CDI - Kat entleert . Erfahrungen

  • Wer hat Erfahrung beim Entlleeren des CDI-Kats?


    Durch die geometrisch nicht so ganz einfache Form ist das verschweißen eines strömungsgünstigen Rohres gar nicht so easy.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Weglassen des Inhalts gemacht?


    Bezüglich Leistung, Geräusch und Verbrauch.


    Das interessiert mich gerade für die Kollegen mit Leistungssteigerungen. :D


    Wie verhält sich das für Vor und Mittenkat?


    Gruß Tom

  • Ich denk, dass kann dir der Marco :winke: ( Dieselpower ) sehr genau erklären :)

  • Ich hab im Forum zunächst nix gefunden.


    Das was dazu stand, war ziemlich dünn. Ich hab auch ein bisschen Bedenken zu viel Gegendruck zu verlieren.


    Der vordere muss erstmal raus, der hat den letzten Turbo nicht überlebt und schnürt ab 3600 Umdrehungen massiv das Moment weg.


    Ich würde ja auch mal zum Test mit dem leeren Gehäuse fahren.


    Gruß

  • Also dann will ich mal...ich habe bei mir zunächst den Hautkat entleert,da er zu war. Da ich eine Ladedruckanzeige im Fzg habe, konnte ich die Veränderung nicht nur spüren,sonder auch sehen: Der Ladedruck wird bei Weitem schneller aufgebaut, die Ladedrucküberschwinger werden nach dem Schalten etwas größer (mehr Overboost), dies führt zu eicht "agressivere" Schaltvorgängen. Geräuschmäßig hört man den Lader etwas mehr pfeifen und der Motor hört sich etwas dumpfer an. Klingt nicht schlecht für nen Diesel.
    Nachkats verstärken diese Verönderungen nochmal leicht, dazu muss aber die komplette Anlage raus...Ich habe dann vor Kurzem anstatt dem Hauptka eine Rohr angefertigt, das hat dann nochmal was gebracht.Insgesamt darf man freilich keine Qantensrünge erwarten, aber für lau ist das Ergebnis nicht schlecht....Achja, AU sollte er trotzdem schaffen, denn dieOxikats werde hauptsächlich zur Reduzierung der NOX (Stckxide) verbaut,diese werden aber bei der AU nicht gemessen. Schön warmfahren und gut ist :D

  • Achja, AU sollte er trotzdem schaffen, denn dieOxikats werde hauptsächlich zur Reduzierung der NOX (Stckxide) verbaut,diese werden aber bei der AU nicht gemessen. Schön warmfahren und gut ist :D


    Gut, das wäre meine Frage gewesen ;)
    Was sagt im allgmeinen die Rennleitung dazu ?

  • was soll die rennleitung sagen ?


    du wärst im engeren sinne ein fahrzeug ohne kat...wenn du nicht entsprechend umschlüsselst und angibst , dass du kein "katalysiertes" fahrzeug hast , begehste steuerhinterziehung... :D


    aber wie solls die rennleitung merken...

  • Die Rennleitung bekommt so etwas kaum mit ( vor allem bei Mercedes e-klasse diesel )
    nur ich stell mir ne ganz andere Frage. Folgendes :
    Ein Arbeitskollege hat mal vollkommen unverschuldet jemanden totgefahren.
    Das Auto wurde dann am Unfallort sofort konfesziert und mitgenommen.
    Was mit diesem dann gemacht wird kann man sich wohl ausmalen. Bekam es erst
    6 Wochen später wieder. Da wird keine Rücksicht genommen! Beim Fahrzeug handelte
    es sich um einen alten originalen 3er Golf.
    Ist zwar jetzt ein Extrembeispiel, aber möchte nicht wissen was passieren würde wenn es so
    manch einem von uns passieren würde? ( inklusive mir selber! )
    Sollte man mal drüber nachdenken!


    Gruß





    stefan :winke:

  • Dazu gab es mal nen Präzidenzfall: Da hat jemand mit nicht eingetragenem Heckspoiler nen Auffahrunfall verursacht mit Personenschaden. Die Versicherung wollte nicht zahlen, der Typ hat nen Gutachter eingeschaltet, der dann bestätigt hat, das der Heckspoiler (wenn auch nicht eingetragen, wei lim Bereich der STVO nicht zugelasen) keinen Einfluss auf den Unfall genomen hat....die Versicherung muste zahlen!
    Es ist also NICHT so, dass sich die Versicherung im Schadensfall imer rausreden kann...zumal eine Veränderung in abgasrelevanten Bauteilen wohl eher weniger zur Fahrsichereit beitragen...ähnlich wird es sich wohl auch strafrecgtlich verghalten.

  • Wer hat denn einen passenden Flashadapter und die entsprechenden Damos Files für so einen Kübel.


    Wer hat denn Messdaten für Entkorkung?


    Gruß

  • Solange bei dir noch Alles Serie ist, sind die größeren Überschwinger nicht tragisch, nein im Gegenteil, sie geben dem Wagen ein etwas sportlicheres Fahrverhalten bei Volllast. Aber man darf sich vom Leerräumen der Kats keine rießigen Leistungssprünge erwarten. Trotzdem spürt man es!

  • Wenn es nur zum Eigengebrauch ist, reicht so ein "Clone" Flashtool wie Galletto oder KWP2000, findet man auf ebay.
    Damos oder A2L ist bei den alten Kisten nicht unbedingt notwendig, die EDC15 ist ausreichend bekannt.
    Wenn Du allerdings selber im File herumbasteln willst brauchst Du außerdem noch einen Editor wie zB winOLS von EVC. Das ist schon relativ teuer, für Privat zum Eigengebrauch eigentlich zu teuer....


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!