Spritzverbrauch plötzlich 1 Liter mehr

  • Hallo,
    seit bei meinem W210 E280 Bj. 98 sich die Keilriemenspannvorrichtung verabschiedet hatte, braucht er seit der Reparatur plötzlich im Schnitt min. 1 Liter mehr. Habe schon den Fehlerspeicher auslesen lassen aber nix drin. Keinen sichtbaren Spritverlust oder keinen richbaren. Woran kann das liegen ? Bei der Reparatur wurde auch die Wasserpumpe getauscht. Motor hat jetzt 270 Tsd Km runter. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Manni

  • Also am wechsel der teile kann es nicht liegen
    haste evtl jetzt dicke sommerschlappen drauf oder Klima immer an ?
    was sagt der LMM ist der noch fit ?

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Was kommt denn bei AMG Styling II 235/40 R 18 rein? Hab vorn 2,2 und hinten 3,4. Und braucht auch 1 Liter mehr als mit 16 Zoll Winterreifen mit dem selben Druck.


    LG Olaf

  • Gib mal gescheite Tipps...


    Laut Tankklappe vorn 2,0 und hinten 3,2 bei Vollbesetzung und über 210 km/h.


    Was hab ich da falsch gemacht???


    LG olaf

  • Die sind Serie, 215er.


    Im Gutachten von den AMG steht, daß die Seriendrücke als Mindestdrücke gefahren werden müssen.


    Liegt der Mehrverbrauch wirklich an der Reifengröße? Mit soviel hatte ich nicht gerechnet. Hab als Sommer Conti Sport Contact 5P.


    LG Olaf


  • Morje!


    Das kann schon gut sein, dass der Verbrauch deutlich in die Höhe geht. Immerhin hast du an der HA insgesamt 100 mm mehr Reifenbreite, was bedeutet, dass du ca. 20 - 25 % mehr Fläche für Reibungs- und Adhäsionserscheinungen auf der Straße liegen hast. An der VA sind es zwar nur ca. 10 %, aber die tragen auch ihren Teil zum erhöhten Rollwiderstand bei. Und wer in Physik aufgepasst hat, weiß, dass dies einen Teil der Gesamtfahrwiderstandsgleichung ausmacht. Und wenn die steigt, musst zum fortbewegen halt mehr Energie in Form von Kraftstoff reinstecken. Und bei dem Dimensionsunterschied zwischen deinen Sommer- und Winterschlappen ist das nicht mehr ganz unerheblich!


    Gruß
    Martin 8)

  • Ja sind mittlerweile Sommerreifen 18" drauf. Das sollte aber nicht das Problem sein. Letztes Jahr mit den gleichen Reifen habe ich auch den Liter weniger gebraucht. Habe bisher immer so um die 10L gebraucht. Felgen sind AMG 8 und 9x18.

  • Naja nun...also breite schlappen brauchen eben mehr Sprit aber wenn du sagst das es mit den gleichen Felgen und vor allem den gleichen Reifen, denn selbst anderes Profil beeinflusst den verbrauch, es zu keiner verbrauchserhöhung kam....wird es schwer.
    Es kann aber auch an dem wetter liegen....bei wärme pumpt die klima, bei der feuchten suppe im mom muss eben etwas mehr Sprit rein.
    wobei ich auch sagen muss das ein liter mehr schwer zu erklären ist weil das schon fast in dem bereich normal fällt das er mal 1 Liter mehr oder weniger braucht.


    Auch bei den Spritpreisen ist ein Liter nicht ein Drama. wenn alles dicht ist wie leitungen, tank usw würd ich es einfach mal beobachten.


    Wobei..wie kommst du auf den Liter mehr ? anzeige im BC oder nachgerechnet ?


    und nur mal so als zahl..mein S210 E280 mit rundum 9,5x18 vorne 235 hinten 265 brauch im gegensatz zu den dünnen winterreifen über einen liter mehr.
    Nur mal nimmt er sich 10,5 , dann mal 9,5 kommt immer drauf an wie das wetter ist, verkehr und seit E10 läuft da eh etwas mehr durch

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • E10 tanke ich nicht nur das gute alte Super :D Den Verbrauch habe ich nachgerechnet. Sind jetzt immer über 11L vorher immer um die 10L pro Tankfüllung gerechnet. Mittlerweile klappert der mittlere Topf. Scheinbar ist was als sich der eine Kat verabschiedet hat (lag dann quer im Rohr und hat es verstopft) ein Stück in den mittleren Topf und hat da ein Blech kaputt gemacht. Klappert halt etwas aber solange er hält....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!