Stag 300: Ruckeln im Leerlauf bzw. Notlauf (2 Zylinder) und Fehlzündungen bei Kickdown

  • dass ich mit einem gebrauchten Steuergerät




    Gebrauchtes Motorsteuergerät ?



    Das gibt es nicht !


    ... oder du musst alle Schlösser mit tauschen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • tja, so kann's gehen:


    der Benzomat steht nun in der Mercedes-Niederlassung und wartet darauf morgen untersucht zu werden - mittels Stardiagnose!


    Der Boschdienst meinte, er würde gerne wissen, was es war.


    Morgen früh weiss ich mehr und werde es hier posten.


    Achja: die Kompression ist so, wie im Oktober - keine nennenswerte Abweichung - alle Zylinder um die 11 bar.


    Bis morgen

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Guten Morgen,


    die Diagnose ist da - den genauen Befund bekomme ich nacher per Mail - soviel schonmal vorab:


    es ist ein Problem mit der Ansteuerung der Zündspulen - nun heisst es, der Fehler muss eingegrenzt werden - dazu soll laut Mercedes NL die Gasanlage komplett elektrisch getrennt werden - d.h. die Gasanlage soll kabelmässig komplett ausgebaut werden um eine Störung durch dieselbe auszuschliessen.


    Fehlermöglichkeiten laut Meister:


    Steuergerät defekt - Kosten hierfür ca. 1000,-€
    Kabelstrang zum Steuergerät auch defekt ca. 1500,- €


    Möglichkeit, das Steuergerät einzuschicken - Kosten ??? allerdings Wartezeit ca. 14 Tage


    So: nun habe ich ein Problem - hat jemand eine Idee?


    Ansonsten würde ich den Benzomat jetzt verkaufen - es wäre sehr schade, da ich erst neue Federn vorne habe einbauen lassen, vor ca. 20000 habe ich bei der Sternwarte in Berlin eine Getriebespülung machen lassen nach Tim Eckart und auch sonst ist der Wagen technisch gut gepflegt - ich habe ihn mit 209000km gekauft, habe die Vorderachse komplett neu lagern lassen und habe jetzt 278000km auf der Uhr - also in 2 Jahren knapp 70000km gefahren.


    Danke für Eure Meinungen,


    viele Grüße


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • dazu soll laut Mercedes NL die Gasanlage komplett elektrisch getrennt werden - d.h. die Gasanlage soll kabelmässig komplett ausgebaut werden um eine Störung durch dieselbe auszuschliessen.


    Was absolut Logo und Nachvollziehbar ist !



    Steuergerät defekt - Kosten hierfür ca. 1000,-€



    Ich würde den Pfuschern vom Bosch Dienst, die da am Steuergerät rum gelötet haben die Rechnung auf den tisch legen mit dem Hinweis, den Betrag innert 2 Tagen zu überweisen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so, ich habe nun die Diagnose als PDF und kann sie gerne per Mail schicken - wer könnte mir helfen?

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • die Beweislast wird sich schwierig gestalten, da der Boschdienst es auf den Gasmenschen schieben wird - und dann zählt quasi der Zeitpunkt der Feststellung des Fehlers - da sehe ich dann so oder so alt aus... :(

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • sofort

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hast du die Zündspulen schon mal von Links nach rechts getauscht ?
    Ist der Fehler da mitgewandert ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der Boschtyp hat die Zündspulen komplett inkl. Kabel getauscht und der Fehler ist NICHT mitgewandert

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • danke erstmal an Orbaspain,


    MB NL möchte nicht die Zündspulen tauschen, weil es seiner Ansicht nach keinen Sinn mache, da ja das Problem in der Ansteurung der Zündspulen liege - stellen sich also quer.


    Ich hole den Benzomat nachher ab und werde erstmal den Rat von Orbaspain befolgen und die Gasanlage abklemmen und den LMM reinigen zwecks weiterer Diagnostik.


    Dann melde ich mich wieder.


    Danke erstmal an alle!

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hallo zusammen,


    mir ist noch etwas eingefallen: der Motor geht auch manchmal aus und es leuchtet kurz die ETS Lampe auf.


    Der Verdacht liegt nahe, dass das Steuergerät defekt ist (irgendwas mit Endstufen, die gerne durchbrennen hat jemand gemeint) - wie ist das mit dem Reparieren des Steuergeräts? Ich werde mal gleich hier im Forum danach suchen, wer das repariert und was es kostet - wenn es so 500-700 € wären, würde ich es evtl. noch investieren.


    Bis später.


