen sollte?

  • Hast du den Fehlerspeicher beim Freundlichen mal auslesen lassen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • lass eine fachwerkstatt dran. überspannung ist ganz schlecht, wenn du pech hast schießt du dir die steuergeräte mit ab.vielleich hat die z-diode oder irgend ein wiederstand im regler ein schlag weg.
    lass erst das problem mit generator klären und dann lässt du nach abs schauen.


    kannst du spannung messen ?

  • Soo,
    seit gestern ist die Lichtmaschine gewechselt. Habe nun eine 190A anstatt einer 150A Lichtmaschine.


    Der Fehler Batterie/Generator, der sonst nur selten während der Fahrt auftauchte tritt nun immer auf. Sobald ich die Zündung auf Stufe 2 schalte, wird mir der Fehler Batterie/Generator im KI angezeigt.


    Mit der alten Lichtmaschine hat meine komplette Beleuchtung (innen + außen) bei höheren Drehzahlen immer pulsiert. Dies passiert mit der neuen Lichtmaschine nichtmehr.
    Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir sagen woran das liegt.
    Kann es sein, dass nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?

  • hat keinen Sinn hier zu fragen. Das ist übles Raten. Wie isi schon anmerkte= MESSEN ! Denn Überspannung ist nicht dein Freund und wird teuer.... Einen Elektrowurm aus unseren Elektronikisten rauszuholen, ist nicht wie vor 50 Jahren ( Regler tauschen, Kohlen erneuern ) Heute ist die SD Pflicht, ein exaktes Messgerät und bissel knoff hoff wie das alles so abgeht mit Watt, Ampere, Volt und Ohm..


    Dein Prob geht nur vor Ort zu lösen. Hier kann man nur spekulieren, das bringt dich 1) nicht weiter und macht dich 2) höchstens sinnlos nervös...


    Du bist mir bissel zu weit weg um zu sagen: Komm einfach vorbei....


    Gute Bosch Werkstatt, Forumswerkstatt, MB selber, oder jemand der die Elektronikbibel unterm Kopfkissen hat :) 8)


  • Okay, vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Das mit dem Messen hab ich vergessen zu erzählen. Mit der alten Lichtmaschine lag die Spannung wenn der Motor aus war bei ca 14,2 Volt und wenn er an war bei 16,1 Volt. Ohne sämtliche Verbraucher.
    Mit der neuen Lichtmaschine liegt die Spannung, wenn der Wagen aus ist, bei ca 12,3 Volt und wenn der Wagen läuft, dann bei 14,3 Volt.


    Der Überspannungs-Fehler erscheint auch nichtmehr. Wie gesagt, nurnoch der Fehler Batterie/Generator wenn ich die Zündung auf Stufe 2 schalte.



    So wie es aussieht, werde ich dann mal eine Bosch Werkstatt besuchen fahren.

  • Da stimmt was nicht.... wie kann eine normale KFZ Batterie eine Leerlaufspannung haben von 14.2 ? Eigentlich unmöglich. Da würde ich das Messgerät mal checken.
    Und weiters sind auch die Messpunkte von Bedeutung. Aber okay. Ab zu Bosch, die Brüder machen das jeden Tag, die blicken schon durch :)

  • Wir hatten ähnliche Störungen bei einer C-Klasse . Dort war
    das Steuergerät vorn links unter Wasser.


    Radio hat rumgesponnen lies sich nicht ausschalten, Licht ging nicht aus ,
    Blinker ohne Funktion usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!