m119 oder m113 mehr leistung rausholen z.b. hubraumerweiterung etc.

  • meine frage kurz und bündig:


    aus welchem motor kann man mehr leistung rausholen? m113 oder m119?
    will mir nämlich nen e420 oder e430 in nem w210er holen!


    mkb bietet für beide was an,wobei für den m113 mehr leistung raus kommt, und sportnockenwellen von schrick hab ich auch für den m113 gefunden.
    gibts für den m119 weniger an tuningteilen?von skn gibts en kompressor kit für den e420. schon jemand verbaut?


    zu welchen würdet ihr raten?

  • will mir nämlich nen e420 oder e430 in nem w210er holen!



    wo ist da der sinn ?


    wenn du im vorfeld direkt über ne leistungssteigerung nachdenkst , hol dir gleich nen E55 oder ähnliches...


    -kostet weniger als irgendwelche umbauten und ein leistungsgesteigertes fahrzeug birgt immer einen kompromiss zwischen standhaftigkeit und leistung...

  • vorallem was das mehr kostet so einen wagen umzubauen, da kannst di nen schönen E55 kaufen!!
    da hast du länger freude daran!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Da werden Erinnerungen wach :) war ich doch in der Motorenabteilung vom Schrick in Remscheid und habe so manchem Kopf zum besseren Atmen verholfen...


    Der TE will wissen: wo ist mehr Leistung zu holen. Vermutlich aus dem Vierventiler als Saugmotor. Aber dieser wiederum schwächelt ja mal gerne mit Kettenspannung - und führung. Das wäre für mich schon ein KO Kriterium.


    Aber leider muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Ehe ich anfange mit Kurbelwelle raus, abdrehen, Feinstwuchten.... "Messerpleuel" aus Titan, mit Schrauben penibelst gegeneinander ausgewogen, bessere Nocken rein, Motorblock zum ausbohren geben, Buchsen aus, neue einpressen usw, Ventiltrieb optimieren, alles neu Lagern, dann Zwangsbeatmung in Form von Turbo oder Kompressoraufladung, Motormanagement und Steuerung darauf anpassen, plus die nötige Peripherie drumrum. Einzelabnahme beim TÜV, fehlende Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Hersteller -------> neeee Danke.


    Der Aufwand an Zeit und Geld steht in KEINEM Verhältnis zu einem schicken, gebrauchten AMG, Lorinser oder Brabus...


    Obwohl die Fummellust verstehe ich. Wenn man das erste Mal einen von sich selbst gemachten Motor auf der Bremse zum Leben erweckt und der nach bissel spucken und husten langsam rund läuft und die Anzeige für Drehmoment und Leistung erwartet hoch ausfällt und nach paar Stunden Vollast alles immer noch im grünen Bereich ist, ist besser als ein Orgasmus. Deswegen schlagen auch in diesem Falle hier zwei Herzen in meiner Brust :) 8) :winke:

  • amg kaufn und einfach reinsitzen kann jeder ;)


    das mit der kette kann man doch beheben...amg hats doch auch geschafft durch zusätzlich gleitschienen

  • Na wenn du nicht hören willst und dir lieber einen Wagen zum Tunen kaufen willst, mit dem du nie so glücklich werden wirst, wie mit einem Wagen der schon ab Werk mehr Leistung hat frage ich mich schon, warum du überhaupt gefragt hast :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenns AMG ja gut gemacht hat dann kauf dir doch nen AMG, die jungs haben was drauf. ab werk leistung is immer besser als nachträglich..


    wenn tuning dann an nem neuen wagen der nicht schon 100tkm auf der uhr hat.. da kann jederzeit was kaputtgehen und bei solchen "unikaten" bekommst keine teile.. und wenn dann extrem teuer.. AMG's sind ja doch mehr im umlauf!


    Meine Meinung dazu

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • amg kaufn und einfach reinsitzen kann jeder ;)


    das mit der kette kann man doch beheben...amg hats doch auch geschafft durch zusätzlich gleitschienen

    Naja ein 420er kaufen und abgeben zum tunen kann aber auch jeder 8)
    In einem kurzen satz...wenn du den reiz des Selberbauens haben willst und ein Auto was aussen komplett normal aussieht aber unter Haube der Bär lebt....ok.
    Wenn es nur darum geht leistung zu haben ...E55 brauch man gar nicht diskutieren

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!