Stag 300: Ruckeln im Leerlauf bzw. Notlauf (2 Zylinder) und Fehlzündungen bei Kickdown

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit etwa 2 Jahren mit meinem Boliden unterwegs und habe dabei ca. 68.000km zurückgelegt - natürlich mit Flüssiggas. Ich fahre fast täglich ca. 200km Autobahn und hatte bis vor kurze keine Probleme. Nun hat das Geschoss (E200) etwa 277.000 auf dem Wegstreckenzähler und bereitet mir (und meinen beiden Werkstätten) Kopfzerbrechen und zwar aus folgendem Grund:


    - nach einem Überholvorgang stotterte der Motor (Zündaussetzer) und starb ab - ließ sich auch nur schwer wieder starten
    - irgendwann fing es an, dass der Motor im Gasbetrieb im Leerlauf Aussetzer hatte (läuft auf 2 Zylindern)
    - ich habe beim Boschdienst neue Zündkerzen, neue Zündspulen und neue Kabel (die sehr kurz sind, wie ich neulich gesehen habe) einbauen lassen (680€)
    - danach lief der Benzomat ganz gut und unauffällig (für ca. 20.000km)
    - jetzt zeigte sich das Problem erneut und zwar erst im Leerlauf im Gasbetrieb
    - dann plötzlich auch im Leerlauf im Benzinbetrieb
    - und jetzt kommen Fehlzündungen beim Kickdown im Gasbetrieb hinzu
    - neue Kerzen sind wieder drin (diesmal NGK VLine 16)


    Leider haben meine LPG-Spezialisten z.Zt. keine Zeit und ich muss jeden Tag 200km fahren.


    Habt Ihr einen Tipp für mich oder könnt Ihr einen LPG-Spezialisten in meiner Nähe empfehlen (entweder 35390 Gießen oder 57072 Siegen)?


    Vielen Dank erstmal!


    Beste Grüße


    Käptn


    E200 Automatik, 6/1996
    Femitec Stag 300-4
    Stako 67L-Radmuldentank

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Guten Morgen,


    das hatte ich vergessen:


    Fehlermeldungen waren "Lambdaregelung ausserhalb Bereich" oder so ähnlich und "Zündaussetzer Zylinder 1 und 4 oder 6".


    Es wurde die Gasleitung zu den Injektoren abgedrückt und festgestellt, dass Zylinder 1 und 4 nicht mitlaufen, wenn der Fehler auftritt.


    Seiten der Gasanlage gibt es keine Fehler im Speicher.


    Was mich etwas irritiert ist, dass der Fehler erst nur im Gasbetrieb auftrat und nun auch im Benzinbetrieb.


    Ansonsten bei gleichmässiger Fahrt ohne Beschleunigung läuft der Motor gut. Ich schalte jetzt immer vor dem Anhalten in Benzinbetrieb, dann bleibt der Motor auch weitestgehend ohne Störung, es sei denn er steht länger als ca. 30 sec. im Leerlauf, dann fängt er an zu mucken und läuft dann plötzlich nur noch auf 2 Zylindern.


    Es ist aber immer so, dass nach einem Neustart (also Zündung aus, dann wieder starten) alles erstmal wieder in Ordnung ist.


    Problem ist, zu lokalisieren, ob es an der Gasanlage liegt - der Boschmensch meint, dass die Gasanlage zu fett laufen würde und dann die Lambdaregelung so weit herunterregelt, bis das Gemisch zu mager ist und der Motor abstirbt.


    Der Gasmensch meint, dass es an der Zündanlage liegt - Termin bekomme ich aber frühestens am 17.04. - bis dahin ist es immer ein Bangen, ob ich ankomme.


    Danke nochmals für Eure Hilfe.


    Beste Grüße


    Käptn Haddock

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • guten Morgen,


    hat niemand eine Idee?


    Das Schwierige ist, dass der Motor im Gasbetrieb das Problem ausgeprägter hat, als im Benzinbetrieb.


    Bei Benzinbetrieb fangen die Zündaussetzer an, wenn der Motor etwa länger als 30 sec. im Leerlauf dreht, dann hilft nur Motor aus und Motor wieder an - bei Gasbetrieb fängt das Ruckeln früher an.


    Beim Gasbetrieb gibt es ein Problem bei längerer Bergabfahrt im Schub - beim Gasgeben danach, gibt es Fehlzündungen (nicht während des Fahrens mit Schubabschaltung) und ich muss dann auf den Standstreifen, Motor aus, Motor wieder an und im Bezinbetrieb anfahren und während des Fahrens wieder auf Gas umschalten.


    Beim Benzinbetrieb kann ich normal gasgeben, ohne, dass es zu Fehlzündungen kommt.


    Beim Gasbetrieb fühlt es sich auch wie ein Leistungsverlust an - das hatte ich vorher nicht. Vorher war kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb.


    Falls jemand doch noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar dafür - sonst fängt es wieder an mit Teile austauschen und das geht unnötig ins Geld, welches ich nicht reichlich habe...