    Gruß


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Au Mann, viel Erfolg bei deiner Fehlersuche. Bis hier hin musst ja schon dickere Hosen angehabt haben.
    Man überliest sowas immer schnell, aber da stecken schließlich Tage hinter die man OHNE Wagen ausharren muss.
    Ich hoffe es ist die Gasanlage, das wäre das einfachste Übel. Rausschmeissen und gut.
    Klar, Zündspule wäre optimaler, aber ich meine im Vergleich zum Steuergerät...

  • aaaalso,


    habe den Benzomat jetzt von der NL abgeholt.


    Er ist eigentlich gut gefahren, sogar mit LPG - nur im Stand fängt er irgendwann an zu ganz kurze Aussetzer zu haben, erst einer, dann werden es mehrere hintereinander und dann läuft er nur noch auf 2 Zyindern.


    Anbei ein Video davon. Interessant ist eigentlich nur die Stelle ab 0:28 und ab 2:00 weil da der Fehler passiert.


    Das merkwürdige ist, dass ich bei gleichmässiger Fahrt mit Tempomat 80km/h auf unserer Stadtautobahn überhaupt keine Probleme hatte! Erst wenn der Motor im Leerlauf läuft, kommen nach und nach Aussetzer, die irgendwann dazu führen, dass der Motor nur noch auf 2 Zylindern läuft - es sind immer Zylinder 1 und 4 die abschalten.


    Luftmassenmesser habe ich mal kurz zum Test abgesteckt - hat sich jedoch rein gar nichts geändert. Aussetzer sind ebenso aufgetreten.


    Gasanlage abklemmen ist anscheinend nicht so einfach. Da sind so viele Kabel und Bauteile, dass ich nicht weiss, welches quasi das Hauptbauteil ist, was ich entkoppeln muss. Das Hauptsteuergerät der Gasanlage hat so einen Stecker, der aussieht wie ein extrem breiter Scartanschluss - den bekomme ich aber nicht abgezogen, weil er vermutlich 168 Pins hat...


    Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die Aussetzer nur im Leerlauf auftreten?


    hier ist das Video - ich hoffe, man kann was damit anfangen...


    http://youtu.be/8-92VpuG2vs?t=28s

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • pass auf, komm mal hierher und melde dich an: lpgforum.de dann guckst du in die Stagabteilung, da bin ich Mod und dann wird's schon, schreib dein Kram da rein...


    wenn du um die Ecke wohnen würdest, dann jederzeit auf ein Bier bei mir inner garage( kennen sicher einige aus HGW 1 und 2 noch, das waren Zeiten, aber die ändern sich) und den Fehler gesucht (und gefunden)


    Mein erster Tipp: deine Gasmappe ist total verstellt, weil 2 GasInjektoren verklebt/verstellt sind und deshalb das Benzinsteuergerät in den Fehlerfällen extrem anfettet, deshalb stirbt der ab...


    LMM könnte auch sein, aber schaut nach den verklebten Düsen aus. Solch Rep.satz kommt bei 10-20 Tacken.


    Bin dort auch der krischan mit LPG und 230'er "Boliden" ;-))


    Gruß an alle annern hier...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Krischan, ich erinnere mich noch gut und gerne an die Abende hinter deinem Haus.


    ... und ich denke mal, von Gas hast du wirklich viel Ahnung und kannst hier hilfreich sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • danke Krischan für die Einladung - vielleicht habe ich sogar schon einen Account??? :hm: :rolleyes:


    es hat sich aber heute folgendes Szenario ergeben:


    ich war heute bei meinen Freunden, von denen einer sich mit kontaktlosen Zündanlagen (Infrarot) auskennt und auch sonst viel Ahnung hat - wir haben uns dann mal zusammen die Zündspulen angesehen und auch die Verkabelung - er meinte, dass die Kabel viel zu kurz seien - wir wollten die Spulen nun tauschen, aber er wollte erstmal die Kabel durchmessen - und siehe da: nur ein Kabel zeigte die zu erwartenden 2 KΩ an, das andere schien tot zu sein - er vermutet einen Fehler beim Crimpen - leider kann man diese Zündkerzenstecker nur einmal konfektionieren, so dass wir erstmal alles auseinander gelassen haben und er wird Montag ein neues Kabel mit Stecker herstellen und einbauen - die Hoffnung stirbt zuletzt! Ausserdem wurden für die Kabelführung Kabelbinder verwendet - eigentlich sollten da Abstandhalter verwendet werden - lässt also auf eine nicht so professionelle Arbeit schliessen - ausserdem liegt der Verdacht nah, dass die Kabel und Stecker NICHT erneuert wurden (wofür habe ich dann 680 Euro gelöhnt???) - ich bin gespannt auf Montag und werde berichten.


    Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Hilfe und Anteilnahme


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!