E230 manuelles Klimabedienteil nach Start stromlos / -> kein Gebläse

  • Moin Moin,


    dies ist mein erstes Thema hier, also zuerst eine kleine Vorstellung;
    Ich bin Baujahr `87 und wohne in Hamburg und fahre seit ca. 2 Monaten einen W210 E230.


    Vor 2 Wochen ist mir mein jetziges Problem zum ersten Mal aufgefallen:


    Ich habe den Benz abends gestartet und mich gewundert, warum ich kein Gebläse höre-
    als ich auf das Klimabedienteil geguckt habe, wurde mir auch klar, warum:
    es war nicht beleuchtet und beim drücken der EC und Umlufttaste leuchteten die Lämpchen nicht (einmal ein kurzes Flackern, aber das war`s), die Heckscheibenheizung funktioniert jedoch weiterhin
    -> Folglich dürfte es keinen Strom "abbekommen".


    Ich habe den Motor mehrfach gestartet, allerdings ohne Wirkung. Nach ca. 5-10 Min Fahrt leuchtete die Bedieneinheit wieder und das Gebläse funtkionierte auch.


    Leider war dies nicht das einzige Mal, aber es passiert nicht bei jedem Start (einmal hat es nach einem erneuten Motorstart sogar wieder funktioniert)- dafür kann es auch mal während der Fahrt für ein paar Minuten auftreten.


    Ich hab schon viel im Internet gesucht, aber dieses Problem nicht gefunden.
    Das der Gebläseregler schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, da in den Fällen das Klimabedienteil nicht stromlos sein sollte-
    zumindest theoretisch :hm:



    Meine einzige Idee ist es, mir Kontaktspray zu holen und die Steckverbindung am Bedienteil selbst einzusprühen, aber ob das hilft...


    Hat vielleicht schon jemand mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?


    Grüße aus Hamburg,


    HamburgE

  • Danke für deine Antwort!


    Bin eben zwei mal gefahren und alles hat funktioniert, wie es soll.


    Ich habe mal bei Mercedes und Ebay geschaut, wie teuer ein neues Bediengerät ist und-
    ich sag mal so, bei ca. 300,-€ ist es gar nicht mehr so schlimm, dass es nicht immer funktioniert :D


    Zumal die Problematik auch nur minutenweise auftritt, also kann man damit doch noch gut leben.

  • Nachtrag:


    Ok, heute zwei mal gefahren, beim ersten Mal funktionierte es auf Anhieb, beim zweiten Mal blieb das Bedienteil komplett tot.


    Habe daraufhin in der Bucht für ~55,-€ eine gebrauchte (funktionierende) Einheit gekauft, sobald die eingebaut wurde, gebe ich eine Rückmeldung.


    p.s.: Frohe Ostern ;)

  • Frohe Ostern.


    Ist das echt ein bekanntes Problem Doc?
    Wodurch wird das hervorgerufen? Bzw. jetzt wäre interessant zu erfahren, wie man dem vorbeugen kann. :hm:

  • bei mir waren es damals die potis der drehregler...


    ich denke die kombination von staub,nikotin und den nun herrschenden luftfeuchtigkeiten lässt das regelwerk " verkleben " ;


    -nicht von ungefähr fallen die dinger gerne bei den derzeitgen "übergangs-witterungen " aus...


    -das gleiche gilt ja auch für das EZS (besonders ich war davon betroffen,weil ich immer pferdefutter-brösel inner tasche hatte und somit immer nen schmuddeligen schlüssel :D )


    ich habe damals mein bedienteil mit kontaktspray geflutet , nachdem ich es zerlegt hatte und dann tüchtig ausgefönt (hatte dann lange zeit ruhe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!