Vialle oder Prins? Sondersituation

  • Ich bin gerade am "Scheideweg", ob ich meinen 320 4matic verkaufe oder behalte...
    Wenn ich ihn behalte, würde ich auf Gas umrüsten!


    Nun wurde mir eine Prins und eine Vialle (mit Bearbeitung Ansaugbrücke / ohne Verdampfer) angeboten.


    Ich pendel jeden Tag 4x15 KM mit jeweils 2-4 Stunden dazwischen, so dass die Prinsanlage wohl erst spät einschaltet (wenn der Motor warm wird)!
    Die Vialle schaltet sofort binnen 60 Sekunden auf Gas - ideal also für Kurzstreckenpendler.


    Was meint Ihr dazu?
    Habt Ihr Erfahrungen mit Vialle?


    Kosten sind in etwa gleich....


    Danke für hilfreiche Infos!


    Gruß
    Matthias

  • also normal ist es ja so, dass die anlage bei einer gewissen Verdampfertemp. + Xsec anspringt. bei der prins kannste die zusätzlichen sec auch auf Null setzen, dann springt die auch sehr schnell um, im Sommer wirst dann sogar auf Gas starten können. Im winter halt nicht.


    8)

  • Also wir haben einen E420 mit Prins und einen Clk 320 mit Vialle...


    Die Dauer bis auf Gas umgeschaltet wird ist bei beiden etwa gleich. Beide schalten aus dem kalten Zustand aus Gas bevor unser Ortsausgang erreicht ist, ca 1km...


    Die Vialle schaltet auch bei warmen Motor nicht sofort um, denn die Anlage muss auf der Zu-und Rücklaufleitung den Druck angleichen... So hat der Einbauer uns das erklärt.


    Dazu braucht die eine erstmalige Mindestdrehzahl von ca 3000 Touren bis die umschaltet, dass passiert also i.d.R. immer, wenn wir auf die Landstrasse einbiegen und beschleunigen...


    Der CLK braucht ca 10-12L/100km und der E420 14-18L...


    Wenn Du die Wahl hast, würde ich dir eine Vialle empfehlen, da diese Technologie die aktuellere ist, durch die Flüssigeinspritzung ist die themische Belastung deutlich geringer und der Verbrauch ist <angeblich> auch besser...


    Was vestehst du unter "Bearbeitung Ansaugbrücke"?! Unsere im CLK wurde nicht bearbeitet, ausser dass da die Einspritzvenitle nebst Leitungen installiert wurden.


    Den E hab ich mit der Prins gekauft, läuft nach 50TKM immer noch wie ne 1, solang ist er in meinem Besitz... Ingesamt hat der nun 225TKM auf der Uhr...


    Die Vialle hab ich bei GAG Autogas in Herne einbauten lassen, für 1950€, absolut zu empfehlen! Sehr saubere Arbeit!


    Wenn Du noch Fragen hast oder dir beide Anlagen mal nebeneinander anschauen oder Probefahren möchtest, gerne per PN... wohne in 40670...


    Sollte Dir das zu weit sein mach ich dir auch gerne ne Fotostrecke von dem Motorräumen...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ok Freiburg ist da ne Ecke zu weit weg , also treffen fällt da wohl aus ;)

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Mir wurde bei der "Beratung" eben gesagt, dass meine Strecke zu kurz sei, als dass sich das wirklich rentieren würde. Daher wurde mir die Vialle mit Flüssiggaseinspritzung empfohlen, da diese ja keinen Verdampfer und somit auch nicht die "abhängige Temparatur" hat!


    Zudem wurde die Vialle als das bessere System dargestellt (wartungsfrei, Kühlung durch Flüssiggaseinspritzung etc.) - die Prins sei da eher der "Dinosaurier" unter den Anlagen, die zwar immer prolemlos läuft aber nicht gerade sehr innovativ ist. Die Prins würde auch im Winter eher "Probleme machen", da die Verdampfertemp. oftmals nicht oder sehr zögerlich erreicht wird.


