Stag 300: Ruckeln im Leerlauf bzw. Notlauf (2 Zylinder) und Fehlzündungen bei Kickdown

  • mein Gasprofi sagt mir quasi, dass ich einen Benz kaufen soll, und er ihn dann umrüstet - er meinte das mit den 2000 Euro Reparaturkosten.


    Der Benzomat ist nicht tauglich für lange Strecken, da er nur auf 2 Pötten läuft.


    Der nächste, von dem ich glaube, dass er Ahnung hat, ist der Boschdienst.


    Der nächste, der Ahnung von Gasanlagen hat - hat keine Zeit - erst in 2 - 3 Monaten.


    Also, was bleibt mir übrig? Ich habe leider keine 5000 auf der Kante, dass ich mir mal eben einen "Neuen" kaufen kann.


    Ebensowenig habe ich ewig Zeit einen anderen Wagen zu suchen, da ich täglich diese Strecke fahre.


    Hätte ich jemanden, der Ahnung hat, der erreichbar wäre, von dem ich wüsste, dass er Ahnung hat - wäre ich schon längst da.


    Ich habe schon von vielen gedacht, dass sie Ahnung hätten - nicht nur im Bereich Kfz - leider stellte sich häufig heraus, dass dies ein Trugschluss war.


    Am besten ist, man macht sich selbst schlau - aber irgendwo sind auch Grenzen. :hm:


    Für mich ist der Boschdienst jetzt die naheliegendste Möglichkeit zu checken, ob ich den Benzomat nochmal ans Laufen bringe. Alle anderen würden entweder eine grosse Reparatur für min. 1000 Euro machen oder sagen, dass es nicht lohnt.


    Schönen Abend

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hi,


    stefanracer hat ja schon was zum Thema geschrieben was auch sehr plausibel ist. Am einfachsten kannst du das testen, in dem du mal die Motoradaptionsdaten löschen lässt und dann nur auf Benzin ne Weile fährst. Sollten nach einer gewissen Zeit die Probleme wieder auftauchen, wären Luftmassenmesser (wobei ich nicht genau weiß ob du den überhaupt schon hast bei Bj.96) bzw. Lambdas die üblichen Verdächtigen. So wäre erstmal mein Vorgehen um eine Adaptionsverseuchung durch die Gasanlage auszuschließen.

  • Hallo zusammen,


    die letzten Neuigkeiten:


    ich habe den Benz zum Boschdienst gebracht.


    Die Fahrt dorthin verlief so: Starten vor der Haustür auf 2 Zylindern - mehrmaliges Neustarten, bis er auf allen 4 Zylindern lief - ich musste immer mal wieder im Leerlauf etwas Gas bzw. Benzin geben - nach kurzer Zeit lief er also einwandfrei auf Benzin - dann bin ich die ganze Strecke mit Benzin hingefahren, ohne Probleme.


    Der Boschdienst hat jetzt die Zündspulen gegeneinander getauscht um zu prüfen, ob der Fehler von 1+4 auf 2+3 mitwandert.


    Dies ist leider nicht der Fall, sonst wäre die Zündspule die Hauptverdächtige.


    Er meinte, dass es häufig vorkäme, dass ein Kabel brechen würde.


    Wo kann der Fehler denn nun eigentlich noch lokalisiert sein? Welcher Weg ist noch störanfällig VOR den Zündspulen? Oder evtl. NACH den Zündspulen? Die Zündkerzenstecker vielleicht? - fällt mir beim Schreiben gerade so ein...???


    Es müsste doch NACH der Zündspule sein, wenn ich die Spulen gegeneinander tausche und die Fehlerlokalisation bleibt, oder? :hm:
    Die Kerzen sind jedenfalls NEU! X(
    Ich muss jetzt wieder erstmal warten, bis er Anfang der Woche nochmal weitermacht mit der Fehlersuche... :(


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • der Gasspezialist (und noch ein weiterer) meinte, dass die Fehlermeldung damit zusammenhinge, dass zu einem Zeitpunkt die Verbrennung gestört gewesen sein musste z.B. durch einen Zündaussetzer, dass die Meldung aber nicht bedeute, dass die Lambdasonde defekt sei.


    Ich hoffe doch, dass die alle wissen, was sie tun..

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • ja, Ende letzten Jahres mit Ergebnis: 10 / 11 / 11 / 11 - das war vor ca. 20.000km

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Ich würd trotzdem nochmal einen machen lassen!


    Weil wenn deiner Meinung nach, das Zündsystem i.o. ist aber trotzdem Aussetzter sind, kann es nur noch an der Kompression hängen oder an der Einspritzung.

  • also: ich hatte den Benz im Oktober beim Boschdienst aus genau diesem Problem, was aber noch nicht so ausgeprägt war.


    Es gibt auch tatsächlich eine Fehlermeldung, die sagt "Zündaussetzer Zylinder 1 und 4 oder 6".


    Also bin ich der Meinung, dass etwas mit der Zündanlage nicht stimmt.


    Kann ja sein, dass die Zündspule einen Produktionsfehler aufweist.


    Das haben wir nun geprüft, indem die Zündspulen untereinander getauscht wurden. Der Fehler hätte wandern müssen von Zylinder 1 und 4 zu 2 und 3.


    Ist er aber nicht.


    Ergo müsste das Problem HINTER den Zündspulen liegen, z.B. am Kabel Zündspule -> Zündkerzenstecker oder am Zündkerzenstecker.


