Motorinnengeräusche verändern sich beim Lenkradeinschlag

  • Hallo,


    mein W210 E290 besitzt ein wirklich komisches Phänomen. Wenn ich eine Rechtskurve fahre hört sich der Motor deutlich leiser an, als wenn ich ein Linkskurve fahre.
    Das deutlich lautere Motorgeräusch ist auf der Fahrerseite aus dem Fussbereich zu orten. Ist das normal oder ist da was durchgegammelt?
    Habe schon einmal geschaut aber nix gefunden.

  • Möglicherweise ist das Gummi, durch welches die Lenksäule nach außen geführt ist, defekt und somit hast du Geräusche aus dem Bereich. Kommt mir ziemlich bekannt vor ... ;) ... Mein 210er hörte sich auch mal so an.

  • Agrona


    kann mir aber vorstellen , dass so ein fünfzylinder dizzl mehr getöse macht , wenns lager hin ist...


    Wenn das Lager ganz hin, ist das Öl rausgelaufen. In seinem Fall müsste der Motor, da es nach Einseitigkeit aussieht, beim Starten ein recht lautes Knackgeräusch machen. Es sollten auch Vibrationen und Gräusche vorhanden sein vorhanden sein. Aber dann eigentlich immer, egal in welcher Kurve.


    Ich tendiere in seinem Fall zur Lenkung bzw. zur Servounterstüzung.

  • Agrona: wenn ich mich an meine Anfangszeiten mit meinem 190D erinnere....da war ab ca 70km/h im 4.Gang kaum ein Gespräch möglich da das Fahrzeug im Innenraum dröhnte. Neue Lager (denke mal das das wirklich noch die ersten waren) rein und gut wars ;)

  • Agrona: wenn ich mich an meine Anfangszeiten mit meinem 190D erinnere....da war ab ca 70km/h im 4.Gang kaum ein Gespräch möglich da das Fahrzeug im Innenraum dröhnte. Neue Lager (denke mal das das wirklich noch die ersten waren) rein und gut wars ;)

    Richtig. Dann waren die aber auch ganz fratze :D

  • Moin,


    ich habe die Ursache gefunden! Es sind die Gummimanschetten an der Lenksäule. Innen und aussen sind beide kaputt. Dadurch kommen die Motorgeräusche
    bei Lenkvorgängen in die Fahrgastzelle.


    Hat jemand Erfahrung mit den Manschetten oder Tips wie ich die Dinger am leichtesten tausche???

  • Ähm ich meine du musst die Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen (Sicherungsschraube raus und dann abziehen) dann werden die Dichtgummist nach unten herausgezogen. Die neuen anderst rum wieder rein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!