Standheizung läßt sich nicht einfach ausschalten

  • Guten Tag und Danke im Voraus für alle Tipps heute und in Zukunft. Als Neuer im W210-Forum bin ich immer dankbar für die kleinen Hinweise. Die Standheizung bei unserem Benz reagiert nicht sogleich auf Einschalten (da aber meist beim 3. Mal) und Ausschalten. Da kann ich den Knopf drücken so oft ich will. Irgendwann funzt es. Aber meist erst nach vielen Versuchen. Kennt das jemand auch? Na dann, Danke und Frohe Ostern!

  • willkommen im forum ...


    ein paar details zu deinem fahrzeug ; baujahr , motorisierung , etc . und ein paar infos zum modell der standheizung wären ungemein hilfreich. 8)

  • Also die Standheizung (original ab Werk verbaut) im S211 meines Vaters läuft auch ne Weile nach.
    Seh ich nicht als Problem.


    Das mit dem anschalten allerdings ist seltsam. :hm:

  • Moin,


    also der Schalter im Fahrzeug für die Standheizung sollte 3 - 5 sec. gedrückt werden. Das ist normal, dann sollte Leuchte an sein.


    Es hat jedoch der Zeitpunkt des Einschaltens einen maßgeblichen Einfluß, wenn Zündung an bzw. Motor schon läuft dauert es meistens etwas länger,


    wird der Schalter sofort nach dem Einsteigen gedrückt, sollte die Heizung sofort anlaufen.


    Das Ausschalten dauert in der Regel schon etwas länger, da der Kraftstoffzulauf erst leer laufen muß, sprich Brennkammer leer, dann geht die Heizung aus.


    Auch hier muß der Schalter einen Moment gehalten werden.


    Falls der Einschaltvorgang nicht in der Zeit läuft kann es die Zündkerze sein die gereinigt oder erneuert werden muß.


    das ist meine Erfahrung nach 8 Jahren Standheizung.


    Gruß aus dem Norden 8)

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Moin,


    die Funktion der Standheizung sollte aber Identisch sein.


    Gruß :streichel:

  • Fahrzeug vorstellen:


    E 320 T, Avantgard, Modell 2000, alles drin ausser Sitzbelüftung und irgendwas, was er bestimmt nicht hat (ihr kennt ja die Mär von der Vollausstattung) und worauf keiner kommt. Standheizung ist original. Bedienung über die Elemente unter der Aschenbecherabdeckung.


    Ja nee, is klar, mit dem Einschalten. Auch das Nachlaufen beim Ausschalten ist auch logisch. Ich meinte nur, die grüne Lampe müsste schon ausgehen, wenn ich die Heizung abstelle. Oder? Oder geht diese auch erst aus, wenn ... siehe hd31... ?


    Schönen Tag euch allen.

  • Also bei mir im Auto (W210 - E220CDI) ist es so, dass die Lampe sofort leuchtet, nachdem ich auf den Knopf drücke. Dann braucht die Standheizung natürlich ein bisschen um zu starten.


    Wenn ich den Knopf nochmals drücke, dann erlischt die Lampe sofort, aber die Standheizung läuft noch ein wenig nach.

  • Ich würde halt mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist Glaskugellesen und alles andere als sinnvoll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!