Achtung an alle mit M112/M113

  • Ja ok... dann ist mir das klar.


    Aber ich glaube diese Dichtungen hatten wir nicht erneuert.


    Ohje is schon wieder so lange her. Aber gut ich versuche das einfach mal anders, habe ja noch ne zweite Ansaugbruecke. Werde ich die erst einmal zerlegen und dann das ganze einfach austauschen. :)


    Dann bin ich zumindest da schon mal auf der sicheren seite.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • @ Igor: Ist ja auch ein Unterschied, ob zum Reinigen die Drosselklappeneinheit eingebaut ist, oder raus. Wenn sie eingebaut ist, muss man mehr aufpassen, dass kein Mist in die Ansaugbrücke läuft. Ist sie draussen kannste sie fluten mit Reinigungsmitteln Deiner Wahl :) Läuft ja alles ab und nicht in den Motor. Nur würde ich ---falls Du Bremsenreiniger verwendest-- als letzte Instanz WD40, 6in1, Ballistol oder ähnliches verwenden, da der Bremsenreiniger leider auch alles an Lagerungen entfettet und das wäre miese. Er ist eh nicht nötig. Wenn Du ganz normal mit nem Pinsel Diesel verpinselst, stellst Du fest, wie schön der reinigt ( und schmiert ) Arbeitest Du als Fluggerätemechaniker, haste ja eh immer zufällig einen Kanister Kerosin in der Garage, ist wie Diesel, nur hochwertiger....


    (Wir sind mal aus Spritmangel in Italien mit ner Lama3 neben einer Agip Tankstelle gelandet und haben 300 Liter Diesel getankt für den Heimflug. Na, der Tankwart hat gestaunt ! Und später der Mechaniker, weil er das ganze Treibstoffsystem reinigen ( entwässern) musste, hähä )

  • Moin moin, mal so als doofe Frage.


    Wie habt ihr die beiden haelften voneinander getrennt? habe gerade meine zweite Ansaugbruecek da und die beiden haelften sitzen ja bombenfest aufeinander alle Schrauben geloeset und liegen brav beiseite.




    Gruss David



    Ok ich habe es geschafft, mit dem richtigen Hebel und nen bissel Gewallt ging es dann doch. :)



    So 5 von 8 Schrauben waren leicht lose. Die erste mit dem schluessel beruehert und sie drehte sich schon mal. bei den anderen 4 war es eigentlich nur ein nachziehen. aber gut da mir gerade die schrauben sicherung fehlt muss das ganze dann auf Montag oder Dienstag warten.


    Mit is nur aufgefallen das auf der Oberseite der Bruecke ja so etwas wie eine Gummidichtung ist.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • Hi,


    möchte das nun auch an meinem ML machen, der hat ja den M112 320 V6 drinnen.


    Ich habe im Leerlauf ein Rassel- oder Scheppergerräusch/ aus dem roten Rahmen.(Ist ein Bild aus dem Internet)


    Was muss ich denn alles wegbauen um den "Deckel" der Ansaugbrücke abnehmen zu können.


    Ich dachte erst das Geräusch kommt von der Luftpumpe im blauen Rahmen, aber diese habe ich raus gebaut und das Geräusch war sozusagen darunter an der ASB.


    Und wenn wir schon dabei sind, kann mir einer Sagen was das für ein Teil im gelben Rahmen ist, und wieso der ML das hat, aber mein W203 320er das nicht hatte...? :radab:


    Danke euch.


    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    Einmal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • Das Gelbe Teil ist ein ansaugluftschalldämpfer (Brauch kein Mensch)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    ich habe bei meinem neuen E430 Bj 1998 das Peoblem dass er ab etwa 3.500-4000 umdrehungen vorne links anfängt leichtvzu rasseln.


    Im Leerlauf hört man garnichts. Fiel mir nur beim Peobefahren auf der Autobahn auf.


    Laut euren Beschreibungen könnte es ja das Peoblem mit den schrauben sein.


    Kann da vllt nochmal jemand bilder zu einstellen?


    Die alten Bilder von 2012 sind leider weg :(



    Vielen Dank!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Moin,
    ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen, da es demnächst bei mir ansteht.


    Immer wieder kam hier im Thread die Frage auf, aber ich konnte keine Antwort finden: Wenn man den oberen Teil der Ansaugbrücke abnimmt, muss man die EInspritzleiste abnehmen oder nicht?


    Gruß,
    Jan

  • Ja....

  • Spritleitung abschrauben....Lappen drunter legen...dann die Kabel von den Einspritzventilen abziehen...eventuell noch den einen oder anderen Kabelbinder durchknipsen. Danach die vier Halteschrauben des Verteilerrohres rausschrauben und selbiges nach oben wegziehen. Vorher unbedingt alles mit Druckluft sauber blasen. Die O-Ringe die an dem Ende sitzen welches in die Ansaugbrücke geht wechseln. Ich denke das wars. Wenn dir noch was einfällt frag...Ach ja, die Einspritzventile sollten auf alle Fälle im Verteilerrohr bleiben...dann lässt sich das Geraffel später leichter montieren.

  • Super Gelegenheit, um mal bei Anlasserdrehzahl das Spritzbild zu sehen. Wichtig: Kegelförmig, Wichtiger: Alle gleichmässig. Und bitte beachten: Jede Düse braucht zwei O Ringe. Alle erneuern !

