Eventuelle Hilfe bei dem Problemen mit nicht mehr funktionierenden Schlüsseln.Fernbedienung,Funkfernbedienung, Schlüssel, elekronischer Schlüssel,Zündschloss

  • Ich erleutere kurz die Problematik.




    Ich habe vor 7 Monaten ein Auto gekauft, W210 Bj 97 mit Fahrberechtigungssystem 3 (Nicht der Klappschlüssel sondern nur das Gehäuse zum reinstecken).




    Dazu waren 2 Schlüssel, einer davon funktionierte nicht. Mit "nicht" meine ich beim drücken funktionierte zwar das rote Licht aber weder die Zentralverrieglung noch die Lenksäule sprach darauf an.




    Also so als wäre der Schlüssel gar nicht von dem Auto. Ich war bei Mercedes und vielen anderen "Spezialisten" :( . Alle sagten mir "kannste vergessen...wenn nicht mal die Lenksäule freischaltet ist der Schlüssel hin...".




    Und wie viele habe ich gesagt das kanns doch nicht sein!!




    Ich habe weiterhin monatelang in Foren gesucht wo viel gefährliches Halbwissen gestreut wurde.




    Ich muss dazu sagen das ich inzwischen über "WIS" verfüge und so auch paar Sachen überprüfen kann.




    Um zum Punkt zu kommen.










    Vor Monaten habe ich alles mögliche ausprobiert und bin gescheitert. Jetzt habe ich nochmals im Wis und Foren rumgesucht und es nochmal probiert...mit dem Ergebnis mein 2. Schlüssel funktioniert wieder!!!!










    Bevor ich auch anfange Halbwissen zu verbreiten, gleich vorweg ich habe keine genaue Ahnung wie ich es gemacht habe. Da ja jetzt beide Schlüssel funktionieren ist der Versuch ja nicht reproduzierbar! Ich erzähle jetzt was ich so alles gemacht habe und vielleicht bekommt es einer auch noch hin der die Prozedur hier bitte für alle anderen beschreiben kann.










    Also um nochmal klarzustellen; Mein Schlüssel ging überhaupt nicht, so als wäre er von einem anderen Auto!! Jetzt geht er wieder und ich bin sicher es gibt da draußen auch viele andere denen es so geht und denen erzählt wurde..."bitte werfen Sie Ihren Schlüssel weg und kaufen Sie für 205€ einen neuen"!!! OHNE SCHEIß; WAS ICH HIER SCHREIBE IST KEINE SPINNEREI ES FUNKTIONIERT, ich weiß bloß nicht genau wie :)










    OK los gehts.




    1. Als erstes prüfen ob der Schlüssel überhaupt sendet. Dafür ein Fotohandy oder Digitalkamera nehmen und mit dem vorderen Ende des Schlüssels vor die Kamera. Dann die einzelnen Knöpfe des Schlüssels drücken und schauen ob in der Kamera ein Licht AUS dem Schlüssel zu sehen ist. Für alle die es nicht wissen, Infrarot können wir mit den Augen nicht sehen, die Kameras aber schon(funktioniert auch bei Fernbedienungen vom Fernsehen). Wenn nichts leuchtet schauen ob Batterie neu muss. Leuchtet dann immer noch nichts kloppt den Schlüssel etwas auf eine Kante um einen eventuellen Wackelkontakt zu beheben. Geht das alles nicht braucht Ihr es auch nicht weiter zu versuchen. Dann ist der Schlüssel wahrscheinlich tatsächlich defekt.Ansonsten weiter mit 2. .










    2. den Schlüssel der nicht funktioniert(Slave) wie weiter oben beschrieben ins Zündschloss gesteckt und nichts weiter. Drehen ging ja eh nicht wegen der verriegelten Lenksäule. Irgendwann hab ich abwechselnd den Funktionierenden(Master) und den Slave reingesteckt. Weiter bei 3.
















    3. ich hab im wis gelesen das es eine Prozedur gibt zum programmieren/anlernen/kalibrieren es war echt nicht gut rauszulesen für was genau. Auch standen da Sachen wo ich nicht genau nachvollziehen konnte ob dafür in der Vorbereitung noch andere Dinge vorher gemacht werden müssen. Auf jeden Fall stand drin das der Schlüssel für teilweise mehrere Stunden im Zündschloss stecken muss um "irgendwas rückzurechnen" . Es gab auch eine Tabelle wo die Zeiten für die verschiedenen Modelle(also w202,w203.....) beschrieben waren. Beim w210 war da komischerweise keine Zeit eingetragen, keine Ahnung warum. Es gab auch erläuterungen warum anstatt 240min es manchmal 540min dauern kann. Wie gesagt das ganze versteht nur der, der es schonmal bei Mercedes gelernt hat.




    Ich habe auch vor gehabt diese Prozedur zu versuchen aber nach etwa 5 min ging ja mein Schlüssel wieder.










    4. Ich hab den der Funktioniert(Master) ins Zündschloss gesteckt. Ergebnis Lenksäule entriegelt. Auf Zündung bis die lampen leuchteten.




    Dann den der nicht funktioniert(Slave) genommen und durcheinander die Tasten vom Master und dann vom Slave gedrückt.




    Danach Master raus und Slave vor das Zündschloss gehalten ohne reinzustecken und auf dem Slave nochmal die Tasten gedrückt.




    Dann reingesteckt und nochmal alle Tasten gedrückt.










    5.als kurze Bemerkung nur nebenbei, ich hatte auch noch einen 3.Schlüssel den ich auch ab und zu mit reingesteckt habe. Der war definitiv nicht für mein Auto weil ich den gebraucht gekauft habe. Er funktioniert auch bis jetzt nicht mit meinem Auto.










    6.Jetzt kommts...der Slave steckte im Z.Schloß(nichts funktionierte!)




    jetzt hab ich mit dem Master bei geschlossener Tür die Zentralverrieglung zu und wieder auf gemacht. Im selben Moment entriegelte die Lenksäule. Ich hab das in der ersten Sekunde gar nicht für voll genommen . Erst als ich sah das ich den Master in der Hand hatte und der Slave im Schloss steckte . Zum entriegeln habe ich den Master übrigens Richtung Innenspiegel gehalten(keine Ahnung ob das relevant ist).




    Hab dann versucht mit dem Slave zu starten und das funktionierte Problemlos.




    Ich habe wie gesagt keine Ahnung was der Auslöser dafür war aber für alle Fälle nehme ich den Master die erste Zeit zusätzlich mit für den Fall das der Slave nochmal ausfällt.










    An alle die es betrifft einfach mal ausprobieren, wer Erfolg hat bitte hier melden. Bitte an alle Anderen, schreibt NUR hier was wenn es hilfreich ist :fresse: . Keiner liest gern erst 2000 Einträge wo dummes Geschwafel steht und sucht 5h um Hilfe zu bekommen(würde mich auch freuen wenn ein Admin solche Beiträge weglöscht).










    Danke an Euch und LG




    Der Steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!