Abdichten der inneren Rückleuchten (W210 Limousine)

  • Hallo,
    ich hatte bei meiner W210 vor MoPf Limousine (w210 EZ 04/99) das Problem, dass nach dem Waschanlagenbesuch und nach längeren Regenschauern Wasser beim öffnen des Heckdeckels aus den inneren Rückleuchten in den Kofferraum floss.
    Zuerst kaufte ich Dichtungen bei Mercedes und dachte, die tausche ich mal schnell gegen die Alten aus. Leider hatte der Vorbesitzer jedoch die günstigen Avantgarde MoPf Rückleuchten aus dem Internet eingebaut,
    so dass die Dichtung beim besten Willen nicht passte.
    Ich überlegte schon gebrauchte Original MoPf Rückleuchten zu kaufen, erfuhr aber, dass diese nicht ohne Anpassung in den Heckdeckel passen.
    Deshalb entschloss ich mich, im Internet Tesa Moll zu bestellen. (Dabei bitte darauf achten, nicht welches zu nehmen, dass nur gegen Staub und Zugluft hilft. (Wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass das von mir gekaufte dauerhaft Wasserdicht ist. Dies wird sich erst mit der Zeit zeigen.)


    Bilder werden nachgereicht. Hat eben mit dem Upload nicht geklappt und habe heute ersmal keine Lust weiter herum zu probieren. Frage mich echt, wie ich das mal bei meinem Vorstellungsthread gemacht habe.


    Werkzeug & Materialen
    - 8er Nuss zum lösen der Schrauben
    - Tesa Moll (oder was auch immer ihr zum abdichten verwendet wollt) siehe Bild 1
    - Klebstoff zum befestigen der Dichtung auf den Rückleuchten (nicht an der Karosserie!)
    - Lappen um Kratzer auf dem Plastik der Rückleuchten zu verhindern
    Optional
    - Schraubendreher zum andrücken der Dichtung
    - Reinigungsmittel und Lappen
    - Mike Sanders Korrosionsschutzfett


    Ausbau der Heckleuchten:
    - Heckdeckel öffnen
    - 2 Schrauben an den Außenseiten lösen (8mm) siehe Bild 2
    - Zentrale fixier-Schraube lösen (8mm) siehe Bild 2
    - weißen Plastik „Keil“ lösen (falls er sich nicht beim abschrauben der fixier-Schraube gelöst hat)
    - Leuchte vorsichtig nach oben rausheben und Stecker abziehen
    (Links und rechts auf die Nasen drücken um Steckverbindung zu lösen)

    Abdichtung der Heckleuchten:

    - Alte Dichtung vorsichtig entfernen (nur für den Fall der Fälle. Man braucht sie später nicht mehr)
    - Klebefläche reinigen
    - Kleber in der ringsum laufenden „Bahn“ verteilen. siehe Bild 3 (Rot markiert)
    - 2 Bahnen Tesa Moll zur neuen Dichtung zusammen kleben siehe Bild 4
    - Tesa Moll Dichtung auf den Kleber in die Bahn drücken (ein Schraubenzieher hilft hier)
    ! am besten an der untern Seite beginnen, da es unwahrscheinlicher ist, dass Wasser an der Schnittstelle eindringt!
    - Dichtung gut andrücken
    - Mit Kleber die Stellen um die Schrauben und die Schnittstelle von außen abdichten. siehe Bild 5 & 6
    - Kleber trocken lassen (Wir wollen die Rückleuchten ja nicht für immer mit der Heckklappe verbinden. Sonst hätte man ja auch alles mit Karosseriekleber verbinden und abdichten können.)


    Einbau der Heckleuchten:
    - Stecker wieder verbinden und Rückleuchte vorsichtig einsetzen.
    - Plastikeil wieder auf das Gewinde der fixier-Schraube schieben, so dass wieder Kontakt zum Heckdeckel hat. ( Der meiner Meinung nach schwerste Teil dieser „Operation“)
    - Zentrale fixier-Schraube wieder auf das Gewinde drehen
    - Schrauben an den Außenseiten festziehen (Bitte vorsichtig sein, da ansonsten das Plastik der Rückleuchte splittern kann)
    - Jetzt noch abschließend gucken ob die Rückleuchten richtig sitzen.


    Tipps, Hinweise, Erfahrungen
    - Ich habe 5mm dickes Tesa Moll doppelt genommen, was aber ein bisschen zu dick ist, wie man beim Einbau merkt. Es mag empfehlenswert sein eine weniger Dicke Dichtung zu basteln, so dass der Einbau einfacher
    wird und die Rückleuchten wirklich plan aufliegen.
    - Was selbstverständlich sein sollte: Nutzt die Chance um alles um die Rückleuchten zu säubern und fettet alles Gut ein zwecks Korrosionsschutz.
    - Bisher konnte ich meine Konstruktion erst in der Waschanlage testen, dort war sie dicht, was vorher nicht der Fall war. (Für die Ingenieure unter euch: Ja selbe Waschanlage und gleiches Waschprogramm.)
    - Nach dem nächsten langen und starken Regen werde ich berichten, ob meine Dichtung auch dem stand hielt. Desweitern werde ich melden, falls wieder Wasser in den Heckdeckel eintritt.


    So nun erstmal gutes Gelingen.


    P.S. für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich natürlich offen.
    Also falls jemanden was auffält, haut in die Tasten und schreibt es.
    Danke

  • Prima Anleitung! Wenn Du die Bilder noch nachreichst, stell ich's die Anleitung in die Datenbank! 8)

  • Hier noch die versprochenen Bilder.
    Da ich meinen Beitrag nicht editieren konnte (oder zumindest nicht den button dafür gefunden habe), könnte bitte ein Mod die beiden Beiträge zusammenführen und den roten Eintrag im ersten Beitrag löschen.
    Danke


    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Endergebnis Links

    Endergebnis Rechts

    Werkzeug

  • :klatsch-big:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!