Stag 300: Ruckeln im Leerlauf bzw. Notlauf (2 Zylinder) und Fehlzündungen bei Kickdown

  • Wie du selbst geschrieben hast sind alle Kabel zu kurz. Deshalb würde ich sofort alle Kabel tauschen denn der Wiederstand wird über die Kabellänge aufgebaut.


  • Und? Gibt's was neues? :hm:

  • hallo käptn haddock
    du hast vor paar tage geschrieben


    "Die Fahrt dorthin verlief so: Starten vor der Haustür auf 2 Zylindern - mehrmaliges Neustarten, bis er auf allen 4 Zylindern lief - ich musste immer mal wieder im Leerlauf etwas Gas bzw. Benzin geben - nach kurzer Zeit lief er also einwandfrei auf Benzin - dann bin ich die ganze Strecke mit Benzin hingefahren, ohne Probleme."


    das deutet eigentlich auf eine verstellte gasanlage hin.
    dann
    "habe den Benzomat jetzt von der NL abgeholt.


    Er ist eigentlich gut gefahren, sogar mit LPG - nur im Stand fängt er irgendwann an zu ganz kurze Aussetzer zu haben, erst einer, dann werden es mehrere hintereinander und dann läuft er nur noch auf 2 Zyindern."


    wieder eigentlich eindeutig.
    warum bist du nicht einige 100 km auf benzin gefahren ohne auf gas zu schalten, dann hättest du gesehen ob alles in ordnung ist.
    mit deiner methode wirst du dich nur im kreis drehen.
    deine benzinmap hat sich wieder der verstellten gasanlage angepasst, und sicherlich wieder die gleichen fehlereinträge.
    die gasanlage hat eine hauptsicherung (wenn sie ordenlich eingebaut ist) die kannst du ziehen und auf benzin weiterfahren.
    ich würde jetzt erstmal die fehlereinträge bei mb löschen lassen, dann etlich hundert kilometer auf benzin fahren.

  • Hallo und guten Abend,


    heute ist ein guter Tag, denn das Problem mit dem Benzomat ist behoben:


    es war ein defektes Zündkabel!


    Nachdem mein alter Freund Bob mal die Zündkabel durchgemessen hat, stellte sich heraus, dass ein Kabel kein Durchgang hatte - eigentlich sollte es 2Kiloohm anzeigen - er wurde skeptisch, nachdem er gesehen hat, dass die zwei Zündkabel an einer Stelle einen Abstandhalter hatten und an einer anderen Stelle mit Kabelbinder zusammengezurrt waren. Ausserdem waren sie , wie schon gesagt, zu kurz und standen unter Spannung.


    Was für ein Murks! Ich werde die Kabel dem Boschdienst um die Ohren hauen und mein Geld zurückverlangen. :AuAu


    Ziemlich enttäuschend ist es, dass man eigentlich niemandem mehr trauen kann.


    Vielen Dank an Euch alle - der Thread kann damit geschlossen werden bzw. archiviert werden,


    danke und schönen Abend,


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • und was ich noch sagen wollte:


    LPG gehört wohl in den Motor!


    der Benzomat fährt seit über 230.000km mit LPG - was soll also daran schlecht sein?

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • den Begriff "Denke" mag ich nicht - aber egal.


    Ich komme sehr gut damit weiter - hat man ja gesehen - ich traue dem Pseudofachmann halt einfach nicht mehr.


    Wenn Du die Augen aufmachst, siehst Du in vielen Bereichen des täglichen Lebens sogenannte Fachleute, die nichts auf die Kette kriegen - also bin ich skeptisch, wenn sich jemand Fachmannn nennt.


    Wo ist das Problem? Manche Fachleute - wie der Boschdienst in meinem Fall - kennen anscheinend einfache Zusammenhänge und Grundlagen nicht und bewegen sich in irgendwelchen anderen Sphären. Sie kommen nicht mehr auf die Idee, dass sie selbst vielleicht einen Fehler gemacht haben könnten.


    Sie fabulieren vom Steuergerät und sind nicht mal in der Lage ein Kabel durchzumessen. Das ist arm. Und dreist, dem vermeintlich unwissenden Kunden dafür Geld abzuknöpfen.


    Skepsis ist angebracht.


    Guten Abend

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • ok, damit bin ich absolut einverstanden :thumbup:

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!