    Danke und schönes Wochenende


    Käptn Haddock

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hallo,


    Fehler habe ich auslesen lassen - hatte ich doch schon gesagt: es war diese Lambdaregelung ausserhalb Bereich und Zündaussetzer Zylinder 1 und 4.


    Weitere Fehler wurden nicht gespeichert und auch die Gasanlage hatte keine Fehler gespeichert.


    Damit muss ich leider auch leben - genau DAS ist ja das Problem, weshalb ich nicht weiterkomme.


    Interessant wäre es, wenn jemand von ähnlichen Symptomen berichten könnte, sodass ich von dort auf meine Problematik schliessen könnte. Dies würde mich wirklich weiterbringen, ohne eine Kostenmaschinerie aufzufahren. Es macht ja keinen Sinn auf Verdacht Bauteile zu tauschen.


    Danke und schönes Wochenende


    Käptn Haddock

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hallo,


    so wie ich das lese, hast Du noch die fehlerhaften Lamdasonden verbaut. Ich habe auch eine LPG-Umbau und mich auch mit den Symptomen wie Leistungsverlust und Motorruckeln im LPG-Betrieb herumgeärgert. Ich hatte zwar die gleichen Probleme auf Bezin, aber weniger stark ausgeprägt. Fehlerspeicher war eigenartiger Weise immer leer aber eine meiner Lambdasonden meldete immer 0,7V an das MSG. Sonden gewechselt und seit dem gibt es auch keine Probleme mehr.


    Und aus Verdacht Bauteile wechseln? Ich finde, dass die Meldung im Fehlerspeicher schon recht eindeutig ist. LGP ist zündunwiliger als Benzin, was sich sehr schnell bemerkbar macht. Und noch ein Tipp (zumindest für die AMGs): nutzt Originalsonden! Bosch, NTK usw. sind zwar alle Erstaurüster und Originalsonden werden sicherlich auch nur von Bosch hergestellt, aber es gibt Unterschiede. Erst mit den Originalsonden hatte ich schließlich Ruhe!


    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für den Hinweis - das Problem wird jetzt auch immer stärker und betrifft nun auch den Benzinbetrieb, sodass die Lambdasonde schon im Verdacht stehen könnte.


    Eine Frage hätte ich trotzdem noch: wenn ich eine original Mercedes Lambdasonde suche, bekomme ich angezeigt, dass diese von Bosch ist mit einer typischen Mercedes-Teile-Nr. A 000 ..... kann ich diese dann verwenden? Du sagtest, dass erst Ruhe mit der originalen LS war.


    Danke für eine Info, dann würde ich morgen sofort wechseln.


    Danke und Gruß


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hallo Stefan,


    die Sonden von Bosch, die ich erst verbaut (bekommen) hatte, hatten auch eine Mercedesnummer. Mir fiel beim Auslesen der Lambsondenregelung auf, dass die Originalsonden deutlich spontaner und spritziger reagieren, als die damals verbauten Boschsonden. Es kann natürlich sein, dass sich die Boschsonden und Orginalsonden bei Dir nicht viel nehmen - ich persönlich würde das Risiko und die Rennereien, wenn es doch nicht funktioniert, nicht noch mal wiederholen wollen. Das wäre es mir nicht wert. Der einzige Wermutstropfen bei mir war, dass ich die erst verbauten Sonden nicht zahlen musste, da mir die Werkstatt diese Sonden vorgeschlagen hat.


    viel Erfolg!
    Harald

  • Hallo Harald,


    also würdest Du zu Mercedes-Werkstatt gehen und die Sonde(n) einbauen lassen? Oder kann ich die originalen Lambdasonden bestellen und bei meiner Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen?


    Habe ungern Rennerei, weil ich auf den Benzomat angewiesen bin.


    Danke nochmal.


    Gruß


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Geh zu MB, denn die wissen ganz genau, welche Sonden Du benötigst. Allein am Motortyp lassen sich u.U. die Sonden nicht genau bestimmen - bei meinem gibt es z.B. 4 verschiedene (bei Bosch), die an der Fahrgestellnummer unterschieden werden.

  • Hmmm, habe heute mal nachgefragt: die Lambdasonde kostet ca. 190 Euro + Steuer - um das mal eben auszuprobieren ist mir das ehrlich gesagt zu teuer.


    Evtl. hat ja der Marder das Kabel angenagt - das werde ich erstmal überprüfen. Werde mal weiter berichten, falls es überhaupt jemanden interessiert.


    Schönen Abend


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • ich denke mal das du die lamda sonde rausnehmen und anschauen solltest falls sie hinüber ist sieht man das ganz gut.
    das selbe problem hatte ich auch zumal ich dann direkt zum einbauer gefahren bin und wir gemerkt haben dass ein injektor etwas kaputt war und das steuergerät nicht mehr ganz wollte.
    danach gab es keine probleme...
    ich kann dir empfehlen wnn du ne satg hast zu mir nach mannheim zu kommen und ich stelle dich dem ingenieur vor der diese anlage ins leben gerufen hat , da felitec aus mannheim stammt und die grad bei mir um die ecke sind...
    für weitere fragen bitte einfach anschreiben..
    gruß Turan

  • Hallo, guten Abend,


    oh ja, das werde ich wohl tun: ich schaue mir die Lambdasonde mal an, da ich vermute, dass der Marder das Kabel angknabbert hat. Nach Mannheim fahren, wäre die nächste Option - vielen Dank für die Einladung! Sobald es etwas ruhiger wird bei mir, werde ich das machen - bin sowieso fast täglich in Giessen, dann dürfte Mannheim auch nicht mehr so weit sein.


