W210 E420 motor umbauen in E200

  • Hey leute hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. hab die gelegenheit billig nen e420 zu bekommen wo getriebe motor alles perfekt läuft!der e420 bekommt kein tüv mehr da der schweller etc. zu viel rost hat, im gegensatz zu meinem e200 der kein rost hat.


    meine fragen:



    passen teile vom e420 (97) in den e200 (96) sprich motor getriebe oder muss was an der karrosserie verändert werden?, wie z.b. getriebetunnel,spritzwand oder motoraufhängung?


    was müsste ich alles vom e420 übernehmen um durch durch den tüv zu kommen? ,bremsen,vordere aufhängung(feder+dämpfer),tacho,motor,getriebe+schaltkulisse,kühlkreislauf,steuergeräte,kabelbaum.was noch?
    müssen bremskraftverstärker, differiental,antriebswellen auch übernommen werden?

  • Welches Baujahr hat der 420er und welches Baujahr hat deiner? Wegen dem CANbus Gedöns frag ich, vermute da könnte es haperig werden in Sachen Elektrik.

  • Schweller kriegt man als Einschweissblech... stand auch schön öfter im Ebay drin...

  • E420 is baujahr 97 und der e 200 is baujhar 96


    der e420 hat so viel rost da müüste ma alle neu lackieren und so...der kofferaumdeckel war auch durch..jede tür hat rost und jeder radlauf

  • Dann ist doch aber die Frage :
    Ist es nicht einfacher den 420er zum lacker zu bringen und sagen mach mal, türen und alles vom 200er ranbauen und gut ist.
    Denn mit Motor Getriebe ist es nicht getan. bremsen abgasanlage Diff federn dämpfer TÜV usw usw.
    Damit ist es einfacher den gammeligen zu neuem leben zu erwecken und von Kosten dürfte sich das nicht viel nehmen wenn man den ganzen umbau betrachtet da technisch vom 4 ender auf 8ender nicht wirklich viel passt.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • den lackieren zu lassen kostet es fahrzeug + nochmal extra 2000 flocken mindestens fürs lacken.. wenn ich umbaue kostet michs nur noch des fahrzeug + eintragen lassen fertig....arbeit darf man halt nicht rechnen

  • Michel


    canbus ist beim 420er kein kontra , trotz baujahr 97...


    der 420er wurde nicht mehr umgemuddelt auf fbs3 und co...


    er wurde im zuge der kleinen mopf übergangen und dann vom 430er ersetzt...


    die 420er ham immer den klappschlüssel 8)

  • ja, deswegen wollt ich wissen wie sein 200er vom BJ her ist.
    Steht ja sogar bei wiki mit dem 420/430 und den Mopfs :)

  • also ich schreib mal was du ändern mußt wenn du das tüven willst.


    motor
    motorkabelbaum
    getriebe
    motorsteuergerät
    getriebesteuergerät
    sclüsselinnenleben+magnet
    steuergerät fbs,sitzt hinter dem ki
    kühler
    kardanwelle
    diff
    bremsen vorne
    bremsen hinten
    auspuffanlage


    so ich glaube das wars,also ohne ein ganzen E420 geht das nicht.

  • Also mal angenommen deiner hat wirklich keinen Rost :hm:
    und du hast viel Zeit und kannst dazu noch schrauben,
    dann könntest ihn umbauen. Dann sollte der 420er
    aber technisch auch wirklich top sein !
    ( Meine Meinung )




    Gruß




    stefan :winke:

  • Sehr interessant wäre, wenn dein 200er ein Classic ist. Einen 420er als Classic sieht man gaaaanz bestimmt... Nie! :D
    Bevor Mephisto es sagt: es gab ab 8 Zylinder nur minimum Elegance, das weis ich nicht von wiki :P


  • Müssen die Dämpfer und die Achsen nicht auch getauscht werden. Zumindest vorne durch das Mehr gewicht vom Motor? Der Bremskraftverstärker denke ich auch, da bin ich mir aber nicht sicher. Ganz abgesehen davon aufgrund des Umbaus ja viel mehr geprüft werden muss, da wird der TÜV sicherlich mehr als 70 euro kosten. Und ich bin der Meinung das man dafür auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herrstellers braucht als Nachweiss das es die gleiche Karrosse ist und die das aushält.

  • Dürft nicht vergessen, Kirk hatte es "leichter" als ihr, Umbau vom 420 auf E50. Er schrieb ja nur auf was im Einfiel, gehe ich nun zumindest von aus.
    Dämpfer sollten auch getauscht werden, der 8ender wiegt schon ordentlich.
    Würde den Umbau auch nur machen, wenn der 420 wirklich sau günstig ist. Man sollte zumindest abschätzen, ob ein E50 Motor samt Anbauteilen nicht schon günstiger zu ergaunern wäre.

  • Vorallem gibt es ja momentan leider im Forum einen mit nem e50 und Totalschaden ;(
    Wo ein besoffener ohne Schein reingefahren ist X( X( X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!