200A Sicherung brennt durch

  • Hallo, frohe Ostern und guten Tag,

    ich schreibe von Portugal aus und habe folgendes Problem mit meiner E-Klasse W210 Kombi, 270 cdi, Bj 2000:
    Es brennt die 200 Ampere Sicherung unter dem Überbrückungspunkt durch. Könnte die Batterie einen Kurzschluss haben?
    In der Klimaautomatik wird unter Punkt 24 11,4 - 11,6 Volt bei lafendem Motor angezeigt. Lichtmaschine wurde vor 1,5 Jahren erneuert. Batterie ist 5 Jahre alt.



    Was sichert diese Schmelzsicherung alles ab?

    Bevor ich hier in die Werkstatt fahre, gibt es vielleicht den einen oder anderen Tipp von euch.

    Grüsse aus Portugal
    Harald

  • Wenn die Batterie einen Zellenschluss hätte ( Bei einem Kurzschluss zischt es nur, brodelt, wird heiss und spritzt bissel ) wäre die von Dir zu messende Leerlaufspannung unter aller Sau... Minnigens 2 Volt weniger bei einer kaputten Zelle...


    Nach ca 30 Minuten Ruhe ( also keinerlei Ladestrom ) misst Du bitte --am besten den Minuspol für die Messung abmachen-- die sogenannte Leerlaufspannung.
    Bei einer gesunden Batterie ist diese 12.6 - 12.7 Volt. Ist dem nicht so, hat die Batterie einen weg. Wenn sie zB nur 12.2 Volt zeigt, ist sie nicht nur leer, sondern fast sicher auch kaputt. Bei 12 Volt IST sie kaputt.
    Die Anzeige in der Klima zeigt BEI MIR immer 0.9 Volt zu wenig. Also sind Deine 11.6 Volt eh ein Zeichen für einen Defekt. Etwas genauer --und etwas schneller-- ist die Spannungsanzeige im Comand... (Hidden Menü, Info) All dies ist aber nur ein Anhaltspunkt und kann eine korrekte Messung nicht ersetzen.


    Check erstmal die Batterie, nach 5 Jahren darf sie durchaus kaputt sein. Solltest Du den Säurestand checken wollen, mache es NACH dem Laden und dann mit destilliertem Wasser. In Portugal ist es wärmer als hier, da kann schonmal der Säurestand verdampfen...
    Dann an einer intakten Batterie die Ladespannung messen ( und vergleichen mit der Klima"anzeige")


    Warum ein sporadischer Kurzer auftaucht an so einer fetten Sicherung ( die ich nicht habe ) sollte erheblichste Spuren im Auto hinterlassen. Das müsste man hören und riechen können. Es sind eben nun mal ca 2800 Watt, die dort wirken !


    Das muss ein Eletriker vor Ort durch messen, wackeln, ziehen und zupfen nachvollziehen und den Täter feststellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!