    Danke, danke für Eure Hilfe!


    Donnerstag wird mein "Ersatzwagen" fertig, damit ich den Benzomat mal in die "Klinik" geben kann - ich habe nämlich eine grössere Reise vor diesen Sommer mit einfacher Entfernung von 2500km - da sollte alles technisch in Ordnung sein.


    SChönen Abend und bis bald,


    Grüße


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Hallo nochmal,


    also das Problem wird immer schlimmer. Auf der Autobahn ist es jetzt so, dass nach dem Rollenlassen (also Schubabschaltung), wenn ich wieder Gas gebe, nur noch auf 2 Zylindern läuft. Dann muss ich auf den Standstreifen und Neustart machen.


    Im Benzinbetrieb ist das Problem eigentlich nur im Leerlauf, dass nach ca. 30 sec. Leerlauf der Motor auf zwei Zylindern läuft.


    Ich denke, ich werde den Benzomat jetzt beiseite stellen und auf den 17.04. warten, denn so ist es ein Glücksspiel - weiß nicht, ob er es bis Mannheim schafft... :(


    Wünsche Euch erstmal schöne Osterfeiertage,


    Grüße


    Stefan

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • hallo stefan
    also ich habe eine s320e mit einer sec gasanlage. hab nun 120tsnd runter, und hatte soche probleme wie du auch schon.
    mein anlageneinbauer gibt es nicht mehr.darum habe ich mir das meiste zum meine anlage am laufe zu halten selber beigebracht (bin kfz`ler).
    so wie deine symptome sich darstellen sind vermutlich deine gaseinspritzdüsen verstellt.
    mein kollege hat im ml 8zylinder auch eine stag und die gaseinspritzdüsenmuß ich regelmäßig alle 30tsnd neu einstellen und die anlage neu justieren.
    da gibt es gute gas foren mit vielen guten tips.
    wenn ein oder zwei düsen verstellt sind verändert sich die gasmap und folglich auch die benzinmap.
    zb auf gas läuft die anlage zu mager dann fette das benzinsteuergerät an,bis zu einem gewissen punkt (+-30% kann das benzinsteuergerät verkraften), ab dann
    setzt das steuergrät fehler und schaltet zylinder ab um den kat zu schonen.
    warscheinlich ist deine gasanlag zu mager, wenn du auf benzin umstellst bekommt der motor zuviel benzin, weil zu mageres gas heist für das benzinsteuergrät anfetten.
    für die gaseinspritzdüsen gibt es für ca 2,50€ pro stück überholsätze, die düsen rienigen und mit der messuhr einstellen und die anlage neu einstellen dann müsste die problem beseitigt sein.
    ich mach das an meiner anlage auch alle 30tsnd.
    gruß stefan

  • Hallo allerseits,


    so, jetzt steht der Benz vor der Tür, weil er nur noch auf 2 Pötten läuft.


    Nach einigen Telefonaten und Ferndiagnosen


    - es könnte ein durchgebranntes Ventil sein (Überarbeitung 1000-2000 Euro),
    - es könnte sein, dass die Kompression unter 9 bar liegt(siehe oben),
    - es könnte sein, dass die Einspritzdüsen zu sind,
    - es könnte die Lambada-Sonde sein (215 Euro + Einbau),


    habe ich bei einer Autowerkstatt-Kette angerufen, die mit Pit anfängt und mit Stop aufhört.


    "Wenn der Fehlerspeicher sagt "Lambdaadaption ausserhalb Bereich" ist das, weil er kein ausreichendes Gemisch zum Zünden hat, wenn er sagt Zündaussetzer Zylinder 1 und 4 spricht das für eine defekte Zündspule".


    Da denke ich dann: das Einfache liegt oft so nah.


    Also habe ich mit dem Boschdienst vereinbart, dass ich den Benzomat heute abend hinstelle und er die Zündspule mal auf Kulanz austauscht... da bin ich gespannt. Ich musste ein bisschen auf die Tränendrüse drücken und habe ihm gesagt, dass ich jetzt mit einem Panda jeden Tag 200km fahren muss - da hatte er ein Einsehen und wird sich morgen mal des Problems annehmen.


    Ich sag' Euch Bescheid.


    Schönen Abend

    S210 (dem Rost zum Opfer gefallen)
    W210 200 LPG (jetzt AUCH dem Rost zum Opfer gefallen :()
    W201 (2.0 D - der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen)
    Fiat Panda 141 Cabrioumbau
    Fiat Panda 169 4x4

  • Pit Stop, ATU, Bosch Dienst ...


    Warum bringst du den Wagen nicht zu jemandem der Ahnung hat ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!