    Ich warte mal das schriftliche Angebot ab - aber aus meiner bisherigen Sicht klingt die Vialle für mich schlüssiger :)


    Ist halt aufwendiger zu montieren! Die Prins ist in 3 Tagen verbaut, die Vialle braucht ca. 10 Tage, da die Ansaugbrücke in die Niederlande geschickt wird, damit die Injektoren eingebaut werden.


    Gruß


    Matthias

  • Übrigens hat mir der Anbieter das auch so erklärt, dass die Leitungen bei der Vialle "einmal durchgespült" werden bis sie anspringt - was sich ja mti Deinen Aussagen "Druckausgleich" decken würde. 8)


    Nachtrag: 1.950,- € ist ja ein Schnäppchen! 8| Mir wurden zunächst 2.900,- € gesagt, dann nach einer Zeit 2.500,- €...... - schriftliches Angebot folgt heute Abend.


    Gruß


    Matthias

  • Der Einbauer verschickt die Ansaugbrücke, holla da klingels aber in meinen Ohren.
    Unsere wurde hier in 3 Tagen eingebaut.


    WEnn der die sonst wo hin verschickt, weiß er m.E. nicht was er da tut, wie es geht... Und was ist mit Gewährleistung, wer trägt die dann..
    Ich würd da die Finger von lassen und nen anderen nehmen...


    Die Prins als Dinosaurier darzustellen find ich etwas übertrieben, klar ist die Vialle, wie gesagt, die aktuellere Technologie,
    aber ob sie deswegen besser ist vermag ich nicht zu beurteilen, m.E. tun die sich beide nix...


    Die Vialle hat einen Zu und Rücklauf, das Gas ist also immer in einem stetigen Kreislauf vom Tank und zurück, die Einspritzung nimmt sich daraus dann das was sie braucht.
    Dazu muss ein kontunierlicher Überdruck im System herrschen, und das dauert hat seine Zeit bis der sich eingestellt hat..


    Wie gesagt, die Umschaltzeiten bei beiden sind gefühlt in etwa gleich..


    Ich werde mir mal den Spass draus machen und darauf achten und protokollieren, bei warmen und kalten motor...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Tag
    Ich würde auch zur vialle tendieren, n Arbeitskollege fährt die seid 70000 km problemlos
    Das mit dem ansaugbrücke nach Holland schicken scheint durchaus normal bei vialle zu sein, seine wurde nämlich auch zu vialle geschickt um die Düsen einzuarbeiten. Was wäre denn mit icom? Soll auch gut sein, wollte die damals in meinen A6 2,7 bi-Turbo einbauen lassen.
    Gruß Dirk

  • Sorry da hab ich mich vertan.
    es waren 2950, minus 15% Rabatt

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hey,


    bei Vialle ist es eigentlich üblich, dass die in Holland das Einsenden der Ansaugbrücke verlangen.
    Gag ist einer der wenigen Händler in D, die das auch machen dürfen.


    Grüße


    Carsten

  • bei meinem 500er ist eine prins verbaut und das schon seit ca 120 tkm und das ohne ein eiziges problem.


    ich würde zu einer prins raten, da die anlagen einfach ausgereift sind.


    ist ja wie bei neuen modelen von verschiedenen automobielherstellern, am anfang hat man nur probleme.


    hab übrigens für meine anlage 2400 bezahlt, ist aber auch schon 3 jahre her.


    alex

  • Schriftlicher Kostenvoranschlag für die Vialle ist da: 2.900,- € :hm:


    Macht sich bei mir also nach ca. 14 Monaten bezahlt! Boah - wird datt ne lange Zeit :D ....normalerweise habe ich ein Auto nicht so lange! Jetzt muss ich mich halt entscheiden! Wenn ich`s mach, sollte ich schon 2 Jahre durchhalten!


    :frech: :hm:

  • Ich dachte du wolltest dir ein echtes Auto kaufen ?


    ... und den hoffentlich nicht auf Gas umbauen :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist richtig! Anfang Mai bekomme ich evtl. nen G.
    Deswegen steht meine E-Klasse auch unter "biete"!
    ....oder ich behalte ihn (bevor ich ihn verschenken muss) - dann aber Gasumbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!