  • Danke für die Tipps.


    Zwei Fragen:


    -Muss man die Einspritzleiste zwingend von der Spritleitung trennen, oder kann man sie dran lassen und einfach „umklappen“, also am Schlauch beiseite legen?


    -Ist es sinnvoll, in dem Zuge auch die Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock zu erneuern? Oder werden die eh nicht undicht?


    Der Wagen hat zwar erst 85000 km runter aber ich möchte aufgrund des Alters den Ansaugtrakt in Sachen Falschluft einmal komplett überholen.

  • Auf Grund des Alters Ansaugtrakt überholen, damit hast du die Frage bezüglich der Dichtung eigentlich schon selbst beantwortet. Ich würde die Spritleitung abschrauben, viel Sprit läuft da eh nicht raus und das Geraffel ist dir dann nicht im Weg.

  • Moin zusammen,


    ich habe heute die wichtigsten Teile bestellt. Aber leider konnte und wollte mit der Herr am Tresen nicht mit diesem genannten Flächendichtmittel weiterhelfen. Leider hatte ich auf die Schnelle auch die Teilenummer nicht parat. Unter dieser Nummer A 003 989 98 20 10 findet man bei Google auch irgendwie kaum was. Ist das Zeug denn noch erhältlich/aktuell? Oft kriegt man auch Elring/Dirko-Dichtmasse angezeigt. Ist die ebenfalls geeignet?


    Und kann man die Dichtmasse auch nutzen, um die kleinen Ventil-Deckel neu abzudichten, wo die Entlüftungsschläuche Richtung Ansaugschlauch angeschlossen sind? Mein einer schwitzt ein bissel ...


    Edit:


    Hier die Beschreibung von dem Dirko-Zeug:


    DIRKO SCHWARZ 70ml von ELRING


    Dirko schwarz ist eine Hochtemperatur-Dichtmasse auf Silikonbasis.
    Durch die Reaktion mit Luftfeuchtigkeit härtet Dirko schwarz aus. Die ausgehärtete Dichtmasse zeigt ein deuerelastisches Verhalten. Das Produkt zeichnet sich durch eine sehr große Anwendungsvielfalt aus.


    Eigenschaften:
    Oxim-Silikon
    Temperaturbereich von -60°C bis + 280°C / kurzzeitig 300 °C
    Konsistens: pastös und standfest, im ausgehärteten Zustand dauerelastisch
    nicht lösungsmittelhaltig
    UV-beständig
    Farbe: schwarz
    Inhalt: 70ml
    einkomponentig
    PH-Wert neutral
    Elektrische Leitfähigkeit: Isolierend


    Verwendbar bei Ventildeckel, Wasserpumpe, Ölpumpumpe, Motorengehäuse, Getriebegehäuse, Differentialgehäuse,
    Ölwanne, Thermostatgehäuse, Steuergehäuse, Achsabdeckung, Flanschverbindung, Scheinwerfer, Rückleuchten, Batteriekasten uvm.


    Beständig gegen Öl, Fett, Kühlmittel, UV-Strahlung, kaltes und heißes Wasser, Salzwasser, Reinigungsmittel, schwache Säuren, Lagen


    ELRING NR:
    006.552


    OE Nummern:
    AMV17400401
    D174003A2
    D174003M2
    D176501A1
    1161749
    STC50550
    7711236469
    00004320435
    01503295
    1503295
    90485251
    90485251
    93740028
    0029890020
    0039899820
    003989982010
    04.10394-9272
    04.10394-9292
    04.10394-9385
    83190404517
    83192220991
    1778303



    Danke euch und Gruß,
    Jan

  • Also wenn du mich fragst hört sich das genau so an, wie das schwarze Dichtmittel welches ich bei MB bekommen habe um die Ölwanne abzudichten.


    Alle Eigenschaften dieses Dirko von Elring passen wunderbar zu dem Zweck wofür du es einsetzen möchtest.


    Sehe hier keinen gegenteiligen Grund


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Danke dir - sowas dachte ich mich schon.


    Habe gestern noch in diversen amerikanischen/englischsprachigen Foren gelesen, dass die schwarze Pampe von Mercedes mit der Nummer A 003 989 98 20 10 "baugleich" ist zu Loctite 5970. Die Verpackung sieht jedenfalls genauso aus. Einer schrieb sogar, dass Mercedes in den Werkstatt-Informationen zur Verwendung von Loctite geraten hat. Kostet nur keine 25-30 Euro, sondern eben nur 12 inkl. Versand. Ist wohl auch geeignet, um die kleinen Ventildeckel-Entlüftungsdeckel abzudichten.


    Gruß,
    Jan

  • A 003 989 98 20 10 "baugleich" ist zu Loctite 5970


    stimmt !


    Kostet nur keine 25-30 Euro, sondern eben nur 12 inkl. Versand


    stimmt auch, wie so oft...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • meiner hat jetzt 320k runter und das ist noch keine schraube locker. es rasselt auch nichts. ich verstehe diesen ganzen Hype nicht. Das ist genauso wie der hype mit den Steuerketten. Never change a running System

    Von Irmscher Omega A wieder zurück zu Mercedes-Benz S210 E430T



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!