    Die Kabel sind auch reichlich kurz, sodass sie nicht mal in die vorgesehenen Kanäle passen, sondern quasi unter Spannung in dem "Schacht" auf dem Ventildeckel liegen.


    Ich weiss ja nicht, was der Boschdienst da eingebaut hat, aber es ist jedenfalls nicht so, wie es sein sollte, da Kabel zu kurz.


    M. E. sollte man nun mal den Kerzenstecker an Zylinder 1 und 4 tauschen inklusive des Kabels.


    Wenn es dann noch Probleme gibt... keine Ahnung.


    Als die alten Zündkerzen rauskamen, waren sie alle 4 gleich vom Aussehen. Müssten sie nicht wenigstens ein etwas unterschiedliches Bild geben, wenn z.B. ein Ventil durchgebrannt wäre?


    Ich werde morgen den Boschmann anrufen und ihn darum bitten, die Kerzenstecker und die Kabel des Zylinders 1 und 4 zu wechseln.


    Das ist meines Erachtens die sinnvolle Forführung der Fehlerdiagnose.


    Kompressionstest würde ich dann bei negativem Erfolg machen.

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Fahr doch endlich mal zu Mercedes und lass die Fehler mit der Star Diagnose auslesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hab' ich mir auch schonmal gedacht, ob die vielleicht genauer ist...

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Genauer ?


    Weiss ich nicht, aber nur mit der Star Diagnose kommst du wirklich an alle Infos die für eine sinnvolle Diagnose notwendig sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,
    der Fehler klingt nach beschädigten Ventilsitzen. Möglich ist das
    bei der Kompressions- und Druckverlustmessung die Werte in Ordnung
    sind, aber der Motor Trotzdem die Fehler ablegt, weil die Ventilew im
    Sitz nicht mehr richtig Dicht sind.


    Ich sags immer wieder LPG gehört nicht ins Auto.


    Grüße

  • wie könnten denn die defekten Ventilsitze diagnostiziert werden?


    Würde das auch die Stardiagnose melden? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es ja ein machanisches Problem ist - dann würde die Stardiagnose ja auch einen defekten Kolbenring erkennen...


    Und warum wäre der Kompressionstest unauffällig?


    Wenn ich Druck auf den Brennraum gebe, dann würde doch bei schlechten Ventilsitzen der Druck entweichen, oder?


    Stand der Dinge ist jedenfalls heute:


    Boschdienst hat die Spulen inkl. Kabel und Stecker getauscht, sodass wir davon ausgehen, dass die Kabel und Stecker in Ordnung sind - der Fehler war ja nicht mitgewandert.


    Boschdienst sagt heute morgen am Telefon, dass sie der Sache auf der Spur sind und es wohl die Ansteuerung der Zündspule sein muss - also vom Steuergerät aus.


    Er sprach von irgendwelchen Lötstellen, die er kontrolliert hätte, die er bei der letzten Reparatur gemacht hat...????


    Würde jetzt ein Kompressionstest Klarheit über die Lokalisation des Fehlers bringen?


    Weiss jemand, was es ca. kosten würde, die Ventilsitze zu überarbeiten bzw. instandzusetzen - falls sie kaputt sind?


    Fragen über Fragen...


    Danke jedenfalls für Eure Anteilnahme - und ich werde weiterhin flüssiges Gas in meinem Auto fahren - evtl. werde ich es im nächsten Benz sogar in flüssiger Form einspritzen lassen...


    Eine Woche Panda fahren hat mir das Entsetzen ins Gesicht geschrieben - nicht nur wegen Leistung/Komfort sondern eher wegen der Tankquittungen :h040:

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • also vom Steuergerät aus.


    ... und wieder mal snd wir bei der Star Diagnose.
    Das Motorsteuergerät lässt sich anständig nur per Star Diagnose auslesen !



    Er sprach von irgendwelchen Lötstellen, die er kontrolliert hätte, die er bei der letzten Reparatur gemacht hat...????



    Soll das heissen, da da schon mal einer vom Bosch Dienst an en Lötstellen vom Motorsteuergerät rumgepfuscht hat ?


    ... und du wunderst dich, das der Wagen nicht anständig läuft?


    Geh zu Mercedes, ehe die noch das Getriebesteuergerät komplett neu konstruieren ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na wenn die am Motorsteuergerät rumlöten ist ihnen das auch zu zu trauen :)


    Die scheinen echt wirklich fähig zu sein !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 'n Abend,


    also, ich war heute mal beim Dr. Bosch und habe nach dem Ernst der Lage gefragt:


    Sie sind der Meinung, dass es das Steuergerät ist.


    Es wird morgen früh ein Kompressionstest gemacht - wenn der schlecht ausfällt, werde ich eine Anfrage bei einem mir bekannten und geschätzten Motorenbauer starten (streit-motoren.de) und fragen, was es kosten würde, das wieder hinzubekommen.


    Wenn der Test positiv ausfällt, werde ich - Achtung: eine Stardiagnose machen lassen.


    Und mein Wunsch ist, dass ich mit einem gebrauchten Steuergerät die Sache wieder in den Griff bekomme - optimistisch oder utopisch?


    Zwischenzeitlich sehe ich mich nach einem Nachfolger-Benz um und habe einen C180T mit einer Zavoli-Gasanlage gefunden - Bj. 99 - Automatik, Tempomat, GSHD etc. pp - TÜC neu für 3900,-


    Ich hoffe aber, dass ich meinen Boliden weiterfahren kann, da es ein grosses Loch in meine Kasse reissen würde...


    Schönen Abend

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!