beim e430 die hinteren kats weglassen möglich?

  • hallo zusammen, da bei einem 430er 210er die hinteren kats klappern und ich gesehen habe, das die letzte lambdasonde hinter dem ersten kat sitzt müsste es doch möglich sein diese gegen ein ersatzrohr zu ersetzen ohne motorporbleme oder hat jemand eine andere erfahrung gemacht?

  • Laufen wird er dann schon, hatte bei meinem mal einen Kat raus und nur ein Rohr drin als Übergangslösung bis die neuen Kat´s da waren. Aber was ist mit der AU? Wird es dafür noch reichen mit einem Kat?

  • danke für die info.... es ging darum ob der motor dann noch sauber läuft und nicht fehler setzt... und das kann man ja nur sagen wenn man es selbst schonmal so gefahren hat!

  • es gibt ja keine Messgrösse mehr. Also.... Es sind sogar noch paar Promille mehr Leistung denkbar, wenn die Ersatzrohre strömungsgünstig eingebaut sind. Aber das ist nur Theorie. Wie ich in meiner Schlauheit schon schrieb: Du wirst nix merken [was auch ? ]


    Technische Anmerkung: der Dreiventiler hat nicht so hohe Überschneidung auf der Auslassnocke, dass ein 1000 % berechneter Präzisionsauspuff erwartet wird. Die Einlassnocke wird eh verstellt je nach Drehzahl und Last, fällt also auch weitestgehend weg bei Überlegungen um die zweite Stelle hinterm Komma.


    Rohre rein, fahren, nix merken. mach dich nicht jeck ... :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!