gekürzte Dämpfer wer weiss Rat?

  • Hallo suche extrem gekürzte Dämpfer vorne für meinen 500E. Ich hab schon die originalen Begrenzer gekürzt, damit er wenigstens etwas Federt und nicht komplett aufliegt, doch der Fahrkomfort lässt immernoch zu wünschen übrig.


    Ich weiss das Konis nur 2cm kürzer sind, das hilft mir nicht wirklich weiter 4cm wären schöner... Wichtig ist das der komplette Dämpfer kürzer ist nicht nur die Kolbenstange....


    Danke für eure Anregungen...


    Google spuckt verschdn. Hersteller aus die gekürzte Dämpfer im Programm haben, aber keiner macht eine cm Angabe der Kürzung...


    -Kayaba
    -Bilstein
    -Spax
    -Lowtec
    -Koni
    -KAW


    Hat wer eine Ahnung?

  • du musst zunächst sicherstellen, dass die Federung die gewünschten Werte erreicht. Und von diesem neuen, festgestellten Wert muss der ermittelte Hub vom Dämpfer geliefert werden, ohne an Begrenzungen zu knallen und auch ruhig einen Zentimeter Reserve nach oben und unten haben. Der Druckanschlag wird meist mit dem Gummi um die Kolbenstange begrenzt, der Zuganschlag meist durch Begrenzung am Gelenk am Dreieckslenker.
    Sorge unbedingt dafür, dass der Dämpfer niemals nie nicht in eine von beiden Richtungen an seinen eigenen Anschlag kommt. Erstens isser dann schnell hops und zweitens zeigt es ein ganz mies konstruiertes Fahrwerk ( oder dessen Änderung ) Deine Frage nach cm kann ich nicht beantworten. Aber ich habe Dämpfer verbaut, die um ziemlich genau den Wert kürzer sind, als die Tieferlegung ausmacht.

  • also hast du deine dämpfer bei ner 40mm tieferlegung 30mm gekürzt?


    Das Problem ist, dass der bei mir merklich nur nach oben durch schlägt.... ne gekürzte Kolbenstange bringt es nicht.
    Ich habe die Vermutung, das bei mir einer falsche (Lange) NICHT Sportline Dämpfer eingebaut hat. Ich messe mal...


    Aber ich habe nirgends gekürzte Dämpfer gefunden. Selbst KAW hat keine gekürzten im Angebot ich habe 60er KAW Federn verbaut...

  • ich habe immer ausschliesslich mit Bilstein zu tun. Kumpel von mir ist bei Bovensiepen, die veredeln ja ne andere Marke. Somit habe ich die B6 drin, die beim maximalen Ein - oder Ausfedern nicht an ihre Grenze kommen. Und ich habe keine Anschlaggummis drin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!